• Tom Balou
    geschrieben 1540372304862

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch Mexiko-Fachleute hier im Forum. Meine Frau und ich planen im nächsten März / April 2019 in Playa del Carmen Urlaub zu machen, es wäre unser erster Urlaub in dieser Gegend. Da wir beide kulturinteressiert sind, möchten wir natürlich einige der dortigen Maya-Tempel und sonstige historische Stätten anschauen. Ich habe im Internet gesehen, dass es ca. einwöchige Busrundreisen innerhalb Yucatans gibt. Würdet ihr so eine Rundreise empfehlen oder eher 2-3 Tagestrips machen? Wenn Tagestrips, besser von Deutschland aus schon buchen oder vor Ort? Könnt ihr mir vielleicht per PN die Kontaktdaten von lokalen, zuverlässigen Tour-Veranstaltern schreiben? Würdet ihr neben Chichen Itza, Tulum und Coba noch weitere Sehenswürdigkeiten in Yucatan empfehlen? Lohnt sich Cozumel auch „nur“ zum Schnorcheln oder ist es eher nur für Taucher empfehlenswert? Entschuldigt die vielen Fragen, wir sind jedoch, wie bereits erwähnt, komplette Mexiko-Neulinge… Vielen Dank für eure Hilfe. LG, Tom

Immer daran denken: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1540380259798

Hast Du mal an die Mietwagenvariante gedacht? Ich fand es sehr entspannt dort zu fahren und hatte vor allem den Vorteil, genau dann losfahren und die Sights ansteuern zu können, wenn es in meinen Zeitplan paßte und nicht den des Veranstalters und abhängig von Mitreisenden. Wir haben das als Standorttrips gemacht, beim nächsten Mal würde ich aber wohl vorab eine Mietwagenrundreise (individuell) mit anschließendem Badeuafenthalt machen, um die Zeit noch besser nutzen zu können.

Und mal so nebenbei, bei der Reisezeit würde ich mich südlich von PdC halten, aber zumindest bei der Hotelauswahl genau recherchieren, Stichwort Springbreak, welcher sich nicht nur auf Cancun beschränkt.

• Tom Balou
    geschrieben 1540383734087

Hallo Doc,

die Sache mit dem Mietwagen wäre natürlich auch ne Option, daran habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Und leider auch nicht an den Spring Break :-( Danke für die Hinweise.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1540385269083

Die Hauptverkehrsstraßen auf Yucatan haben schon amerikanische Verhältnisse, oft einfach nur schnurgerade kilometerlang geradeaus und gut ausgebaut/beschildert. Verkehr empfand ich selbst in PdC und Cancun jetzt nicht als besonders schlimm und die Cops entgegen vieler überspitzter Berichte im Netz eher als freundlich und hilfsbereit, uns hat niemand versucht als fahrende Lonherhöhung zu betrachten :wink:

Einzig die Topes können in kleinen Ortschaften und auf Nebenstraßen schonmal etwas überraschend auftauchen, wenn man als Fahrer die Augen die Gegend erkunden läßt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Südlich von PdC/Playacar hätte ich bzgl. des Springbreak kaum Bedenken, die Hotels sind verstreuter und es gibt auch keine passende Partyzone, zudem noch finde ich die Gegend für Erholungssuchende eh schöner.

• Tom Balou
    geschrieben 1540456346114

Auch hierfür nochmals vielen Dank, Doc

• Mario&Anja
    geschrieben 1540465647161

Wir haben im April 2016 unsere Ausflüge mit Aledia-Tours gemacht und werden nächstes Jahr über diese auch wieder unsere Ausflüge buchen..

• KlakK
    geschrieben 1540487149839

Aledia ist mMn ein hervorragender Anbieter. Ich habe dieses und letztes Jahr insgesamt fünf Touren mit Aledia gemacht und werde nächstes Jahr nochmal drei Touren machen. Dann werde ich alle angebotenen Touren gemacht haben.

• Puhsu
    geschrieben 1540557404665 , zuletzt editiert von Puhsu

Wir haben uns dieses Jahr auch für einen Mietwagen entschieden und versuchen einige weitere Ziele zu besuchen, wie Rio Lagartos, Bacalar, Valladolid und Ek Balam. Wir fahren im November und danach werden wir mal berichten. Ich bin zwar skeptisch, aufgrund der Entfernungen aber mein Mann liebt es rumzufahren und zu erkunden.

Profilbild: Isla Mujeres/Mexiko
  • Tom Balou
    geschrieben 1540570190174

Vielen Dank euch alle für eure Beiträge und schönes Wochenende :-)

• Rubin9999
    geschrieben 1540627827286

@puhsu sagte:

Wir haben uns dieses Jahr auch für einen Mietwagen entschieden und versuchen einige weitere Ziele zu besuchen, wie Rio Lagartos, Bacalar, Valladolid und Ek Balam. Wir fahren im November und danach werden wir mal berichten. Ich bin zwar skeptisch, aufgrund der Entfernungen aber mein Mann liebt es rumzufahren und zu erkunden.

Wenn ihr schon so weit hoch fahrt, dann nehmt Merida (super gemütliches Städtchen mit tollen Restaurants, Streetfoods, tollen gemütlichen Plätzen und Tanzvorführungen) noch mit und fahrt über Yaxcopoil (die Besichtigung der Hacienda war für uns phänomenal) Izamal, Uxmal zurück. Viel Spaß.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!