• Kasijamia
    geschrieben 1358504610000

Umbuchungsgebühr

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag. Habe bei Tjaereborg für 2 Personen eine 14tägige Reise nach Tunesien gebucht zu Frühbucher-Konditionen.

Ungefähr 8-10 Tage mußte ich aus beruflichen Gründen diese Reise vorverlegen (um 2 Wochen), ebenfalls zum Frühbucherpreis.

Nun verlangt der Reiseveranstalter 60,- Euro Umbuchungsgebühr - ist das rechtens?

Sollte man verhandeln, ob diese Gebühr erlassen oder verringert wird? :(

Beide Reisen waren und sind noch verfügbar. Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Eure Antworten, dankeschön :laughing:

• Maxilinde
    geschrieben 1358506687000

warum sollte die Umbuchung kostenfrei sein? Weil Mitarbeiter von Reiseveranstaltern nicht bezahlt werden? Denn diese Gebüren waren nicht in der Kalkulation Deiner Reise enthalten...und Du kommst gut weg, bei anderen Veranstaltern ist soetwas ein Storno/Neubuchung. Ich wundere mich sowieso denn laut den AGB Deines Veranstalters, die Du ja zur Kentniss genommen hast, ist das ein Storno:

"4.1 Werden nach Buchung der Reise vom Reiseteilnehmer Änderungen, z.B. hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen, so entstehen in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt des Reiseteilnehmers. Der Veranstalter muss daher die Kosten in gleicher Höhe berechnen, wie sie sich im Umbuchungszeitpunkt für einen Rücktritt ergeben hätten."

Hier nicht mehr
  • Mühlengeist
    geschrieben 1358509681000

Wenn die "neue Reise " teurer ist als die "Alte" erlässt der RV dir evt. die Gebühren. Gilt aber im Regelfall nur für Änderungen bis 30 Tage vor Reisebeginn. Dann mußt du im Regelfall immer stornieren mit den damit verbundenen Kosten und neu buchen.

Einzige Ausnahme: du hast die Reise 3 Tage auf "Option" gesetzt (macht z.B. ITS anscheinend automatisch), dann kannst du innerhalb dieser 3 Tage zurücktreten bzw. ändern wie du willst ohne das Kosten entstehen.

ansonsten stehen die Gebühren in den AGB, die du bei deiner Buchung bestätigt hast. Ob du diese AGB gelesen hast oder nicht, ist einzig und allein dein Problem. ;)

Birgit

• Kasijamia
    geschrieben 1358535733000

Hallo, danke für die Nachrichten, es hat sich in der Zwischenzeit dank der Intervention vom Holiday-Check-Reiseteam erledigt - die Umbuchungsgebühren werden nicht mehr erhoben. :p Ich möchte dem Team von Holiday-Check einen großen Dank für die schnelle Hilfe aussprechen - war sehr positiv überrascht, damit habe ich nicht gerechnet!

Außerdem danke ich natürlich auch Tjaereborg-Reisen für die Kulanz - immer wieder ein toller Reiseveranstalter!

Ein schönes Wochenende aus dem hohen kalten ;) Norden wünsche ich Euch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!