• daniela1976
    Dabei seit: 1170288000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1229974368000

    hallo

    ich habe am 15.12.08 bei its 2 wochen djerba gebucht,jetzt kam auch die rechnung zwecks anzahlung..nun haben sich die Umstände geändert und ich kann so wie es aussieht die reise nicht anzahlen weil unser auto jetzt kaputt gegangen ist und die kosten enorm sind..jetzt habe ich eine mail an its gesendet das sie die reise stornieren sollen aber die wollen jetzt stornokosten von 724,00 Euro also 20% vom reisepreis(was ja auch die anzahlung wäre) :shock1: .Wie sieht das aus mit Wiederrufsrecht beu Reisen??gibt es da sowas?? :frowning:

    danke schonmal für eure antworten

  • gabriela_maier
    Dabei seit: 1224374400000
    Beiträge: 1705
    gesperrt
    geschrieben 1229974945000

    Ich befürchte, du hast keine Chance. Heute ist der 22.12.08, da sind mittlerweile 7 Tagen vergangen, und es ist kein Haustürgeschäft gewesen. Das schreibe ich zwar ungern, doch so steht es in den AGB`n ( die ich in vielen Punkten für ungerecht halte, aber sie sind doch Bestandteil eines Vertrages ).

    Ich glaube es gibt nur eine Mögichkeit, mit ITS zu sprechen, die Situation zu schildern und die Reise zu verschieben.Stornieren heisst Stornogebühren !!

    Gruss Gabriela

  • daniela1976
    Dabei seit: 1170288000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1229975492000

    bin gerade im schriftwechsel mit denen und hoffe auf kulanz eine einigung zu finden sei es mit den stornogebühren oder auch mit verschiebung der anzahlung...es ist ja beiden seiten nicht geholfen wenn ich den betrag jetzt nicht aufbringen kann..naja mal sehen was bei raus kommt.Die reise verschieben bringt mir ja auch nix die anzahlung bleibt.

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1229975515000

    Hallo,

    genau so sieht es aus. Es gibt kein Wiederrufsrecht bei Reisen. Die Stornokosten entstehen weil der Veranstalter ja eine Leistung erbracht hat. Auch wenn es zwar in diesem Fall nicht die eigentliche ist, so wurden doch verschiedene Abläufe getätigt und je nach der Reisezeit (hier schreibst Du leider nichts dazu) ja auch Flüge geblockt, oder je nach Buchungslage wurden andere Kunden abgewiesen.

    Auch das Reisebüro bekommt höchstwahrscheinlich einen Provisionsanteil der Stornokosten, denn auch die haben, sei es nun Online, oder Offline eine Leistung erbracht.

    Zwei Möglichkeiten bleiben. Eine Anfrage auf Kulanz an ITS, oder wie schon gesagt eine Umbuchung auf ein anderes Reisedatum, sofern so etwas für Dich abzusehen ist.

    Gruß

    Berthold

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1229975913000

    Hallo Daniela,

    Die Umbuchungsgebühr bei ITS beträgt 50 Euro. Vielleicht ist ja dann eine Reise

    an die Ostsee mit dem reparierten Auto über ITS erschwinglicher ...

    Jedenfalls deutlich günstiger als zu stornieren.

    Gruß privacy

    AGB des Veranstalters ITS hier bei HC:

    4. Änderungen

    4.1 Werden nach Buchung der Reise vom Reiseteilnehmer Änderungen, z.B. hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterkunft, der Beförderungsart oder der Abflughäfen vorgenommen, erheben wir ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von € 50 pro Vorgang. Dieses beträgt:

    a) bei Flugpauschal-, Auto- und Schiffsreisen, Mietwagenbuchungen, Nur-Hotel-Buchungen, Kombinationsbuchungen mit weiteren Leistungen, wie z.B. Rundreise, Tauch-, Wander-, Ski-, Tennis-Paket (außer Eintrittskarten, siehe Ziffer 5.1.6), bis 30 Tage vor Reiseantritt € 50 pro Vorgang.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • daniela1976
    Dabei seit: 1170288000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1229978192000

    juhuu die haben mir die Reise Storniert gegen eine Gebühr von 100,00 Euro :D anstelle von 724,00 Euro...

    trotzdem Danke für die Infos und euch alles schöne festtage und einen guten start ins neue jahr!!!

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1229978637000

    Hallo,

    freut mich für Dich, daß eine kulante Regelung möglich war. Mir scheint, die Veranstalter sind doch nicht immer so schlecht, wie sie von einigen hier gesehen werden! ;)

    Gruß

    Berthold

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1229979346000

    Aber wer sind "die Veranstalter"? Hier ist ITS lobend zu erwähnen.

    Das nenne ich dann mal "Kundenbindung".

    In anderen Threads geht es offenbar nicht immer so kulant zu.

    Weil die Rechtslage eben eindeutig ist.

    Gruß privacy

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • daniela1976
    Dabei seit: 1170288000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1230064088000

    Ja es war ITS...die lobend zu erwähnen sind!!

  • nicoleundvinz
    Dabei seit: 1208908800000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1231266701000

    hallo, bräuchte auch nochmal euren Rat. Bei mir ist es ähnlich. Habe Angebote von verschiedenen Reisebüros angefordert für eine island-hopping Tour auf Hawaii. Habe am Sonntag per Mail die Reisebestätigung an das Reisebüro geschickt, ganz formlos.

    Nun habe ich heute von einem Reisebüro ein Angebot erhalten über die identische Tour mit identischen Hotels für pro Person 300 Euro weniger. Komme ich da noch raus. Habe bis jetzt vom erst genannten Reisebüro auch noch nichts weiteres gehört?

    Vielen lieben Dank

    Nicole

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!