Hallo Gabriele!
Bei Öger hatte ich auch mal eine kleine Reklamation. Wir hatten AI gebucht. Die Nutzung des Termalbads war inclusive. Mein älterer Sohn freute sich rießig darauf. Ich persönlich stehe da nicht so drauf, aber wenn´s die Kid´begeistert, solls recht sein.
Ich hatte den Katalog und die Rechnug mit. Der Reiseleiter eröffnete uns, dass man nur unter Vorlage der Reisebestätigung ins Thermalbad darf. Die Rechnung hat er nicht akzeptiert. Die Lösungsmöglichkeit war: Pro Person und Woche 35 Euro zahlen und hinterher würde man das von Öger wieder bekommen. Wir haben dankend abgelehnt und ich habe mir den Mangel schriftlich von der Reiseleitung bestätigen lassen. Einfacher wäre es gewesen, wenn die Reiseleitung ein Fax an Öger geschrieben hätte, aber das durfen sie nicht. Keine Ahnung für was dann eine Reiseleitung da war. Meiner Meinung nach nur zum Ausflüge verkaufen. Wäre auch eine Möglichkeit gewesen, uns dafür einen Ausflug nicht zu berechnen, aber das durfte man dann auch nicht.
Ich habe dann 10 % vom Reisepreis gefordert. Das Reisebüro meinte, ich solle diese Höhe angeben. Nach längerer Zeit kam dann die Ablehnung.
Ich habe dann bei Öger angerufen und mir die Rechtsabteilung geben lassen. Der Herr meinte, ich könne nicht einfach Leistungen aus dem Programm nehmen und hinterher Geld wollen. Ich konterte zurück, dass man nicht für jede AI-Leistung extra Geld mitnehmen kann. Nach kurzer Diskussion bot er mir 100 Euro an, womit ich dann auch einverstanden war. Es war mir eigentlich auch nicht so wichtig. Mir hat nur diese doofe Bürokratie vor Ort gestunken und dafür sollten die schon was zurückerstatten. Der Urlaub war ja trotzdem sehr schön. Zum Anwalt wäre ich deshalb nicht. Außerdem war unser Sohn doch im Thermalbad. Er ging als drittes Kind bei den Eltern seines Urlaubsfreunde mit durch, denn diese Leute hatten zufällig ihre Bestätigung mit.
Vielleicht wäre es an Deiner Stelle auch ratsam, mit Öger telefonisch Kontakt aufzunehmen. Papier ist geduldig, der Telefonpartner eventuell nicht. Probiers doch einfach mal.
Viel Erfolg und viele Grüße
Susanne