• kleelein
    Dabei seit: 1369008000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1561779311869

    Hallo zusammen!

    Wir haben gebucht über Tui 10 Tage Djerba. Hinflug 9.7. Hannover mit Nouvelair. Rückflug am 19.7. Hannover mit Condor.

    Nun habe ich eine Email von Tui bekommen, dass der Hinflug am, 11.7. Düsseldorf stattfindet! Das ist mir noch nie passiert. Erstmal ist es ärgerlich nach Düsseldorf zu müssen. Zudem wurden uns zwei Urlaubstage genommen, wir haben 10 Tage bezahlt und nicht 8! Bin enttäuscht und angesäuert. Natürlich rufe ich nachher bei Tui an!

    Welche Möglichkeiten haben wir, müssen wir das so hinnehmen?

    Liebe Grüße, Andrea

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 🤗
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1561790687934 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Du kannst den Reisevertrag kündigen und alle Zahlungen erstatten lassen.

    Ferner hast du Ansprüche gem. VO(EG261/04) gegenüber Nouvelair wegen der Streichung des Fluges.

    Die Erlangung einer Kompensation gilt aber als aussichtlos ...

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kleelein
    Dabei seit: 1369008000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1561795726863

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Derzeit warte ich auf Rückmeldung von Tui, bezüglich einer adäquaten Preisminderung.

    Einen alternativen Flug gibt es so kurzfristig nicht mehr. Stornieren wäre nur im äußersten Fall für uns eine Option....

    Wo kann ich die Ansprüche an Nouvelair geltend machen? Es war eine gecharterte Maschine durch Tui, hatte den Flug auch nie irgendwo gefunden...

    Liebe Grüße, Andrea

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 🤗
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1561797511777

    Bei Nouvelair Tunesie - klagen kannst du ggf. beim zuständigen AG deines Wohnortes.

    Aber selbst mit einem rechtskräftigen Urteil scheitert erfahrungsgemäß die Vollstreckung. Zudem ist hier nicht klar, ob nicht T.UI abgeblasen hat weil der Flug nicht auszulasten war.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kleelein
    Dabei seit: 1369008000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1561800159090

    Danke für die Rückmeldung.

    Tui zeigte keinerlei Entgegenkommen, die Reise ist storniert.

    LG Andrea

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 🤗
  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1561875207993

    Kann man in so einem Fall nicht eine passende Ersatzreise buchen und eventuelle Mehrkosten von TUI, wegen Vertragsbruch, als Schadensersatz einklagen?

    Also zumindest ausserhalb des Reiserechts kann ich jemanden der vertraglich vereinbarte Leistungen nicht erbringt auf Schadensersatz verklagen. Zumindest falls keine pauschalisierte Vertragsstrafe vereinbart ist.

  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
    Beiträge: 9599
    geschrieben 1561876286631 , zuletzt editiert von HABERLING

    Es könnte sein, daß ein Anspruch auf Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude besteht und da geht es um mehr als 50 Prozent vom Reisepreis.

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1561877225192

    Für einen Anspruch auf Schadenersatz dürfte zu klären sein, ob der Wegfall von einem Fünftel der Reisezeit den Zweck der Reise insgesamt derart beschädigt, dass man von Nichterfüllung des Vertrages ausgehen kann.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!