• keek
    geschrieben 1142701715000

Hallo!

Nach langem hin und her zwischen diversen Urlaubszielen (Ägypten, Kanaren, Portugal, Domrep, ...) sind sind wir (Freundin & ich) bei Menorca angekommen und von den Berichten und Fotos wirklich begeistert.

Wir (23) waren bereits vor 2 Jahren auf Mallorca (Cala Millor), wurden aber leider etwas enttäuscht. Die Insel ansich ist sehr schön, nur leider sieht man davon nicht mehr allzu viel. ;)

Hatten uns halt etwas mehr Ruhe und vor allem ein paar "einsame Buchten" und etwas ursprünglichere (Fischer-)Dörfer gewünscht, die wir trotz mehrtägiger Erkundungstour mit dem Mietwagen nicht wirklich finden konnten (ok, war auch Hochsaison). Einzig der Playa Es Trenc hat uns richtig gut gefallen. Traumhaft! :D

Nun erhoffen wir uns von Menorca das, was wir auf Malle nicht gefunden haben. Cala Galdana scheint ja einen tollen Strand zu haben (wichtig!! :D) , und zu unserer Reisezeit (Mai / Juni) bestimmt auch noch nicht zu voll!? Von dort aus könnte man ja per pedes / Fahrrad / Auto die Umgebung erkunden.

Kann jemand etwas zu Cala Galdana und dessen Hotels sagen? Wir haben bisher das Audax ins Auge gefasst, zumal auch finanziell noch einigermaßen vertretbar. Was sollte man buchen, HP? Wie sind die Möglichkeiten, außerhalb zu essen / zu trinken, bzw. gibt es die überhaupt?

Evtl. alternative Ziele auf Menorca, oder vielleicht auch woanders?

Formentera fänd ich auch sehr interessant, aber imho sauteuer.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :D

Danke & Gruss,

Sebastian

EDIT:

Weiß jemand, wie dieser Strand heißt: KLICK ?? ;)

• Itzibi
    geschrieben 1142702685000

Hallo Keek,

wir waren schon 8 mal auf Formentera.Es ist unsere Lieblingsinsel. Ab Ende Mai bis Ende September sind sehr viele Italiener auf der Insel(da wird es schon mal lauter)Auf Formentera braucht man kein Auto,überall hin kann man mit dem Fahrrad oder mit dem Roller fahren.Es gibt viele einsame Strandabschnitte.auf Formentera gibt es nicht viele grosse Hotels. Meist klein Fincasoder kleine Hotels.Formentera ist auch im Oktober eine Reise wert.Für nähere Infos maile mir.

Grüsse Itzibi

TuS Koblenz - Hertha BSC 2:1
  • billabong
    geschrieben 1142707068000

hi keek,

also cala galdana ist am ar.... der welt, da wirst du nicht viel erfolg mit fischerdörfern usw. haben. menorca an sich ist eine langweilige insel, sieht auf den bildern immer besser aus als es ist. ich würde es ausser familien mit kleinen kindern nur ganz bedingt weiterempfehlen, ganz ehrlich. und in mallorca warst du natürlich definitiv in der falschen ecke mit cala millor. an eurer stelle würde ich mal ein auge auf die berge im westen werfen. dort findet ihr genau das was ihr wollt. alte dörfchen, nette buchten, schneckige kleine tapas-bars usw. würde ich mir also echt überlegen.

gruss billa

• keek
    geschrieben 1142708462000

Danke erstmal für die Antworten.

@billabong:

Ok, dass Cala Millor nicht die beste Wahl auf M. war, ist mir klar. Wir sind halt nur mir nem Marc-o-Polo Reiseführer und diverse Tipps von den Touri-Informationsstellen über die Insel gesaust und waren eben enttäuscht, dass die richtig schönen Strände immer sehr voll waren.

Da neigt man natürlich schnell dazu, in eine andere Richtung zu tendieren, als noch einen 2. Versuch zu starten.

Hast du evtl. ein paar Namen von Städten oder Stränden, die du empfehlen kannst?

Nun ja, eigenlich suchen wir ja gerade die Ruhe...

Aber wie gesagt, bin für alles offen :D

@Itzibi:

Wie schon erwähnt, reizen würde mich Formentera schon! Ist Aber leider noch mal ne ganze Ecke teurer als Menorca! Und für das, was ich dann für nen ordentliches Hotel 14Tage HP+ Mietwagen zahlen würde, könnte ich sicher auch schon fast mit AI in die DomRep, die ich wahrscheinlich zumidenst im Moment bevorzugen würde!

Versteh mich nicht falsch, ich bin sicher, dass Formentera sehr schön ist, aber da stimmt für mich persönlich einfach das Preis- / Leistungsverhältnis nicht mehr. ;)

• keek
    geschrieben 1142709377000

Gut, der Mietwagen würde auf Formentera wohl entfallen...

Werde mal die Preise checken ;)

• katik
    geschrieben 1142784942000

Wir waren letztes Jahr an der Cala Galdana - Anfang Juni - die Bucht/ Strand ist wirklich toll aber schon bei uns hoffnungslos überfüllt - überhaupt war es überall und immer voll. Selbst an Stränden, wo man nur nach 45min Fußmarsch hinkam - sozusagen Geheimtipp - war Decke an Decke - Zeh im Nasenloch und schlimmer ... Für mich war das immer Horror - habe aber in diesem Urlaub eine Fobie abgelegt.

Oder die Strände, wo man ewig hin unterwegs schon dachte, jetzt bleibt der Mietwagen stecken - es war immer voll.

Außnahme im Norden, da gabs Buchten, da war kein Mensch, aber auch kein Strand - nur Steine und teils Scherben von abendlichen Partys - aber das Wasser - herrlich !!!!

Wir waren im FloraMar (die Bewertungen hier in Check sind ziemlich gut getroffen!) und hatten HP gebucht, waren darüber auch froh, denn ein einfaches ChiliConCarne kam glaub ich 8 Euro oder so. Auch sind die Gaststätten eher englisch ... als spanisch ...

Wenn man Auto hat, kann man von der CalaGaldana eigentlich überall gut hinfahren - Menorca ist ja übersichtlich ...

Aber um den Vorredner nochmal zu bestätigen - Da sind Rentner und Familien mit kleinen Kindern

• keek
    geschrieben 1142796053000

Hmm, das hört sich ja alles irgendwie nicht so toll an. Genau so war es ja auf Mallorca auch: wo man hin kam, alles schon voll.

Anfang Juni wäre wohl auch unsere Zeit...

Gibt es denn keine schönen Strände mehr ohne Massentourismus? :(

• red_latina
    geschrieben 1142945112000

@keek:

Wir waren im Septemer 2004 auf Menorca und zwar in S´Algar. Dieser Ort scheint für dich nicht in Frage zu kommen, da er nur einen künstlich angelegten Strand hat. Uns hat es nicht gestört, da wir sowieso meistens mit dem Auto unterwegs waren. Es gibt soviele schöne Strände und abgelegene Buchten, dass ist der Wahnsinn. :D Wir waren total begeistert von Menorca und fliegen entweder dieses oder nächstes Jahr wieder hin.

Empfehlen kann ich z.B. Sa Mesquida (leider kein Hotel in der Nähe). Den Strand fanden wir superschön, war jetzt nicht so feinsandig aber vom landschaftlichen Aspekt her war er wirklich klasse. Dort war auch nicht viel los.

Geh mal auf die Seite http://www.menorca-info.de/indelse.htm?zoom.htm, dort bekommst du einen Überblick über die ganzen Strände. Wenn du an einen großen Strand (z.B. Son Bou, Punta Prima)mit vielen Hotels fährst, ist es natürlich klar, dass dort mehr los ist. Du wirst auf jeden Fall einen Strand finden, wo nicht soviel los ist.

Was ich auf keinen Fall empfehlen kann ist die Gegend um Ciutadella, da dort die Engländer Hochburg ist und sowas will man nicht haben. Uns persönlich hat auch Mahon als Stadt viel besser gefallen.

Falls du noch irgendwelche Tipps brauchst, kannst du dich gerne melden. Ich versuche dir dann weiterzuhelfen.

Viele Grüße,

red_latina

P.S.: Menorca ist landschaftlich wesentlich schöner wie Mallorca und nicht so überlaufen. Von daher ist Menorca natürlich etwas teurer, aber es lohnt sich wirklich.

• keek
    geschrieben 1143061541000

@red_latina:

Hey, danke für die Infos! Das hört sich ja schon besser an! :D

So wie du es erzählst, hatte ich mir das auch vorgestellt. Wo man letztendlich ein Hotel bucht, müsste noch mal überdacht werden; aber wenn es diese schönen Strände noch gibt und man sie mit dem Auto erreichen kann, reicht das völlig aus. Da kann auch im Ort der Unterkunft ruhig etwas mehr los sein...

Welche Ecken / Orte bzw. Hotels wären denn noch empfehlenswert?

Ist immer schwer, sich zurecht zu finden, wenn man noch nicht da war ;)

Gruss

Sebastian

• anke74
    geschrieben 1143123393000

Hallo Sebastian,

wir waren im September 2003 auf Menorca, Cala Galdana , das waren unsere Flitterwochen und wir fanden die Insel traumhaft schön!!!

Gewohnt haben wir im Hotel Audax und wir waren eigentlich ganz zufrieden mit dem Hotel. Gestört hat uns lediglich das doch recht britische Abendessen und daß sich die Abendunterhaltung in Cala Galdana wirklich nur auf die 3 (?) großen Hotelanlagen beschränkt. Ist allerdings ja auch Geschmackssache. Die Cocktails waren lecker und die Bands / Sänger gut oder wenigstens noch amüsant ;).

Die Bucht ist ja recht weitläufig und wir haben immer noch ein Plätzchen gefunden, wo man nicht die Nase des nächsten Touri am Zeh hatte ;). Geschockt haben uns allerdings die Preise für Schirm und Liegen: 19 € (!!!) pro Tag. Gemietet, nicht gekauft... :shock1:

Sehr gut gefallen hat uns eine Bucht, die man vom Ort aus durch den Wald zu Fuß erreichen konnte, den Namen weiß ich leider nicht mehr, sorry. Der Spaziergang lohnte sich jedesmal, denn bis zur Mittagszeit war die Bucht recht einsam!

Auf unserer Mietwagen -Tour haben wir viele schöne Strände und Sehenswürdigkeiten abgegrast. Mahon und Cituadella fanden wir sehr schön, die verschiedenen Ausgrabungsstätten waren auch eine Tour wert ebenso wie eine Fahrt rauf auf den Monte Toro, von dem man eine grandiose Aussicht über die Insel hat! Auf Menorca haben wir unberührte wilde Landschaften , tolle Steilküsten und menschenleere Küstengebiete gesehen so wie man sich eine Mondlandschaft vorstellt.

Aber auch genauso findet man auf Menorca hübsche Städtchen, urige Dörfchen ohne Tourismus und alles was das shopping-Herz begehrt!

Unser absolutes Highlight waren die Cova d'en Xoroi:Die Höhlen der Steilküste sind als Cafe/ Bar/ abends Disco ausgebaut. Wir waren nachmittags da mit Cappuchino in der Hand , "Cafe del Mar" aus der Box ( Die Akustik in so einer Höhle ist umwerfend!!!) und einer umwerfenden Aussicht hätten wir stundenlang dableiben können...

Wie gesagt, ist ja alles Geschmacksache, wir sind absolute Naturfreaks und können uns auch für krummgewachsene Olivenbäume und auf Blumenwiesen grasende Schafe begeistern. ;)

Wir waren bestimmt nicht zum letzten mal auf Menorca und in Cala Galdana, aber dann wohl doch in einem der anderen Hotels.

Grüße von Anke, die ein bekennender Menorca-Fan ist ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!