Ich frage mich die ganze Zeit ebenfalls-- wo ist denn jetzt das Problem?
Ganz am Anfang , nach der Ankunft:
Wer macht denn die Transfers und kümmert sich sich um die Taktung und die Orga der einzelnen Busse für die jeweiligen Hotels ?
Ganz klar eine Incomingagentur vor Ort ---und sicher nicht irgendein örtlicher Busunternehmer.
Also haben wir natürlich mindestens einen Beauftragten des VA -- den einer Incoming -vor Ort.
Manchmal verwirrt dieses Veranstalter-Hotline-Gerede aber auch, zugegegeben. Vermutlich sind die auf solche Fragen eben nicht vorbereitet.
Und dann kommt sowas raus.
Die ganz andere Frage ist-- wer braucht denn heute noch einen Reiseleiter, der nur noch in ganz seltenen Fällen zum Einsatz kommt?
Kaum einer- das wissen doch auch die VA.
Pauschalreisen müssen günstig und konkurrenzfähig sein, sein und da hat man -schon von den Kosten her --nicht die Möglichkeit für alle Eventualitäten einfach einen Ansprechpartner in jedem Hotel vorzuhalten.
Selbst auf den Malediven--- hat eine einzige RL der TUI( das ist sogar noch eine echte TUI MA) die Verantwortung für 25 verschiedene weit verstreute Resorts.Das Resort nenne ich nicht, aber ich habe lange mit ihr gesprochen-- es funktioniert.
Alternativen:
Die allermeisten Hotels haben doch heute eine extrem gut funktionierende eigene Guest Relation, die sich im Zweifel gerne einschaltet und hilft. Die Hotline des VA in D gibt es -und man muss sicher nicht raten, wen der Mensch dort im Zweifel bei echten Problemen einschaltet:
Die Incoming, die auch die vor Ort Transfers organisiert.
Man kann es aber auch wirklich überdehnen mit dem möglichen Problemfall.
So langsam wird das hier leider zum Kaugummithread , sorry.
Und zudem --das hatte Kourion schon oben "schüchtern" und frühzeitig angemerkt-- wir haben bereits einen Thread-- nämlich den hier: Wo sind die Reiseleiter hin" Nichts anderes ist im Grunde genommen das Thema hier.Ich mache diesen hier dann auch kurzfristig zu. Wir wollen schon alle Infos gebündelt zusammen haben. Beenden wir das dann bitte, Dankeschön.