Ich war Ende August / Anfang September für eine Woche auf Menorca - Hotel in Cala Santandria, genauer in Sa Caleta (liegt zwischen Ciutadella und Cala Santandria).
Sehr ruhiger aber schöner kleiner "Ort" in wirklich schöner Umgebung, zieht sich entlang der Buchten von Cala Santandria. Viele Privathäuser, auch mal eine größere Hotelanlage, aber alles sehr "diskret" = fällt nicht unter die Kategorie "Hotelbunker".
Am ersten vollen Tag bin ich nach Ciutadella gefahren. Sehr schöne Altstadt, ich war total begeistert - einfach nur "wow". Viel Kultur (alte Paläste, Kirchen, Museen, usw.) aber auch toll zum Bummeln (teils sehr ordentliche "richtige" Geschäfte). Ich habe mir an diesem Tag alles angeschaut, was ab der Plaça des Born und in einem gewissen Kreis um die Kathedrale herum zu sehen war - sozusagen das "Bekannteste". Die Kathedrale und das Diözesanmuseum auch von innen besichtigt.
Am zweiten Tag ging's nach Mahón - inklusive Hafenrundfahrt. Die Rundfahrt hat mir sehr gut gefallen, wurde perfekt durchgeführt mit akustisch sehr gut überkommenden und auch zeitnahen Informationen. (Das ist ja leider nicht immer der Fall.) War toll.
Die Altstadt von Mahón fand ich schön, aber da ich am Tag zuvor Ciutadella gesehen hatte... nein, so schön wie Ciutadella ist Mahón nicht. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Weiterhin habe ich an diesem Tag Cala Galdana zu sehen bekommen, wobei ich die Bucht schon sehr schön fand (insbesondere von oben gesehen). Der Ort mit doch so einigen Hotelbunkern war eher nicht mein Ding.
Am nächsten Tag war ich zu Fuß in und um Sa Caleta unterwegs - am Meer entlang, z. B. zum ehemaligen britischen Wehrturm über die Felszunge, entlang des Reiterweges (Cami de Cavalls), bis kurz vor Ciutadella. Sehr schön. Den Rest des Sonntags habe ich dann im Hotel gechillt, muss auch mal sein.
Am Folgetag bin ich wieder nach Ciutadella gefahren, da ich dort noch längst nicht alles gesehen hatte - nämlich weiter von der Kathedrale entfernte Straßen, Gassen, Viertel. Das habe ich an dem Tag nachgeholt und war erneut total begeistert. Und da ich z. B. am Stadtmuseum (Bastió de Sa Font) vor verschlossener Tür stand (Ruhetag), beschloss ich wiederzukommen - was ich dann am letzten Tag auch gemacht habe.
Am Dienstag ging's dann u. a. nach Fornells - touristisch ausgerichtet, aber ein wirklich hübsches Örtchen (finde ich ). Die Illa de ses Sargantanes habe ich natürlich nur von weitem gesehen. Danach weiter zum Cap de Cavalleria (mit Leuchtturm), dann Richtung Cala Morell (tolle Steilküste). Last not least natürlich auch noch die Besichtigung einiger "alten Steine" - Torrellafuda auf der anderen Inselseite (ehemalige talayotische Siedlung mit Talayot und Taula-Heiligtum): sehr schön, absolut "mein Ding".
Der letzte Tag war dann wieder Ciutadella gewidmet - dieses Mal mit Besichtigung des Stadtmuseums, der ausführlichen Besichtigung des kleinen Hafens und der Viertel, die - der Altstadt gegenüber - auf der anderen Hafenseite liegen. Anschließend habe ich ein wenig geshoppt. Das war bisher nämlich definitiv zu kurz gekommen.
Mein Fazit: Ich war hauptsächlich wegen Ciutadella nach Menorca gekommen. Und da mir Ciutadella sehr sehr gut gefiel, war die Reise schon allein aufgrund dessen ein voller Erfolg. Weitere i-Tüpfelchen waren dann die tolle Hafenrundfahrt ab Mahón, die Stätte von Torrellafuda und auch die schöne Lage des Örtchens Sa Caleta. (Da hab ich wirklich bei meiner Ortswahl / Lage des Hotels voll ins Schwarze getroffen)