Wir mussten vor gut einer Woche 2 Tage früher als geplant aus Sharm zurückkehren, aufgrund der verschärften Sicherheitswarnung des AA.

Anders als hier im Forum zu lesen gab es vor Ort keine Möglichkeit noch für die Zeit nach Hurghada zu fliegen. Ebenso gab es keine Möglichkeit auf eigenes Risiko zu bleiben, da der reguläre Rückflug nicht durchgeführt wurde. Wir sind quasi mit dem letzten Flieger rausgeflogen. 

Vom Reiseveranstalter habe ich jetzt Post bekommen, in der Anspruch auf den Verbleib bis zum Ende der Reise einfach mit einem Betrag für den zwanghaften verfrühten Rückflug aufgerechnet wird. Aus "Kulanz" wird stattdessen ein lächerlicher 25Euro Gutschein angeboten.

Ich finde das eine Unverschämtheit, immerhin konnte ich eine bereits bezahlte Leistung (regulärer Rückflug) nicht in Anspruch nehmen und stattdessen muss ich eine Leistung die ich gar nicht will (verfrühter Rückflug) auch noch mit einem Preis bezahlen, der mir einfach genannt wird.

Das entspricht absolut nicht meinem Rechtsverständnis. Für solche Fälle müsste doch der Reiseveranstalter versichert sein oder das AA Kosten übernehmen, immerhin waren sie sich der Tragweite ihrer Entscheidung und der Rückholaktion ja auch bewusst....