• Solanina
    geschrieben 1494144573201

Hi,

waren die letzten 3 Wochen in Khao Lak. Das Hotel wurde über TUI gebucht. In der Hotelbeschreibung, sowie unserer Buchungsbestätigung wird in der gebuchten Zimmerkategorie explizit bei der Auflistung des Badezimmers ein Whirlpool erwähnt. Dies war der ausschlaggebende Grund die fast 200€ mehr für die teurere Zimmerkategorie zu nehmen.

Da wir den Whirlpool auf keinen Fotos findne konnten, haben wir Extra bei TUI nochmal nachgefragt welche uns bestätigte, dass ihre Angaben stimmen und der Whirlpool vorhanden sei.

Vor Ort angekommen, war die entäuschung groß- denn den Whirlpool gibt es in keinem der Zimmer ! TUI vor Ort hat eine Mängelanzeige geschrieben und uns als Entschädigung einen Obstteller hingestellt. --> hatten wir bisher in jedem Hotel ohen Reisemängel :grinning:

Damit kann es ja wohl kaum getan sein.

Was können wir als entschädigung erwarten? es waren 19 Nächte für insg. knapp 1300€.

Danke schonmal :grinning:

März:London- April/Mai:Khao Lak-August:Holland, November:Teneriffa
  • vonschmeling
    geschrieben 1494150288801

Üblich ist bei diesem oder ähnlichem Mangel eine Minderung von 5% des Reisepreises.

Vermutlich war der höhere Preis der Zimmerkategorie nicht allein dem Whirlpool zuzuordnen, womit dieser m.E. nicht in Gänze zurückverlangt werden kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jaykayham
    geschrieben 1494284004091

Da wird mir übel wenn ich das lese...

Bereits 2016 müllst Du das Forum damit voll, ob es eine "Whirpoolbadewanne" gibt oder nicht - Ergebnis: selbst das Hotel bestätigt Dir damals bereits, dass es ein "Whirlpool" nur in bestimmten Zimmerkategorien gibt.

Trotzdem buchst Du das Hotel, wissentlich dass Du wohl keinen "Whirlpool" bekommst - ohne es vorher erneut mit dem Reiseveranstalter abzuklären und ggfs. ein Alternativangebot einzufordern und verlangst jetzt noch Schadenersatz? Was ist das für eine Frechheit und *******?

Erst den Urlaub genießen und vom Hotel schwärmen und dann noch auf die Mitleidsmasche reklamieren, einfach nur armselig! Hoffe TUI liest mit und findet Eure Daten raus, ich sage nur The Waters Khao Lak, - eine Anzeige gegen Dich dürfte wohl drin sein! :satisfied:

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • bernhard707
    geschrieben 1494285333673

Ich hab' schon die ganze Zeit überlegt um welches Resort es geht ... bei 'The Waters Khao Lak' fällt auch bei mir wieder der Groschen.

Die möglicherweise angepeilte (Teil-)Refinanzierung der gebuchten Reise dürfte wohl, wenn überhaupt, nur sehr spärlich ausfallen ...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1494287657116

Nunja, so leicht ist die Nummer wahrlich nicht aus meiner Sicht!

Ich hatte ja damals den Thread auch mitbegleitet und die Frage ist doch, wann wurde unter welcher Voraussetzung gebucht und von wem wann welche Aussage getroffen.

Hat TO aufgrund einer Ausschreibung das Hotel gebucht, daraufhin festgestellt, daß ein entscheidendes Merkmal der Zimmerausstattung ihrer gewählten (teureren)Zimmerkategorie nicht vorhanden sein wird und daraufhin vor der Reise beim Veranstalter um Nachbesserung gebeten, hat sie m.E. grundsätzlich erstmal alles richtig gemacht und sich korrekt verhalten. Der Veranstalter insistiert dann aber, daß die Ausschreibung den Tatsachen entspräche, was ja erstmal sehr zweifelhaft ist, wird es vom Hotel doch verneint und da liegt dann die entscheidende Lücke der Ausführungen. Was ist zwischen der Auskunft des Hotels und der Anreise geschehen, ich hatte ja im Thread seinerzeit vorgeschlagen, den Veranstalter nochmals mit der Auskunft des Hotels zu konfrontieren und zu urgieren, leider kam dann nix mehr in der Richtung von der TO.

Die Überraschung bei der Anreise ist selbstredend verwunderlich, wußte man doch um das zu Erwartende, aber jetzt hier Geldschneiderei zu vermuten, geht ein wenig zu weit ohne genaue Kenntnisse der weiteren Kommunikation im Vorfeld, so sie denn stattgefunden hat?!

Buche ich ne Butze mit Popodüsenspielerei, weil ich halt Spaß dran habe und Wert darauf lege, stelle dann fest, daß die Ausschreibung fehlerhaft ist und im Zimmer keine Popodüsenspielerei vorgehalten wird, wende ich mich an meinen Vertragspartner. Lässt dieser sich auf keinerlei Gespräch bzw. Nachbesserung ein, bleibt mir ja erstmal nix als den von mir geschlossenen Vertrag einzuhalten, anzureisen und im Nachhinein zu reklamieren. Käme er mir dann mit nem obligatorischen Fruchtarrangement, würde ich auch blöd schauen und wahrscheinlich nen Hals bekommen.

Allerdings denke ich, daß man im Vorfeld mehr hätte machen können, bzw. auch müssen, ob dies nicht möglich war oder TO es aus welchen Gründen auch immer nicht weiterverfolgt hat, kann und will ich nicht beurteilen.

• bernhard707
    geschrieben 1494290870985

Stimmt doc, in Anbetracht der lt. @vs maximal durchsetzbaren 5% Minderung des Reisepreises = 65 Schleifen kann nicht mal von einer (Teil-)Refinanzierung der gebuchten Reise' die Rede sein.

Ich vermute aber @Solanina hat es bei der Buchung ohne weiteres Insistieren beim Veranstalter einfach darauf ankommen lassen und erwartet für keine "Popodüsen inner Wanne" schon ein bissl mehr als die paar Öcken.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mkfpa
    geschrieben 1494293021331

@jaykayham

Könntest du bitte erklären wer, mit welcher Begründung und gegen wen Anzeige erstatten sollte?

• vonschmeling
    geschrieben 1494317568173

Ich wage zu prognostizieren, dass eine weitere enttäuschte Erwartung droht und mehr als 5% nur dann zu erwarten sind, wenn der Whirlpool das einzige Merkmal der "höheren Zimmerkategorie" war.

@mkfpa

Vermutlich ist eine Unterlassungsklage der TUI gemeint.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    geschrieben 1494328143893

Schon klar, aber mir ist nicht klar was Solania in Zukunft unterlassen soll. :flushed:

Eine sachlich formulierte Fragen stellen, einen Beitrag ohne Beleidigungen oder Verleumdungen zu schreiben, eine juristische Meinung einholen, .... - Fragen über Fragen.

• vonschmeling
    geschrieben 1494331288854

... Linsen mit Sauerkraut essen und selber whirlen? :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!