USA-Hotels buchen locker ominöse Beträge von meiner Kreditkarte ab ...

• Marcell
    geschrieben 1201110262000

Hi,

ist es normal, dass den Hotels im Ausland meine Kreditkartendaten unverschlüsselt gesandt werden, noch ehe der Vertrag begonnen hat?

Inzwischen ist es mir schon zum zweiten Mal!!! passiert, dass die Hotels

trotz rechtzeitiger Stornierung höhere Beträge einkassieren, als die Nacht im Hotel kostet.

Beim ersten Mal ist das Ganze super gelaufen! Die Vermittler wollten mir ohne rechtliche Prüfung die gesamten Kosten erstatten (was dann aber doch das Hotel erledigt hat)!

Tja, und nun beim zweiten Fall habe ich keine Stornierungsbestätigung mehr, weil die Buchung durch die Stornierung gelöscht worden sein soll :laughing:

Meines Rechtsempfindens nach kann es doch nicht sein, dass das Hotel durch die Bekanntgabe der Kreditkartendaten praktisch einen Blanco-Scheck gesandt bekommt und sich bedienen kann wie an der Wurst-Theke, oder???

Und das Fachpersonal vom Call-Center ist natürlich auch überfordert für 14 cent die Minute!!!

LG Marcell

• Chris737
    geschrieben 1201114796000

@Marcell sagte:

Hi,

Meines Rechtsempfindens nach kann es doch nicht sein, dass das Hotel durch die Bekanntgabe der Kreditkartendaten praktisch einen Blanco-Scheck gesandt bekommt und sich bedienen kann wie an der Wurst-Theke, oder???

LG Marcell

Die alleinige Bekanntgabe der Kreditkartennummer ist nie ein "Blanko-Scheck". Wenn Du nicht explizit der Bezahlung eines bestimmten Betrages zugestimmt hast und Du der Ansicht bist, dass das Geld zu Unrecht von Deiner Kreditkarte abgebucht wurde, kannst Du den Betrag problemlos über die Kreditkartengesellschaft zurückbuchen lassen. Wende Dich einfach an die Bank, die Deine Kreditkarte herausgegeben hat, die veranlasst das dann. Das klappt in der Regel ohne Probleme.

Wenn das Hotel dann anderer Meinung ist, oder Du in irgend einer Form der Zahlung zugestimmt hast und dann dennoch widersprichst, kann das Hotel natürlich seine Ansprüche gegen Dich dann auf dem Rechtsweg geltend machen.

Gruß

Chris

• CaptainJarek
    geschrieben 1201116496000

Stand hier nicht gerade noch auch ein Beitrag von "chiara saluta"?

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1201116607000

Ja - die Betonung liegt allerdings auf "stand". Hatte eh nichts mit dem Thema zu tun, zu dem wir nun bitte auch wieder zurückkehren.

• CaptainJarek
    geschrieben 1201117967000

Also ich für meinen Teil habe den Beitrag gelesen. Er hatte sehr wohl was mit dem Thema zu tun und war auch direkt auf den User "Marcell" gemünzt.

Die Sichtweise des Users darf bei der Beurteilung - sofern denn überhaupt beurteilt werden soll/darf - überhaupt keine Rolle spielen, solange keine Forenregeln verletzt werden. Und das ist nicht passiert!

Aber Du bist heute eh ein bißchen bissig und auch schnell dabei, wenn´s um gelbe Karten geht. Im Fussballjargon würden jetzt Worte wie "verpfiffen" oder "Schiebung" genannt werden.

Vielleicht ist Dir heute aber auch einfach die Rosinenschnecke vom Avatar nicht bekommen.

Anyway. Dieses Postings zu löschen war definitiv ALBERN! :shock1:

Back to topic:

Bekanntgabe der KK-Nummer zwecks Absicherung einer Buchung ist gerade bei Hotels in den USA völlig normal und üblich.

Bei jeder Buchung solltest Du explizit auf die "Stornobedingungen" und die entsprechenden Zahlungen bei einem Storno/No show aufmerksam gemacht werden.

Wie Chris737 schon richtig schrieb, ist eine Rückforderung von unrechtmäßig abgebuchten Beträgen regelmäßig auch nur eine reine Formsache.

Ist zwar ärgerlich, geht aber für gewöhnlich problemfrei.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1201123113000

Den letzten Chiara Beitrag nach Deinem hier, Captain - habe ich jetzt gelöscht.

Lange schau ich mir den Unsinn von ihr nicht mehr an! :shock1:

Chiara, gelb hast Du schon..Lass den Quatsch oder ich verschaffe Dir einen

Tribünenplatz! Es reicht, Last Call!

==================================

• T_Lohuis
    geschrieben 1201695438000

Hi Marcell,

meines Wissens ist es so, dass Du einen Beleg unterschreiben musst, der das Hotel zum Einzug des Geldes bevollmächtigt. Ich könnte ja auch einfach Geld per Lastschrift von Deinem Konto abbuchen, wenn ich Deine Unterschrift fälsche. Ich nehme allerdings stark an, dass cih mich damit strafbar mache. Es dürfte also kein Problem sein, das Geld über Deine Bank oder das Kredtkartenunternehmen zurück zu forern.

Viele Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • Brigitte
    geschrieben 1201697324000

@T_Lohuis sagte:

Hi Marcell,

meines Wissens ist es so, dass Du einen Beleg unterschreiben musst, der das Hotel zum Einzug des Geldes bevollmächtigt. ...............

Viele Grüße

Thorsten

nicht unbedingt.

@Marcell sagte:

...ist es normal, dass den Hotels im Ausland meine Kreditkartendaten unverschlüsselt gesandt werden, noch ehe der Vertrag begonnen hat?

LG Marcell

denn ich schätze mal, das Marcell, sein Hotel telefonisch reserviert hat und das Hotel hat dann bei der Reservierung eine "Art.... Anzahlung per Kreditkarte" abgerechnet? Dafür braucht man nichts unterschreiben. Habe ich auch schon mal gemacht. Allerdings für kein Hotel, sondern ein Studentenwohnheim (Auslandsstudium meiner Tochter). Hat bei mir auf den Cent gestimmt.

Wobei ich jetzt nicht so sehr von "Absicht" ausgehen würde. Überall wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler. Und in der Hektik kann sowas schon mal vorkommen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Susanne xyz
    geschrieben 1201699746000

Marcell hat ja offensichtlich nicht direkt gebucht, sondern über einen Vermittler, die Probleme liegen daher wohl eher beim Vermittler und nicht bei den Hotels.

US-Hotels kann man in der Regel ja bis kurz vor Reiseantritt kostenfrei stornieren, bei Nichtstornierung bzw. Nichtanreise wird dann üblicherweise die 1. Übernachtung berechnet, das geht auch völlig ohne Unterschrift, denn die Angaben der Kreditkartendaten bei der Buchung dienen ja gerade dazu, dem Hotel die Sicherheit zu geben, daß das Hotel sich auf die Buchung auch verlassen kann und gegebenenfalls auch an die Kosten zumindest einer Übernachtung kommt falls nicht rechtzeitig storniert wurde.

• taiger.wutz
    geschrieben 1201700826000

Genau so sehe ich das auch!

Kann Susanne nur bestätigen.

Habe mittlerweile jahrelange Erfahrung mit Hotels/Motels in den USA und deren Buchung. Hatte noch NIE irgendwelche Probleme mit Kreditkarten oder mit irgendwelchen dubiosen Nachforderungen bzw Abbuchungen.

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!