• Sascha-M-Schuster
    geschrieben 1544855545361 , zuletzt editiert von Sascha-M-Schuster

Hola in die Runde,

wir haben für nächstes Jahr eine Reise nach Playa del Carmen gebucht.

Vor etwa 9 Jahren waren wir schonmal dort gewesen und freuen uns riesig, endlich wieder dort zu sein.

Damals haben wir zwei Ausflüge gemacht. Einen davon wollten wir auf jeden Fall nochmal wiederholen, nämlich einen Tagesausflug nach Chichen Itza. Hierzu habe ich eine allgemeine und eine spezielle Frage:

Zwischen den Zeilen habe ich aufgeschnappt, dass es wohl jetzt nicht mehr "so einfach" sei, fotografieren zu dürfen. Blöderweise war dies sehr schwammig beschrieben und reichte von "Profi-Equipment" ist gar nicht erlaubt bis Fotolizenz ist zu kaufen. Alleine schon die Unterscheidung, was nun Profi-Equipment ist und was nicht erschließt sich mir nicht und dürfte auch sehr subjektiv sein. Grundsätzlich würde ich nur für mich im privatem und nicht für eine (kommerzielle) Veröffentlichung fotografieren.

Konkret geht es mir darum, ob ich meine digitale Spiegelreflexkamera (Sony Alpha 77) mit einem moderaten Objektiv (hier eins mit Brennweite 16-50 mm - also kein "Kanonenrohr mit 200 mm Brennweite oder länger) nutzen kann und darf. Prinzipiell kann man diese Kamera mit einer Canon 700D oder 5D (von den Abmessungen) vergleichen. Optional käme ggf. eine digitale Systemkamera (Sony Alpha 7) mit ähnlichem Objektiv in Betracht. Deren Abmessung ist in etwa wie eine alte Kompaktkamera (13 x 10 x 5 cm) zzgl. des Objektives. Kurioserweise wäre diese kleinere Kamera von der Ausstattung her "professioneller" als die Alpha 77 - man sieht, es kommt nicht immer (nur) auf die Größe an...

Kann jemand aus eigener Erfahrung was hierzu sagen, auch, ob tatsächlich Kosten für eine Lizenz entstehen und wenn ja, wie teuer diese wäre?

Nun zu meiner speziellen Frage:

Den Ausflug würden wir gerne auch wieder über die TUI buchen. 2009 wurde diese Tour als "Sunrise-Tour" beworben, bei der man sehr früh im Hotel abgeholt wurde, um quasi als erster in der Ausgrabungsstätte anzukommen. Nach Aussage der TUI gibt es diese Tour immer noch. Was mir nicht beantwortet werden konnte ist, ob dieser Ausflug immer noch von Josef "Joop" Esser geleitet wird. Jeder, der schonmal das Vergnügen mit ihm hatte wird bestätigen können, dass dies ein ganz besonderes Erlebnis war. Und für mich gibt es kein Chichen Itza ohne Joop! Von daher, weiß jemand hier, ob er immer noch seine kurzweiligen Anekdoten zum besten gibt? In aktuellen Reisetipps hier bei Holliday-Check konnte ich leider keine aktuellen Berichte hierüber finden.

Ich sage schonmal Gracias

SASCHA

• Hexe1508
    geschrieben 1546057975773

Hallo Sascha, wir waren vor 1 Woche in Chichen Itza. Es war ein geführter Ausflug (nicht über Tui), bei dem uns mitgeteilt wurde, dass jegliches Fotografieren erlaubt sei. Wir haben lediglich für unsere Gopro eine extra Gebühr von ca. 50 Pesos bezahlt. Hoffe, ich konnte etwas helfen. Viele Grüße und guten Rutsch

• mellygirl
    geschrieben 1546164659351

Hallo Sascha, Du kannst ganz normal fotografieren...nur filmen darf man ohne Gebühr nicht. Joop macht noch immer die Ausflüge, heisst aber nicht mehr Sunrisetour. Diese gibt es nicht mehr.

Gruss Melly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!