• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1175247007000

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln - das Reisebüro muß doch selbst beim Veranstalter "betteln", daß die Option rausgenommen werden kann, wenn sie denn schon festgeworden ist. Da kann das Reisebüro so kulant sein, wie es will - es ist nur der VERMITTLER der Reise und was letztendlich damit geschieht, liegt in der Hand des Veranstalters.

Aber da die Threaderöffnerin sich nicht mehr gemeldet hat, scheint sich das Thema ohnehin erledigt zu haben.

• chriwi
    geschrieben 1175247995000

frecheschnecke hat am 27.3. um 14:18 ihre Frage gepostet. An einem normalen Werktag. Das Reisebüro hatte geöffnet, nehm ich mal an. Also ich hätt doch glatt dort angerufen, statt mich mit Vermutungen aus einem Forum einzudecken. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • KleinesTeufelchen
    geschrieben 1176825446000

Jap, also die Optionsfrist steht auf der Bestätigung.

Aber dass die RV schwer zum Storno zu bewegen sind, ist auch nicht wahr. Wenn man am selben Tag noch anruft und versucht, den Vorgang auf Kulanz stornieren zu lassen weil es eine Fehlbuchung war, nehmen die Kollegen das meistens raus.

Allerdings sollte sich auch das Reisebüropersonal nochmal beim Kunden informieren, ob der überhaupt die Reise haben will. Weil viele auch denken, nuja wenn ich mich nich melde, passiert nix. Da wirds rausgenommen - und gut.

Aber das is leider der Fehler dabei. ;)

Lass die Sonne in dein Herz =)
  • mosaik
    geschrieben 1176971391000

@'KleinesTeufelchen' sagte:

Allerdings sollte sich auch das Reisebüropersonal nochmal beim Kunden informieren, ob der überhaupt die Reise haben will. Weil viele auch denken, nuja wenn ich mich nich melde, passiert nix. Da wirds rausgenommen - und gut. Aber das is leider der Fehler dabei.

Ich gehe einmal davon aus, dass ein Reisebüromitarbeiter dem Kunden BEI Optionierung informiert, dass diese Buchung fix wird in drei Tage, wenn er sich NICHT mehr meldet. Oder er wird den Kunden informieren, dass er sich bis zum Ablauf der Option MELDEN MUSS. Oder er informiert den Kunden, dass die Option bei NICHTMELDEN vom Reisebüro storniert wird - letzteres hat natürlich seine Tücken: was, wenn das Büro storniert und am nächsten Tag ruft der Kunde an, ob eh alles passt und macht dann Terror...

Also in irgendeiner Form wird man wohl informiert worden sein, was sein Verhalten oder Unterlassen für Folgen hätte.

Ich finde es daher durchaus zumutbar für Erwachsene, sich selbständig zu melden und nicht eine Verantwortung auf den zu schieben, der da ein Geschäft machen möchte. Sicher, es wäre eine Form des Services, die sogar ich als zumutbar für eine Reisebüro halte.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man a) lesen kann, was man unterschreibt und b) sich der möglichen Konsequenzen auch bewusst sein muss.

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!