@chepri sagte:
Und dann gibt es noch die große Zahl der "Geiz ist geil"-Reisenden, die vor Ort einfach woanders untergebracht werden, aber sich tierisch darüber freuen, dass sie als Ausgleich eine Sonderleistung bekommen haben, die sie sonst nicht in Anspruch genommen hätten. Das geht los bei der Flasche Sekt im Obstkorb und endet beim "upgrade" auf ein 4,5*Hotel statt des gebuchten 4*Hauses.
Vielleicht liegt es nicht nur am "GiG"-Syndrom. Wer nach dem Preis-Leistungsverhältnis bucht und nicht ins Stammhotel reist, kann natürlich auch beruhigt in einem anderen (um mal nicht gleichwertigen zu verwenden) Hotel urlauben.
@chepri sagte:
Ich persönlich würde mir wünschen, dass jeder Urlauber der vor Abreise von der Überbuchung erfährt die Reise sofort storniert bzw. wenn er vor Ort damit konfrontiert wird, auf sofortiger Heimreise besteht.
Hand aufs Herz - würdest Du das selbst bei einer Pauschalbuchung so handhaben? (Falls Du selbst oder Deine Mitreisenden mal eine vornehmen solltest/sollten.)
Kurz vor dem Urlaubstermin noch neue Reisepläne schmieden und passende Angebote finden und diese bezahlen können? Wenn man schon mal Sonne gespürt und Meeresluft geschnuppert hat, wieder in den Flieger und ab in die graue Heimat?
Chepri, ich schätze Deine Meinung sehr, aber so viel Idealismus lässt sich wohl bei die wenigsten Reisenden mit dem Thema Urlaub vereinbaren.