• Lexilexi
    geschrieben 1131444049000

hallo brigitte. also wenn du das bargeld offen liegen läßt und es wird gestohlen, dann ist das im versicherungsdeutsch "nur" einfacher diebstahl und ist nicht versichert. im grunde handelst du dann auch noch grob fahrlässig und dann übernimmt der hausratversicherer sowieso nichts.

ein diebstahl in verbindung mit einem einbruch jedoch sieht wieder ganz anders aus. deswegen heißt es ja auch einbruchdiebstahlversicheurng. dann gilt immer versicherungsschutz über die außenversicherung - und nicht, wie erika sagte/schrieb, je nach bedingungen. die höhe ist meistens aber auf einen bestimmten promille satz der vsu (versicherungssumme ) begrenzt.

die außenversicherung der hausratversicheurng gilt auch bei raub, allerdings nicht bei trickdiebstahl.

wenn jemand noch eine versicherungstechnische frage hat: bitte

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • coala
    geschrieben 1131464112000

@'Brigitte' sagte:

Interessantes Thema über dass ich bis jetzt noch nie nachgedacht habe.

Da nimmst "du dir" meinetwegen in der Türkei einen Safe und wenn der aufgebrochen wird, dann zahl letztendlich "deine" eigene Hausratversicherung so fern "du" eine hast.

Ich frag mich gerade, ob ich mir diese Geühren nicht gleich "sparen" kann? :question:

Ich denk' schon, dass die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls geringer ist, wenn die Wertsachen im Safe sind.

Ob man da an den Gebühren sparen soll?

Cornelia

• lalala
    geschrieben 1138569923000

Hallo an alle,

danke für die Antworten. Ich glaube, daß man um den Safe nicht drum herum kommt. Und das dieser auch eine gewisse Sicherheit bringt. Aber es war mal interessant zu lesen, wie ihr das so seht. Und das mit der Hausratversicherung. Bei uns ist bis jetzt noch nichts passiert, aber wie schon gesagt, hatte ich manchmal schon den Gedanken, daß so ein Safe auch eine Einladung sein kann.

Mehr Einladung ist es alledings, wenn alles offen herumliegt, stimmt schon.

solong lalala

lalala
  • sunny1769
    geschrieben 1154622879000

hallo! wir sind aus dem safe im zimmer beklaut worden 500 euro waren weg.die diebe hatten einen nachschlüssel,waren auch nicht die einzigen in diesem hotel,leider ist der zimmersafe nicht versichert nur wenn er komplett geklaut wird, :disappointed:unsere hausrat kommt dafür auch nicht auf trotz polizeibericht der türkischen gendarmerie,wie kann ich demnächst mein bargeld versichern ?mir sagte jemand mit einer reisegepäckversicherung,stimmt das?oder man nimmt nur noch checks mit.

• Erika1
    geschrieben 1154624551000

sunny, das ist sehr bedauerlich!

Die Hausratversicherung wird deshalb nicht zahlen, weil ein Nachschlüssel benutzt wurde. Das gilt nicht als Einbruchdiebstahl. Nachschlüssel vom Zimmer oder vom Safe? Oder von beidem?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!