Menorca oder Formentera, oder doch eine andere spanische Insel?

• DonPunani
    geschrieben 1204895643000

Hallo zusammen.

Habe mich nach einiger Überlegung dazu entschlossen, meinen diesjährigen Sommerurlaub (zwischen Juni und August) auf einer spanischen Insel zu verbringen.

Wir fahren zu zweit (Freundin und ich), sind beide Anfang / Mitte 20.

Wir wünschen uns einen Urlaub, der entspannt ist, fernab von Trubel und Hype wie auf Mallorca oder Ibiza.

Daher kommen diese (auch wenn es sicherlich sehr schöne Inseln sind) für uns eher nicht in Frage.

Wir würden ein all inclusive Angebot begrüßen, VP oder HP würden es zur Not jedoch auch tun.

Was wir suchen sind ruhige Strände mit karibischem Flair, die Möglichkeit auch außerhalb des Hotels landestypisch zu essen, vielleicht etwas zu shoppen und auf eigene Faust Ausflüge zu unternehmen.

Als Reisedauer schwebten uns 10 - 12 Tage vor.

Nun bitte ich um Eure Beiträge:

Was sind Eure Eindrücke von den Inseln Formentera / Menorca?

Oder doch lieber die Kanaren?

Oder gibt es gar jemanden, der schon verschiedene Inseln besucht hat und den einen oder anderen gheimtipp für mich hat?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG, Don P

• EsGitano
    geschrieben 1205148073000

Hola Don P,

im Sommer, besonders im Juli/August, ist auf Formentera Partytrubel pur. Da geht die Post ab. Das würd ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten. Besonders viele AI-Angebote gibt's auf der Insel auch nicht.

Die karibischen Strände findest du auf Formentera, dafür gibt es auf Menorca viele wirklich zauberhafte Badebuchten.

Bei AI-Angeboten hast du auf Menorca (je nach Reisebudget) die freie Auswahl. Mit Bus oder Leihwagen kannst du Ausflüge zu den landschaftlichen oder kulturellen Sehenswürdigkeiten machen; auf den Monte Toro fahren und die ganze Insel überblicken; die riesige Höhle Cova dels Colom, genannt "Die Kathedrale", (zu Fuß) suchen; alte englische Festungsanlagen besuchen; noch viel ältere Taulas besichtigen.

Shoppen was das Herz begehrt kannst du in Maó oder Ciutadella. Landestypisches Essen findest du im Binnenland. Und wenn's dann doch einmal etwas Trubel sein soll, besucht die Höhlendisco Cova d'en Xoroi in Cala en Porter - einmalig.

Meine Empfehlung für den Sommer auf den Balearen: Menorca. Im Frühjahr und Herbst allerdings: Sempre Formentera.

Gruß

Lothar

• laeufer2151
    geschrieben 1206724696000

Hallo,

ich war auch schon auf Menorca und es war in der Tat auch

im Sommer recht ruhig. Aber es gab auch Ecken, wo wir

(von Engländern) fast totgetreten wurden.

Aber ich würde immer Mallorca vorziehen, weil die Möglichkeiten

um ein vielfaches höher sind und ruhige Ecken gibt es dort zu

jeder Jahreszeit.

Mit den "karibischen" Stränden ist das immer so eine Sache.

Erstens finde ich den Begriff überstrapaziert und zweitens sind

auch in der Karibik nicht alle Strände toll.

Was an Spaniens Stränden praktisch gar nicht vorkommt, sind

Palmen, was viele ja mit Karibik verbinden...

Wir lieben Colonia St. Jordi auf Mallorca. Dort gibt es in der

Nähe mehrere nette Strände. Der Strand Es Trenc mit dem

angeblich karibischen Flair ist teilweise jedoch recht überlaufen.

So ist das oft mit den bekannten Ecken...

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • plackerer
    geschrieben 1206725887000

Ich war mal ende der 90 èr in Formentera, am Strandabschnitt Es Arenals,angeblich einer der schönsten Strände Formenteras,wir wohnten aber nur in einem kleinen 2-3 Sterne Hotel, ringsherum war da nicht viel, ausser ein paar Strandbuden wo man aber sehr lecker essen konnte, ach ja, und der der berühmte Piratabus steht auch noch, einTreffpunkt für Jüngere und Junggebliebene , eine Strandbar eben.

Sehr viele Italiener machen in Formentera Urlaub,und man hat hier auch oft mit starken unterwasserströmungen zutun.

FKK ist auch an vielen Strandabschnitten möglich.

Das Problem ist natürlich. je schöner es irgendwo (Strandtechnisch gesehen), gerade in Spanien, desto mehr Menschen machen dort auch Urlaub.

Ich würde gerne nochmal nach Formentera reisen, aber ich finde es eigentlich im verhältniss gesehen dort zu teuer.

Außerdem findet die Reise immer über Ibiza statt.

Schaut euch doch mal die Strände im süden Fuerteventuras an(z.B. Jandia)dort sind die Strände sehr schön ,sie haben zwar keinen karibischen Flair, sind aber eigentlich nie überfüllt.Kann man über Google Earth ganz gut betrachten.Ich habe eine Hotelbewertung für ein Hotel in Fuerte abgegeben, könnt ihr euch ja mal über mein Profil anschauen.

Habana--irgendwie geht alles.
  • elke3
    geschrieben 1206808631000

Wir waren auch schon einige Male auf Formentera, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Allerdings waren wir im Herst dort, ich kann mir schon vorstellen, dass es in den Sommermonaten dort sehr voll ist. Uns hat die Insel immer sehr gut gefallen, aber seit dem Euro/Teuro suchen wir uns andere Reiseziele.

Den Tipp mit Fuerteventura finde ich gut, dort hat es uns zum relaxen auch gut gefallen und es gibt Strand ohne Ende. Dort findet jeder ein ruhiges Plätzchen.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Baleario
    geschrieben 1206907454000

Wir waren vor zwei Jahren im Sommer auf Menorca und fanden die Ruhe dort sehr angenehm. Partygäste sind uns eigentlich gar nicht begegnet. Sehr angenehm empfanden wir, dass es nicht diese Hotel-Hochhäuser gibt, da schon seit vielen Jahren Häuser mit mehr als zwei (?) Stockwerken verboten sind.

Wir waren im vier Sterne Hotel Princesa Playa im Südwesten der Insel. Sehr schöne und ruhige Ecke. Mit dem Auto kann man dann den Rest der Insel erkunden.

Hotel Princesa Playa auf Menorca bei Geoflags

Auf Mallorca war es auch schön, die Insel bietet in der Tat mehr, weil sie größer ist und mehr Facetten hat. Vor vier Jahren waren wir dort im Hotel El Vistamar im ruhigen Porto Colom. Auch sehr schön ruhig, hat aber den Strand nicht direkt vor der Haustür.

Hotel El Vistamar auf Mallorca bei Geoflags

• San-dee
    geschrieben 1207405759000

Dann brauche ich ja jetzt keinen eigenen Thread erstellen, uns geht es nämlich genauso! Sind auch auf der Suche und irgendwie entscheiden wir uns ständig für etwas anderes.

Fuerteventura finde ich recht interessant aber google earth hatte mich jetzt etwas abgeschreckt. Es ist doch sehr dürr dort und man kann sich nicht wrklich viel ansehen und Ausflüge machen, oder? Ansonsten wäre Jandia schätzungsweise eine gute Wahl, es gibt ja auch relativ viele Hotels aber wie gesagt, viel unternehmen kann man dort nicht, oder?!?!

Was Mallorca betrifft habe ich etwas Angst, dass wirklich alles total voll ist, da es eben ein sehr beliebtes Reiseziel für Deutsche ist!

Menorca klingt ja auch ziemlich interessant, hat jemand Hoteltipps?

• plackerer
    geschrieben 1207771572000

@@@@San-dee@@@@

Hey , also ich war 3 mal in Fuerte , und hatte eigenlich immer einfache Hotels die trotzdem immer sehr schön waren.Das letzte Hotel war ein 4 Sterne Hotel.(Ifa Altamarene in Jandia)

Vom letzten Hotel habe ich eine Bewertung geschrieben.

kannst du dir ja mal über mein Profil durchlesen, Jandai finde ich Übrigens den schönsten Ort auf Fuerte.

Wenn man die Insel das erste mal besucht, gibt es mit Sicherheit einiges zu sehen, ist aber eigentlich mehr ne Badeinsel dafür aber spitze.

Die Reisezeit in der du verreisen möchtest in natürlich auch nicht unerheblich.

Mallorca hat mir auch immer sehr gut gefallen, bis jetzt waren wir immer außerhalb der Ferien dort, und von überfüllung kann da keine rede sein.

Mallorca und Menorca sind mit Sicherheit Landschaftlisch interesanter als Fuerte , dafür gefallen mir in Fuerte die Strände besser.

Habana--irgendwie geht alles.
  • mojito1979
    geschrieben 1208699404000

Ibiza: Party, überteuert, mässige Infrastruktur, überbewertet, schöne Strände und schönster Sonnernuntergang = Partyfolk

Mallorca: Viel besser als Ihr Ruf, von Laut bis verträumt, von Engländerlastig über Schweizerkolonie (Sant Jordi) bis zu schönen Stränden in Alcudia = Für jeden etwas dabei

Formentera: Traumhafte kleine Insel um die gegend des Formentera Playas nur Italiener. Ruhesuchende kommen hier auf Ihre Kosten

Menorca: Perfekte, naturbelassene Gegend, Meiner Meinung nach die schönsten Strände und Buchten ohne verschandelnde Bauten wie einem Mc oder so. Ideale Familieninsel, Ruhig und man kann trotzdem einiges Unternehmen, die Menorciner sind wesentlich Gastfreundlicher wie der Rest der Spanier! Da diese Insel (bis jetzt) vom Massentourinsmuss verschont geblieben ist.

Eine Resie wert sind alle Baleareninseln.......

Viele Grüsse

Patrick

In Erinnerung an den Spirit of Balair und eine der besten Leisure-Airlines .... Balair/CTA bis Oktober 2001.....
  • asni1969
    geschrieben 1209157874000

Hallo, wie schon beschrieben ist Menorca für Ruhesuchende sehr zu empfehlen! Aber auf dieser Insel sollte man sich ein Auto mieten, weil man sonst wirklich nicht so leicht von A nach B kommt! Absolut keine Partys,- nicht mal in der Hochsaison.

Wir sind auch keine Partylöwen, jedoch abends mal über einen Markt oder etwas durch Geschäfte schlendern ist schon toll! Darum würde ich die Insel Fuerteventura empfehlen!!! Super Strände!! Weitläufig und nicht überfüllt.

Und da kann man , wie gesagt wenn man mal möchte, einkaufen gehen usw.

Der Ort Jandia ist geradezu perfekt! Da ist was los,- aber man kann sich auch zurückziehen!

Landschaftlich sind die Kanaren sicherlich nicht mit Mallorca zu vergleichen!!

Öde Landschaften mit wenig Grün. Aber wir lieben dieses!

Insa :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!