• SandraMählmann
    geschrieben 1219823953000

Guten Morgen, war gerade bei wetter24 drauf und habe ´mal was geklaut :-) Die Hoffnung steigt wieder :-) Und Panik hat hier denke ich keiner. Ist nur ärgerlich, wenn man umbuchen muß :-))) ;)

Hurrikan GUSTAV

27.08.08 04:23

Nachdem Hurrikan GUSTAV im heutigen Tagesverlauf Haiti hinter sich lassen wird, nimmt er nun Kurs auf Cuba und Jamaika (Abb. 1). Dabei soll er laut Prognose mit seinem Zentrum zwischen den beiden Inseln durchziehen. Über Haiti hat GUSTAV vorübergehend an Kraft verloren und wurde auf einen tropischen Sturm herabgestuft. Bereits heute soll er über dem offenen Meer aber wieder Hurrikanstärke annehmen. Derzeit wird ein Mittelwind von 110 km/h gemessen mit Böen, die teils über 150km/h erreichen. Über dem warmen Wasser, was teils Temperaturen von 30°C annimmt (Abb.2 ), bekommt der Sturm neue Energie und wird sich laut Prognosen des National Hurricane Centers in Miami zu einem Kategorie 2 - Hurrikan mausern. Das würde dann Mittelwinde von rund 180 km/h bedeuten; Böen würden dann schon über 200km/h erreichen!

Neben den heftigen Windböen hat GUSTAV auch noch viel Regen im Gepäck, der ebenfalls eine sehr große Gefahr birgt. Die Modellprognose des ECMWF geht von rund 100l/m² für die kommenden 2 Tage aus (Abb. 3), allerdings fallen die Mengen erfahrungsgemäß deutlich höher aus und werden derzeit mit 300l/m², lokal sogar bis 600l/m² beziffert, was in etwa den gesamten Jahresniederschlag von Berlin bedeuten würde! Großflächige Überschwemmungen und Schlammlawinen wären die Folge, die noch viel größere und nachhaltige Schäden anrichten können als die Sturmböen.

• incidental
    geschrieben 1219826672000

Guten Morgen,

mit dem grundsätzlichen Umbuchen ist das so eine Sache ! Das ist nur dann kostelos möglich, wenn das Auswärtige Amt eine eindeutige Warnmeldung herausgibt! Ansonten verbleiben lediglich 20% bei kurzfristigen Umbuchen vom bezahlten Reisepreis!

Ich habe mal geschaut, ob eventuell für Cuba Reisewarnungen vorhanden sind, aber Fehlanzeige. Schon sehr bedenklich, wie groß das Ausmaß erst werden muß, damit das Auswärtige Amt eine Warnmeldung herausgibt, wenn man bedenkt, dass Cuba in den nächsten Stunden von dem Hurricane getroffen wird!

Muß denn erst immer etwas passieren, damit die Behörden und auch Reiseveranstalter reagieren?

• SandraMählmann
    geschrieben 1219828264000

Das habe ich gerade noch gelesen:

ist als Hurrikan der Kategorie 1 über Haiti angekommen und bewegt sich nur sehr langsam, was wesentlich größere Schäden auf der Insel zufolge haben wird.

Die Vorhersage der Zugbahn Gustavs wurde etwas nach Süden bzw. links korrigiert. Dies bedeutet, dass das Zentrum des Zyklons nicht direkt über Kuba ziehen wird, sondern etwas südlich an der Insel vorbei.

Es bedeutet aber auch, dass Gustav weniger an Staerke verlieren und wahrscheinlich zwischen Kubas Westspitze und der Ostspitze der Halbinsel Yucatán (Mexiko) in den Golf von Mexiko wandern wird (nur ein kleiner weiterer Linksknick, und schon wäre Yucatán mit Cancún und der Riviere Maya wieder in Gefahr), wo sich die Gewässer so ziemlich auf Jahreshoechsttemperatur befinden, was wiederum eine Voraussetzung dafür ist, dass Gustav zum Major Hurricane (Kategorie 3 - 5) und somit als Monstersturm, besser Monsterhurrikan an der Golfküste - voraussichtlich der USA - ankommen könnte.

Es spielen selbstverständlich noch andere klimatische Bedingungen als die Wassertemperatur im Golf eine Rolle für die Entwicklung Gustavs, aber die Erfahrung zeigt, dass ein Sturm wie gerade Gustav, der schon vor Eintreten in den Golf von Mexiko ein Hurrikan ist und ungefähr denselben Weg prognostiziert bekommt wie Gustav, kaum Möglichkeiten zur Abschwächung vorfindet.

• renemedak
    geschrieben 1219828416000

Ihr seid ja anscheindn alle Experten!

LAsst mich doch mal wissen, ob ich Mitte Juli guten Gewissens nach Mexiko fahren kann?!?

• SandraMählmann
    geschrieben 1219828462000

@incidental sagte:

Guten Morgen,

mit dem grundsätzlichen Umbuchen ist das so eine Sache ! Das ist nur dann kostelos möglich, wenn das Auswärtige Amt eine eindeutige Warnmeldung herausgibt! Ansonten verbleiben lediglich 20% bei kurzfristigen Umbuchen vom bezahlten Reisepreis!

Ich habe mal geschaut, ob eventuell für Cuba Reisewarnungen vorhanden sind, aber Fehlanzeige. Schon sehr bedenklich, wie groß das Ausmaß erst werden muß, damit das Auswärtige Amt eine Warnmeldung herausgibt, wenn man bedenkt, dass Cuba in den nächsten Stunden von dem Hurricane getroffen wird!

Muß denn erst immer etwas passieren, damit die Behörden und auch Reiseveranstalter reagieren?

Ja Du hast Recht. Manchmal wird einfach zu lange gewartet.

Aber ich bin zur Zeit noch guter Dinge, dass wir am Sonntag nach Yucatan fliegen und Gustav nicht direkt über Yucatan zieht.

• incidental
    geschrieben 1219829551000

@SandraMählmann sagte:

Das habe ich gerade noch gelesen:

ist als Hurrikan der Kategorie 1 über Haiti angekommen und bewegt sich nur sehr langsam, was wesentlich größere Schäden auf der Insel zufolge haben wird.

Die Vorhersage der Zugbahn Gustavs wurde etwas nach Süden bzw. links korrigiert. Dies bedeutet, dass das Zentrum des Zyklons nicht direkt über Kuba ziehen wird, sondern etwas südlich an der Insel vorbei.

Es bedeutet aber auch, dass Gustav weniger an Staerke verlieren und wahrscheinlich zwischen Kubas Westspitze und der Ostspitze der Halbinsel Yucatán (Mexiko) in den Golf von Mexiko wandern wird (nur ein kleiner weiterer Linksknick, und schon wäre Yucatán mit Cancún und der Riviere Maya wieder in Gefahr), wo sich die Gewässer so ziemlich auf Jahreshoechsttemperatur befinden, was wiederum eine Voraussetzung dafür ist, dass Gustav zum Major Hurricane (Kategorie 3 - 5) und somit als Monstersturm, besser Monsterhurrikan an der Golfküste - voraussichtlich der USA - ankommen könnte.

Es spielen selbstverständlich noch andere klimatische Bedingungen als die Wassertemperatur im Golf eine Rolle für die Entwicklung Gustavs, aber die Erfahrung zeigt, dass ein Sturm wie gerade Gustav, der schon vor Eintreten in den Golf von Mexiko ein Hurrikan ist und ungefähr denselben Weg prognostiziert bekommt wie Gustav, kaum Möglichkeiten zur Abschwächung vorfindet.

Hallo Sandra,

dieser Beitrag ist doch aber schon etwas älter, oder? Woher hast Du diesen Text?

• incidental
    geschrieben 1219830803000

Das sind die aktuellen Computer-Prognosemodelle: 2 am (ca. 8 Uhr unsere Zeit):

http://www.wunderground.com/tropical/tracking/at200807_model.html#a_topad

• SandraMählmann
    geschrieben 1219833825000

Habe das heute morgen ebend schnell gegoogelt, das sollte einen Stand von heute Nacht haben. Aber da ist Deine Info wohl neuer. :-)

Na ja, warten wir es ab...

Gruß, Sandra

:laughing:

• incidental
    geschrieben 1219834414000

Hallo Sandra,

wenn Du Vertrauen in die US-Navy hast, dann schaue Dir mal diese Vorhersage an:

http://www.nwmangum.com/NOGAPS.phtml

TIPP: Für jeden Tag sind die Positionen des Hurricanes/Tropischen Sturms eingezeichnet !

• SandraMählmann
    geschrieben 1219834564000

@renemedak sagte:

Ihr seid ja anscheindn alle Experten!

LAsst mich doch mal wissen, ob ich Mitte Juli guten Gewissens nach Mexiko fahren kann?!?

Hallo,

also ich bin leider kein Experte. Wir fahren das 1. Mal nach Mexiko. Und wir wissen auch, dass die Hurrikan-Zeit grob von Juli bis Oktober geht. Da hat man ebend auch die Gefahr, so wie jetzt, dass man sich um sein Urlaubsziel sorgen machen muß. Wir waren aber auch schon einmal zur Hurrikan-Saison in der Dom. Rep. und hatten das beste Wetter :-)

Wenn Du ganz sicher gehen willst, mußt Du denke ich, wohl eher im Dezember oder Januar/Februar fliegen!??

Gruß, Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!