@robsn57 sagte:
ist die Frage wirklich so unberechtigt?
wenn ich 2 Lebensversicherungen müssen auch beide zahlen.
Ausserdem, welche Versicherung hätte dann zu zahlen, wenn nur eine zahlen müßte?
hallo.
in der sachversicherung gilt grundsätzlich das bereicherungsverbot.
wenn ein und dieselbe sachen gegen ein und dieselbe gefahr bei mehreren versicherern versichert gitl, so haften alles nachfolgenden verträge subsidiär.
will heißen: der einbruch/diebstahl in deinem hotelzimmer ist über die außenversicherung der hausrat gedeckt. wenn du dort keine unterversicherung hast und alles sersetzt bekommst, dann muß keine andere versicherung bezahlen.
in der sachversicherung ist das realtiv einfach, weil man eine summe beziffern kann. man kann in summen ausdrücken, was ein hausrat wert ist.
in der personenversicherung (lebensvers.) ist das ein wenig anders. niemand kann beziffern, was ein menschenleben wert ist. daher kann das leben von einer person mehrmals versichert sein und du würdest im versicherungsfall alles bekommen.
es gibt in der sachversicherung dennoch unterschiede. die außenversicherung der hausrat tritt wirklich nur bei einbruch verbunden mit diebstahl ein. dazu zählt auch der versuchte einbruch.
bei manchen reisegepächversicherungen ist aber auch die gefahr "einfacher" diebstahl versichert. der einbruch muß dabei nicht voraus geganegen sein. daher kann es u.u. sinnvoll sein, beide versicherungen zu haben. richtig gute bedingungen für reisegepäck gibt es aber selten.
p.s. die ganze fakten ändern sich auch nicht, wenn man eine unfrage im büro macht.
p.p.s. das alles kann dir aber auch dein versicherungsberater deines vertrauens erklären.
die im außendienst können dir solche dinge nämlich prima erklären. ist vielleicht ein bißchen teurer, als wenn man das online abschließt, aber dafür hast du eine gute beratung.
liebe grüße wünscht eine versicherungskauffrau