• Angie_D.
    geschrieben 1186407012000

Hi!

Ich fliege mit meinem Neffen in 2,5 Wochen in Urlaub! Ich habe bereits ein Schreiben verfasst welches der Vater schon unterschrieben hat! Hab auch die Kopie des Sorgerechtbeschlusses mit!

Denkt Ihr das ist ausreichend? Oder muss ich das Schriftstück noch beglaubigen lassen?

Wer hat den schon Erfahrung damit?

Die Dame von Neckermann hat gemeint ich soll noch bei der ägyptischen Botschaft anrufen!? Ist das Notwendig???

Vielen Dank schon im Vorraus!

lg Angie

:frowning:

• mosaik
    geschrieben 1186407446000

Der Reisende ist selbst verantwortlich für die Einhaltung bzw. Erlangung der notwendigen Einreisedokumente. Ein deutscher Reiseveranstalter ist nur verpflichtet, die allgemein notwendigen Bestimmungen zur Kenntnis zu bringen.

Verlangt also der Check-In beim Abflug schon oder erst die Beamten bei der Einreise (aber eher schon unwahrscheinlich) ein besonderes Papierl, ist der Reisende selbst Schuld und hat die zusätzlichen (Storno-) Kosten selbst zu tragen.

Daher kommt ein Anruf bei der jeweiligen Botschaft des Urlaubslandes wesentlich günstiger als alle anderen Denkmodelle...

meint aus Erfahrung

Peter

• Bubilein
    geschrieben 1186409797000

@Angie_D. sagte:

Hi!

Ich fliege mit meinem Neffen in 2,5 Wochen in Urlaub! Ich habe bereits ein Schreiben verfasst welches der Vater schon unterschrieben hat! Hab auch die Kopie des Sorgerechtbeschlusses mit!

Denkt Ihr das ist ausreichend? Oder muss ich das Schriftstück noch beglaubigen lassen?

Wer hat den schon Erfahrung damit?

Die Dame von Neckermann hat gemeint ich soll noch bei der ägyptischen Botschaft anrufen!? Ist das Notwendig???

Vielen Dank schon im Vorraus!

lg Angie

:frowning:

Du hast Post ;)

• kgevert
    geschrieben 1186410152000

Ich bin mit meinem Enkel auch nur mit unterschriebener Vollmacht der Sorgeberechtigten in Ägypten und anderen Ländern ein- und ausgereist.

Nur einmla wurde bei der Einreise in Ägypten nach einer Vollmacht für meinen Enkel (anderer Name) gefragt. War dann aber so ok.

Gruss, Klaus

• ibag215
    geschrieben 1186485071000

Hallo!

Ich war gerade mit meiner Tochter und ihrer Freundin in Ägypten.

Nach der Rücksprache mit der Ägyptischen Botschaft habe ich nur ein Erlaubnisschreiben der Erziehungsberechtigten mit Reisepassnrummern, Datum und Unterschrift (Reisepasskopie der Erziehungsberechtigten zwecks Unterschriftenvergleich) in englisch mit gehabt, es aber nicht gebraucht.

Kommt wahrscheinlich auf das Alter der Kinder an, wenn sie schon größer sind ist einfacher.

• levesmaedche
    geschrieben 1186562350000

@kgevert sagte:

Ich bin mit meinem Enkel auch nur mit unterschriebener Vollmacht der Sorgeberechtigten in Ägypten und anderen Ländern ein- und ausgereist.

Nur einmla wurde bei der Einreise in Ägypten nach einer Vollmacht für meinen Enkel (anderer Name) gefragt. War dann aber so ok.

Gruss, Klaus

Nun ja, du bist ja auch ein Mann.

Und das erleichtert die Ausreise mit Kleinkindern in Ägypten doch um einiges.

Frauen (auch europäische) werden je nach Lust und Laune schon mal ganz gerne an der Grenze festgehalten, da es ja immerhin sein könnte, das sie einen ägyptischen Mann hat und mit dessen Kindern türmen will.

Früher war hierzu sogar mal ganz offiziell die Unterschrift des Ehemannes erforderlich, ansonsten durften Frauen ohne (ägyptischen) Mann das Land nicht verlassen.

Dieses Gesetzt gibt es zwar nicht mehr, aber wird hin und wieder noch angewandt.

Ich sehe zwar auch kein Problem in dem Neffenfall hier, aber die Erfahrung eines Mannes ist auch nicht wirklich hilfreich. da einfach nicht vergleichbar.

• Angie_D.
    geschrieben 1187013654000

Hi alle zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab jetzt eine Einverständniserklärung auf Deutsch und Englisch! Fehlt nur noch der Amtliche Stempel! Aber bei uns in Österreicht ist das gar nicht so leicht! Das Meldeamt gibt keinen Stempel, jetzt müssen wir zum Notar!

Aber hauptsache es passt dann am Flughafen!

;)

Nochmals Danke an alle!

lg Angie

• levesmaedche
    geschrieben 1187078870000

Das ein Ägypter einen Notarstempel von einem normalen beispielsweise Firmenstempel unterscheiden kann, habe ich aber auch noch nicht erlebt.

Stempel finden die zwar im allgemeinen total schick, können diese aber nicht zuordnen.

Meine Erfahrung sagt (solange es sich um europäische Stempel handelt), das es egal ist was draufsteht., hauptsache möglichst viele davon.

• manu 66
    geschrieben 1201546538000

Hallo,

wir wollen im Mai mit unseren Neffen nach Tunesien fliegen.

Kann uns jemand weiterhelfen,welche Papiere wir zur Einreise benötigen und welche evtl.beglaubigt sein müssen ?

Vorab schon mal Danke!

LG manu 66

• holzwurm
    geschrieben 1201548013000

Da schaust Du am besten im Tunesien-Forum.

Für den Neffen empfehle ich eine Einverständniserklärung der Eltern sowie eine handlungsvollmacht im Fall dem Neffen etwas während dem Urlaub passieren sollte möglichst neben deutsch auch noch in Französisch.

LG

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!