Hallo,
wir sollten am 22.6. mit Tuifly von Fra nach Ayt um 6:15 Uhr abfliegen!
Wir waren um 5 Uhr am Flughafen und an der Anzeigetafel stand, das wir um 6:45 fliegen sollten, und zwar erst über Hannover und von dort nach Antalya. Am Gate konnte uns keiner eine Auskunft geben warum wir nach Hannover fliegen sollten, die Maschiene war ausgebucht. Um 6:40 Uhr kam dann der Kapitän und sagte uns, das ein Regelventil der Klimaanlage defekt sei. Tuifly hätte die Technik in Hannover, wir würden also erst nach Hannover fliegen zur Reperatur. Würde ungefähr eine Stunde dauern, in dieser Zeit gäbe es ein Frühstücksbuffet mit Getränken. Um 7:00 starteten wir dann endlich und um 7:30 waren wir in Hannover. Wir mußten aussteigen in einen Transitraum. Dort standen nur Getränke rum, von Essen weit und breit keine Spur. Aber der Duty Free Shop wurde sofort geöffnet. Mittlerweile wurde die Maschiene in die Werft geschleppt, was ich sehr komisch fand. Wir hatten letztes Jahr mit Condor genau das gleiche Problem, dort fuhren wir mit dem Flugzeug auf eine Vorfeldposition, durften in der Maschiene bleiben und nach 40 Miuten ging es weiter!
Mittlerweile wurde ein Essensstand geöffnet, nur die Frau wußte nichts von einem Buffet auf Tuifly kosten und mann mußte Bezahlen. Erst nach einer halben Stunde wurde die Frau informiert, das es auf Kosten der Tuifly gehe. Mittlerweile war die Stunde rum und keine Spur von der Maschiene, geschweige den eine Info eines Mitarbeiters der Tuifly. Um 10 Uhr!!!!, also nach 2 1/2 Stunden kam der Kapitän und meinte, das es noch ca. bis 12 Uhr dauern würde, bis die Maschiene fertig sei. Jeder bekam einen Verzehrgutschein in Höhe von 7,50€.Natürlich war jetzt große Unruhe, einmal wegen der mangelden Information der Tuifly, und dann die Wartezeit von 4 1/2 Stunden statt der angekündigten 1 Stunde.
Um 12:15 ging es dann endlich los, aber nicht mit der alten Maschiene, sonder mit einer aus Mallorca gelandeten Maschiene!!!!
Da wir jetzt insgesamt 6 Stunden Verspätung hatten, wieviel kann ich von der Tuifly zurückverlangen, wir haben der Flug nicht Pauschal sonder direkt bei Tuifly gebucht?!
Normalerweise wären wir gegen 12 Uhr Ortszeit in unserem Hotel gewesen, so war es dann 18:15 Uhr. Kann ich für diese 6 Stunden,die ich später im Hotel war von der Tuifly eine Entschädigung verlangen?
Vorab vielen Dank!
Thomas