Ich nehme an, ihr nehmt ohnehin eine Kreditkarte mit für unvorhersehbare Ausgaben. Ihr findet in allen touristischen Gebieten Geldautomaten und könnt da ja euer Taschengeld nach Bedarf abheben. Stellt aber sicher, dass ihr mit der Karte auch wirklich im Ausland abheben könnt, bei manchen Bankkarten geht das nicht, und auch eine meiner Kreditkarten wurde mal gesperrt, als ich sie im Ausland genutzt habe.
Wenn ihr in Shoppingcenters einkaufen wollt, kosten die internationalen Marken ähnlich viel wie in Europa oder den USA. Souvenirs fand ich günstig. Ich habe nicht viel gekauft, und auch da gibt es Preisspannen, aber meine Hängematte war spottbillig, und auch sonst erinnere ich mich, dass ich mich beim Einkauf oft über günstige Preise gefreut habe. Souvenirs wie Hängematten kauft ihr besser nicht in den Touristencentern, sondern ein bisschen außerhalb, das ist tatsächlich erheblich günstiger als dort, wo die Touris aus den großen Hotels sich ein paar Meter vor die Tür bewegen.
Auswärts Cocktails trinken zu gehen, ist günstiger als in Deutschland, Essenspreise haben mich nicht geschockt, und frische Smoothies haben kaum etwas gekostet. Bei dem guten Essen dort und den vielen Möglichkeiten sich nett einen Schwips anzutrinken und Obst zu kaufen, finde ich es im übrigen schade, sich in einem AI-B.unker zu verschanzen statt die lokalen Möglichkeiten zu nutzen. Ihr solltet also unbedingt auch Geld einplanen um mal das Hotel zu verlassen und euch mal unter die Einheimischen und die individuelle Traveler-Szene zu mischen zum Essen und Trinken.
Aktuelle Eintrittspreise eurer Sehenswürdigkeiten googelt ihr am besten auf den entsprechenden Websites oder ihr bekommt Anhaltspunkte in einem aktuellen Reiseführer.
Da ich niemals AI-Urlaube mache und mit dem Mietwagen unterwegs war, kann ich zu anderen Preisen für Ausflüge und Taxi nichts sagen. Aber überlegt euch doch für ein paar Tage ein Auto zu mieten um nach Akumal, zu Cenotes und zu einigen Maya-Stätten fahren zu können.
Und Akumal, also wenn ich nicht im falschen Akumal war, dann kann ich nur sagen: Da ist es nicht schön! Eine wahre Völkerwanderung vom Parkplatz zum Strand, mehr Menschen als an den Adventssamstagen in den Fußgängerzonen deutscher Großstädte, sowohl im Wasser als auch am Strand. Ich erinnere mich Angst gehabt zu haben, dass ich von Booten übergemangelt werde, und es war schwer Schildkröten zu fotografieren ohne anderer Leute Beine oder Köpfe auf den Bildern.
Ich weiß gerade auch nicht, ob es frei zugängliche Süßwasserduschen gab um nach dem Schnorcheln zu duschen.
Bei dem Betrieb dort hatte ich meine Wertsachen soweit möglich in meinem Hotel und auch im Auto gelassen und den Rest in einem wasserfesten Beutel dabei. Also müsst ihr überlegen, ob jemand bei den Sachen bleiben kann.
Möglicherweise bieten Diveshops Duschen und Schließfächer. Ich hatte danach gar nicht mehr geschaut, ich war schon bei der Ankunft zu genervt von dem Menschenauflauf dort und von dem Angequatsche wegen irgendwelcher Bootstouren usw.