• japanworm
    geschrieben 1621506414977

Hallo,

es wundert mich, dass es hierzu noch kein Thema gibt - zumindest konnte ich nichts finden.

Bei mir steht eine Flugreise an und ich überlege, ob ich sie stornieren soll.

Mal abgesehen von dem ganzen Testgedöns kann es im schlimmsten Fall ja passieren, dass man kurz vor Rückflug positiv getestet wird und für mind. 14 Tage in Quarantäne gesteckt wird.

Es heißt überall, dass man das selbst bezahlen muss.

Ich finde auch nirgendwo eine Versicherung, die diese Kosten abdecken würde.

Heißt das, dass man über lange Zeit einfach keine Flugreisen mehr antreten kann, ohne dieses enorme Kostenrisiko einzugehen?

Denn selbst wenn man bereits geimpft ist und keinen Test mehr machen muss, kann man ja trotzdem noch im Urlaubsland erkranken und wenn das jemand spitz kriegt, muss man dort nach wie vor in Quarantäne.

Korrigiert mich bitte, falls ich das falsch sehe.

Das heißt also im Umkehrschluss, dass Flugreisen noch über lange Zeit hinweg mit einem höheren Risiko verbunden sind - auch für Geimpfte.

Meine geplante Reise geht in ein Land, dass kein Risikogebiet ist und momentan nur 1-2 Neuerkrankungen pro Tag hat.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen möchte.

Ich finde auch im entsprechenden Land keinerlei Informationen dazu was die Kosten im Falle einer Quarantäne angeht. (finde dazu auch nichts für andere Länder oder beliebte Urlaubsorte wie z.B. Mallorca).

Anders sähe es aus, wenn man eine Versicherung buchen könnte, die genau so einen Fall abdeckt.

Das bringt mir zwar für meine anstehende Flugreise nichts, aber wenigstens wären dann Flugreisen in diesem Jahr nicht ganz vom Tisch.

• michi137
    geschrieben 1621506730401

Es gibt inzwischen einige Versicherungen für diesen Fall. Bei Buchungen über TUI z.b. ist automtisch eine solche in der Regel includiert.

Auch bei den meisten anderen Veranstaltern gibt es oft entsprechende Möglichkeiten.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1621506922722 , zuletzt editiert von Ahotep

Wir haben einen grossen Sammelthread zu den Rechten der Urlauber bei Covid19 u.a. klick

Und ja, es gibt schon einige Versicherer, die alles abdecken. Ebenso kann man flexibel nebst Covid Schutz buchen über die Veranstalter und Vermittler.

Das Thema hatten wir schon mehrfach in den Länderforen (Covidthreads) und bei den jeweiligen Veranstalter-Threads. Und bei den Reiseangeboten (z.B. HolidayCheck) sieht man auch sofort, welcher Schutz angeboten wird. Hat sich viel getan wie ich finde.

• japanworm
    geschrieben 1621507044885

Ok, danke, dann schau ich mir den Sammelthread mal an.

Heißt aber auch nur für Pauschalreisen bzw. über Veranstalter, gibt nichts für Individualreisen oder?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1621507459837

Da gibt es Versicherer, die man auch privat hat , die das abdecken . Ein grosser Autoclub oder andere Anbieter/Vermittler bieten das als Premiumschutz bzw. Rundumpaket an. Da muss man nicht zwingend pauschal buchen. Einfach mal Angebote einholen.

• vonschmeling
    geschrieben 1621554663220

@japanworm

Es ist wirklich überhaupt kein Problem eine Versicherung zu finden, die die Kosten eines Quarantäneaufenthalts abdeckt.

Du solltest dich jedoch fragen, wie sich dieser Aufenthalt ggf. gestaltet - das kann schon sehr unkomfortabel sein.

Ferner werden die "Risiken einer Flugreise" keinesfalls signifikant erhöht, i.e. über die gewöhnlichen Risiken hinaus.

Allerdings ist das kein rechtliches Problem sondern ein organisatorisches. Ich finde das Thema hier kolossal deplaziert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!