Hallo!
Wir(1 Erwachsener, 2 Kinder 4 Jahre+ 17 Monate) sind gestern aus unserem Bulgarienurlaub zurückgekommen. Da einiges nicht ganz glatt gelaufen ist, würde ich nun gerne versuchen zumindest eine kleine Entschädigung zu erhalten.
Ich versuche mal kurz zu schildern was alles schief gelaufen ist und wäre dankbar für einige Tipps.
Unsere Hinflug ging morgens um 5:55 Richtung Varna, geplante Ankunft 9:20. Da in Varna Nebel war mussten wir zunächst in Burgas laneden, wo unsere Flugzeug aufgetankt wurde. Wir konnten dann direkt weiterfliegen und landeten um 10:35 am geplanten Flughafen. Da es mehreren FGlugzeugen ähnlich ergangegen war landeten innerhalb einer halben Stunde ca. 6 Maschinen gleichzeitig. Trotz des hohen Andrangs wurden von der 6 Abfertigungsschaltern nur 2 geöffnet und jeder Pass penibel kontrolliert. Nach gut 2 h haben wir es dann endlich nach draußen und somit zu den den Toiletten geschafft. Dort erfuhren wir von der Reiseleitung, dass wir in ein anderes gleichwertiges Hotel umgebucht worden sind. Am Transferbus angekommen mussten wir ca. weitere 2 h warten bis das wir endlich zum Urlaubsort transportiert wurden, weil eine Mitreisende ihren Koffer nicht finden konnte.
Das Zimmerwar soweit o.k.(allerdings nicht "modern" wie im Katalog beschrieben, sondern mit sehr verbrauchter Einrichtung. Die Schrankknöpfe vielen beim öffnen des Kleiderschranks ab, die Duschkabine war notdürftig mit Silikon geflickt und sie viel mir sogar während des Aufenthalts einmal sehr schmerzhaft auf den großen Zeh. Aber weigstens war das Zimmer sauber)
Ich hatte mir allerdings im Prospekt bewußt ein Hotel mit Fliesenboden ausgesucht, weil ich Teppichboden in Hotels nicht besonders hygienisch finde und ausgerechnet das Ersatzhotel war mit Teppich ausgestattet.
Jetzt zur Verpflegung. Das Essen war soweit o.k. . Was mich geärgert hat war folgendes: Laut Katalogbeschreibung "lokale alkoholfreie und alkoholische Getränke an den Bars inclusive", für lokale Säfte und Coctails musste jedoch bezahlt werden.
Die andren Getränke hatten alle eine Temperatur von ca. 3-4 Grad, und an der Temperatur ließe sich laut Hotelpersonal auch nichts einstellen. Wenn man sie jedoch etwas stehen lies, war innerhalb von 5 Minuten die Kohlensäure weg. Das abfüllen in Flaschen(um die Getränke dort warmwerden zu lassen) für die Kinder war nicht gestattet.
Die Milch beim Frühstück war zudem auch einige Male sauer und die Kinderstühle standen vor Dreck.
Der Rückflug ging wie schonmal hier im Forum erwähnt nicht am 4.10(eigentliches Ende der Reise) sondern am 5.10 um 2:35, so dass wir uns für 30,- noch ein Zimmer nehmen mussten(ansonsten hätte ich 12h mit den Kindern in der verqualmten Hotellobby sitzen müssen).
Als wir dann endlich um 0:15 am Hotel abgeholt wurden und ich glücklicher Weise meine beiden schlafenden im Bus hatte erklärte mir der ca 20-jährige Busfahrer, dasser Rückenschmerzen habe und ich meine Koffer selber irgendwie im Bus verstauen muss. Glücklicherweise half mir ein netter älterer Mann, der auch auf der Heimreise war. Der Transfer zum Flughafen erfolgte dann nicht auf der guten Straße wie auf dem Hinweg sondern auf teilweise nicht befestigten "Schleichwegen" durch die Felder,mit jedemenge Schlaglöcher undmit überhöhter Geschwindigkeit. Mit meiner Tochter auf dem Arm wurde ich mächtig durchgeschüttelt.
Der Rückflug verlief ohne besondere Zwischenfälle!!!
So, das war unser Reisebericht. Vielleicht kann man mir ja sagen ,was ich geltend machen kann.
Nicki29
P.S.: Ach so, noch eine Kleinigkeit:In unserem geplanten Hotel war zwar keine Minibar angegeben, in unsderem Ersatzhotel jedoch schon. Diesewar allerdings nicht vorhanden. Da ich nicht weiß welcher Umstand für mich zutrifft, wüßte ich noch gerne,ob ich die Abweichung zur Katalogbeschreibung zum gebuchten Hotel geltend machen kann, oder die des Hotels, wo wir letztendlich waren.