Dass ein kleines Hotel/eine Pension aus Kostengründen keine Karten akzeptiert, ist durchaus normal. Und man hat Dir das ja vorher mitgeteilt. Da kann man jetzt streiten, ob ein Hotel zumindest EC akzeptieren sollte: Es ist die Entscheidung des Hoteliers. Wenn er die Bedingungen vorher bekannt gibt, kann ja jeder frei entscheiden, ob er dort bucht oder nicht. Bei kleinen Pensionen würde ich deshalb allein nicht an der Qualität zweifeln (bei vielen und aktuellen schlechten Bewertungen dagegen schon).
Auch Vorkasse ist absolut normal. Auch wenn es nur vereinzelte sind, die "vergessen" zu bezahlen, so hat fast jeder Hotelier schon schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade in kleinen, einfacheren Häusern, in denen viele jüngere Menschen verkehren. Aber ich erinnere mich sogar an ein ***-Hotel einer bekannten Kette im Zentrum einer deutschen Großstadt. Der Magnetstreifen meiner Karte hatte vorher schon beim Tanken Schwierigkeiten gemacht, ich sagte beim Check-In, ich zahle bar. Ich wurde misstrauisch gemustert und man bat um Vorkasse ... hab ich natürlich gemacht.
Ob Du ein RECHT hast, das Zimmer vorher anzusehen, weiss ich nicht. Aber jede seriöse Pension wird selbstverständlich damit einverstanden sein. Wenn nicht, ist größte Vorsicht geboten.
Von der Buchung einfach zurückzutreten, wenn das Zimmer Dir unzumutbar erscheint, ist nicht ganz einfach. Du hast ja einen Vertrag mit der Pension (auch wenn Du noch nicht bezahlt hast). Wenn das Zimmer unzumutbar ist, musst Du erst mal Abhilfe verlangen, z.B. nochmalige Reinigung (bei Schmutz) oder ein anderes Zimmer (bei Schimmel). Erst wenn das verweigert wird, kannst Du den Vertrag kündigen und gehen. Aber wenn das ein unseriöser Laden ist, kannst Du trotzdem ein Problem haben. Du wirst bei der Besichtigung kaum Fotos als Beweise machen können; wenn die Pension danach auf Stornokosten besteht und Dir ein Inkassounternehmen auf den Hals hetzt, kann das unschön werden. Deshalb am Besten, wenn Du eh Zweifel hast, einen ortsansässigen Zeugen mitnehmen, der die Zustände im Notfall bestätigen kann.
Aber andere Frage: Wie sind denn die Stornobedingungen der Pension? Ist es vielleicht besser zu stornieren und die Freundin woanders zu buchen? Eine schlechte Bewertung im Internet kann man ignorieren, aber wenn es viele und dazu recht neue sind, in denen ähnliches steht, würde ich mir das echt überlegen ...