• sar
    geschrieben 1512658802136

Hallo zusammen,

wir fliegen Ende Januar 18 das erste Mal nach Mexiko und sind im Viva Wyndham Maya. Jetzt stellen sich mir einige Fragen, auf die ich hier bestimmt Antworten bekomme :grinning:

Wir haben ja AI und brauchen somit keine Verpflegung außerhalb. D. h. "Taschengeld" nur für Ausflüge und Shopping, Souvenirs und evtl. Taxi-/Busfahrten. Was habt ihr erfahrungsgemäß an Taschengeld ca. gebraucht pro Woche und Person?

In Akumal soll man ja so toll schnorcheln können mit Schildkröten. Dorthin würden wir gerne auf eigene Faust. Ich hab gelesen, man soll möglichst früh dort sein. Was heißt "möglichst früh"? und ab wieviel Uhr fahren die Collectivos? Wie weit ist es von der Station zum Strand? Oder sollten wir dann hin zumindest Taxi fahren?

Kann man dort Schnorchelausrüstung leihen? Oder sollten wir uns gleich eine kaufen, um nirgends eine leihen zu müssen?

Weiß jemand, ob wir im Viva Wyndham Maya einen Adapter für Steckdosen benötigen?

Wie viel Trinkgeld gibt man ca.? (Zimmermädchen, Taxi, Bus, Bedienungen, Barkeeper etc.)

Ich lese immer wieder von biologisch abbaubarer Sonnencreme, aber bis jetzt hab ich noch nicht herausgefunden von welcher Marke ich diese bekomme. Oder ist es besser im Urlaub vor Ort diese zu kaufen? Und von welcher Marke dann bzw. woher erkennt man, dass sie biologisch abbaubar ist?

Ich glaub das war es fürs Erste :grinning: ich hoffe auf eure Erfahrungen und bedanke mich schon mal jetzt für eure Antworten.

Viele Grüße

Sar

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1512660749034

Servus - die Taxipreise halten sich in Grenzen - sprich für die Strecke deines Hotels nach PdC zahlst du etwas weniger als 5 USD - kannst natürlich problemlos reinlaufen, ist nicht sooo weit...was du an Souvenirs ausgibst, ist dein Ding, das läßt sich nicht außenstehend kalkulieren....im Hotel wirst ja eh AI haben, so daß du nebenbei die Kohle eh nur für die Transfers+Shoppen+Ausflüge brauchst...die Touren kannst auch problemlos selber tätigen und brauchst nicht unbedingt einen gebuchten Ausflug dazu - hier kann man am Busbahnhof alle Strecken einsehen - die Preise je nach Entfernung, aber wird sicherlich kein riesen Loch in die Kasse brennen....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • schokohoernchen
    geschrieben 1512733861223

ich denke, die collectivos fahren ungefähr ab sonnenaufgang.

haltestelle müsste an der hauptstrasse sein, kannst ja mal googeln, ob das für euch dann laufbar ist.

trinkgeld ist eine schwierige frage.

im bus brauchst du auf jeden fall keines geben, das ist wie bei uns: du kaufst dein ticket und gut isses.

die halten auch nicht die hand auf wenn sie dein gepäck verstauen - das gehört zum service dazu...

ansonsten haben wir im restaurant so grob 10 % gegeben, wenn alles gut war.

meist halt irgendwie aufgerundet.

bei manchen ist allerdings das trinkgeld schon enthalten (achte auf das wort "propina" auf der rechnung)...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Inspired
    geschrieben 1512739701659 , zuletzt editiert von Inspired

Ich nehme an, ihr nehmt ohnehin eine Kreditkarte mit für unvorhersehbare Ausgaben. Ihr findet in allen touristischen Gebieten Geldautomaten und könnt da ja euer Taschengeld nach Bedarf abheben. Stellt aber sicher, dass ihr mit der Karte auch wirklich im Ausland abheben könnt, bei manchen Bankkarten geht das nicht, und auch eine meiner Kreditkarten wurde mal gesperrt, als ich sie im Ausland genutzt habe.

Wenn ihr in Shoppingcenters einkaufen wollt, kosten die internationalen Marken ähnlich viel wie in Europa oder den USA. Souvenirs fand ich günstig. Ich habe nicht viel gekauft, und auch da gibt es Preisspannen, aber meine Hängematte war spottbillig, und auch sonst erinnere ich mich, dass ich mich beim Einkauf oft über günstige Preise gefreut habe. Souvenirs wie Hängematten kauft ihr besser nicht in den Touristencentern, sondern ein bisschen außerhalb, das ist tatsächlich erheblich günstiger als dort, wo die Touris aus den großen Hotels sich ein paar Meter vor die Tür bewegen.

Auswärts Cocktails trinken zu gehen, ist günstiger als in Deutschland, Essenspreise haben mich nicht geschockt, und frische Smoothies haben kaum etwas gekostet. Bei dem guten Essen dort und den vielen Möglichkeiten sich nett einen Schwips anzutrinken und Obst zu kaufen, finde ich es im übrigen schade, sich in einem AI-B.unker zu verschanzen statt die lokalen Möglichkeiten zu nutzen. Ihr solltet also unbedingt auch Geld einplanen um mal das Hotel zu verlassen und euch mal unter die Einheimischen und die individuelle Traveler-Szene zu mischen zum Essen und Trinken.

Aktuelle Eintrittspreise eurer Sehenswürdigkeiten googelt ihr am besten auf den entsprechenden Websites oder ihr bekommt Anhaltspunkte in einem aktuellen Reiseführer.

Da ich niemals AI-Urlaube mache und mit dem Mietwagen unterwegs war, kann ich zu anderen Preisen für Ausflüge und Taxi nichts sagen. Aber überlegt euch doch für ein paar Tage ein Auto zu mieten um nach Akumal, zu Cenotes und zu einigen Maya-Stätten fahren zu können.

Und Akumal, also wenn ich nicht im falschen Akumal war, dann kann ich nur sagen: Da ist es nicht schön! Eine wahre Völkerwanderung vom Parkplatz zum Strand, mehr Menschen als an den Adventssamstagen in den Fußgängerzonen deutscher Großstädte, sowohl im Wasser als auch am Strand. Ich erinnere mich Angst gehabt zu haben, dass ich von Booten übergemangelt werde, und es war schwer Schildkröten zu fotografieren ohne anderer Leute Beine oder Köpfe auf den Bildern.

Ich weiß gerade auch nicht, ob es frei zugängliche Süßwasserduschen gab um nach dem Schnorcheln zu duschen.

Bei dem Betrieb dort hatte ich meine Wertsachen soweit möglich in meinem Hotel und auch im Auto gelassen und den Rest in einem wasserfesten Beutel dabei. Also müsst ihr überlegen, ob jemand bei den Sachen bleiben kann.

Möglicherweise bieten Diveshops Duschen und Schließfächer. Ich hatte danach gar nicht mehr geschaut, ich war schon bei der Ankunft zu genervt von dem Menschenauflauf dort und von dem Angequatsche wegen irgendwelcher Bootstouren usw.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Falentino
    geschrieben 1512756549761

inspired@

welche Karten sollen denn nicht gehen ? Welche Sprachen werden da angezeigt ,um Geld abzuheben ,ich denke nur Englisch und Spanisch kein deutsch ? Mein Englisch ist nicht so gut. Gut das du das ansprichst ,ich hatte mir nun auch schon gedacht Bargeld mit zu nehmen,falls was ist.

Nur welche Währung in euro oder Mexicanische Dollar.Ansonsten benutze ich eine Karte von der Reisebank mit Maestro Zeichen und von der Postbank Sparkart visa plus. Mit dieser Karte könnte überall abheben die dieses zeichen mit visa plus haben.Ich kenne mich natürlich nicht aus ,das es da evtl. Probleme geben könnte.

• Inspired
    geschrieben 1512773545805 , zuletzt editiert von Inspired

Mit V-Pay-Karten kann man nur in der EU Geld abheben, mit der Maestro weltweit. Dennoch meine ich mal mitbekommen zu haben, dass man das bei manchen Banken trotzdem im Vorfeld ankündigen muss (bei meiner ist es nicht notwendig).

Und vor einigen Jahren ist es mit meiner Visa-Karte von Barclay regelmäßig vorgekommen, dass diese beim ersten Versuch im Ausland Geld abzuheben oder etwas zu bezahlen (damals oft USA) mal eben einfach so gesperrt wurde und ich bei der nicht immer erreichbaren Hotline und mit der Zeitverschiebung für eine Menge Geld vom Handy aus anrufen musste um zu erklären, dass ich es war und alles in Ordnung ist, sehr ärgerlich! Aber das ist auch seit Jahren nicht mehr gewesen.

Ich meine nur, man sollte zur Sicherheit eine kleinere Bargeldreserve und mindestens 2 Karten dabei haben und sich vorher informieren, ob man mit der eigenen Karte in Mexiko grundsätzlich Geld bekommt bzw. ob man die Karte hierfür freischalten lassen muss.

Und welche Sprachen die Automaten dort sprechen, weiß ich nicht mehr. Ich kann Englisch und zumindest für so etwas ausreichend Spanisch und habe es auch schon geschafft an ausschließlich Rumänisch sprechenden Automaten Geld abzuheben ohne selbst ein Wort der Sprache zu können.

Hmmm, sorry, dass Sprache ein Problem sein könnte, war mir nicht so klar. Da hilft es vielleicht sich vorher Beschreibungen im Internet anzusehen, weil ATM in anderen Ländern manchmal andere Funktionen haben als bei uns. Daran muss man sich manchmal erst gewöhnen, wenn man nicht weiß, was das Ding einem gerade mitteilen möchte.

• sar
    geschrieben 1512999250123

Danke für Eure Antworten. Jetzt habe ich ja schon mal einige Anhaltspunkte :grinning:

Oh, das mit Akumal ist ja schade. Das klingt ja nicht so geil. Dass man nicht ganz alleine ist, dachte ich mir ja, aber eben auch dass es sich in Grenzen hält, wenn man relativ früh dran ist. Naja mal sehen, ob wir dann dort hin wollen.

Mietwagen hatten wir uns überlegt, ich weiß nicht, wie seriös die Mietwagenfirmen sind bzw. woran man eine seriöse erkennt. Am besten dann mit Vollkasko, dass die gar nicht auf die Idee kommen, am Ende einen Schaden abzurechnen?

Andererseits, wenn man mit öffentlichen Bussen überall problemlos hinkommt, könnte man es sich auch sparen. oder wie sind die Erfahrungen? Danke :grinning:

• Mario&Anja
    geschrieben 1513060255935 , zuletzt editiert von Mario&Anja

Wir haben vor anderthalben Jahren unsere Ausflüge dort mit AlediaTours gebucht und bekamen auch von denen gleich den Hinweis, dass manche Kreditkarten erst freigeschaltet werden müssten..insbesondere für Mexiko..wir haben dann einfach unsere Gesellschaften angemailt und um Freigabe für Mexiko gebeten..und bekamen recht zeitnah eine Bestätigung...ob die Freischaltung jetzt nötig war oder von Anfang an frei war..keine Ahnung..es kostet jedenfalls nur eine Mail...und ihr seid auf Nummer sicher..

Laut AlediaTours hatten die insbesondere bei deutschen Kreditkarten damit Probleme...gerade weil viele Touries ihre Ausflüge bezahlen wollten und kein Geldabheben möglich war..von daher weisen die einen gleich darauf hin...

schreibt also vorsichtshalber ne Mail...

Wir hatten damals rund 500 EUR in bar dabei um ggf. in Pesos zu tauschen...ansonsten hat die Visa bestens funktioniert..

• Falentino
    geschrieben 1513444232836

Euros denke ich werde ich auch besser mit nehmen, ich habe aber gehört das man die nicht so leicht umtauschen kann und wenn nur zu einem schlechteren Kurs.

Was die Versorgung angeht essen ,in den all inklusiv Hotels ist ja essen mit drin aber zu einem erheblichen Aufpreis bei 500 € die Woche, zb Rio Hotel. Ich habe mich   ob es nicht besser und günstiger ist sich da selbst zu versorgen und ein einfaches Hotel mit 3 Sterne zu nehmen. Bei 2 Wochen ist es schon ein Unterschied ,wenn 2000 und dann noch 1000 für essen ,zumal man unterwegs ist. Es gibt da auch schon gute 3 Sterne Hotels mit Frühstück.

Was kosten da als Alternative solche Tacco läden  ? Ich habe gehört die sollen lecker schmecken .Ich habe keine Richtlinie von den Preisen dort. Es muß ja nicht Restaurant sein. Ohne jetzt gleich von irgendwelchen Straßenständen zu essen die zwar billig sind aber für uns nicht verträglich  als Europäer.

• Inspired
    geschrieben 1513529122124

Hmmmm, aus meiner Sicht: Ich würde immer eher ein kleineres individuelles Hotel nehmen mit ein bisschen Leben drumherum als einen der großen Kästen, von denen sich einer an den anderen reiht. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Buffets Tag für Tag am selben Ort 2 oder 3 Wochen lang immer wieder.

Vor allem sehe ich die Gefahr, wenn man denn ohnehin alles im Hotel hat ohne dafür zahlen zu müssen, muss man ja im Grunde kaum raus, der Hunger zumindest treibt einen nicht. Ansonsten ist es doch nur eine Frage von Nuancen, ob ich in Mexiko oder in irgendeinem anderen Land in einem solchen Hotelbunker sitze (Ist das Essen eher mexikanisch, karibisch, asiatisch, afrikanisch? In welcher Währung zahle ich meine Trinkgelder? Heißt das Bier "beer" oder "cerveza"?)

Um das Land mitzubekommen, mache ich Urlaub in einem anderen Land. Ich kenne nette Boutique-Hotels, in denen ich dann nicht nur einer von 2000 erst weißen, dann krebsroten und sich dann irgendwann braun schälenden Gästen bin, sondern in denen man am 3. Tag weiß, dass ich Kaffee trinke und keinen Tee zum Frühstück, die mitten im Leben sind, in dem man sich beim Reinkommen an ein Gespräch vom Vortag erinnert und mich fragt, wie denn die Besichtigung gewesen sei.

Dafür habe ich vielleicht keine bombastisch angeordneten Obstschalen zum Frühstück mit 8 Sorten, sondern bekomme 3 Sorten aufgeschnitten an den Tisch, habe nur die Wahl zwischen 3 Säften und der Ananas-Saft ist mal aus, mein Zimmer ist vielleicht ein Stückchen kleiner und vielleicht nicht ganz so beeindruckend wie im Rio-Hotel, vielleicht ist der Pool kleiner oder es gibt keinen Pool und nur den Strand und vielleicht kommt da nicht alle 5 Minuten jemand vorbei um mir einen Cocktail mit Schirmchen zu bringen.

Was ich damit sagen will: Es sollte nicht in erster Linie die Frage von Kosten sein, sondern die Frage des Reisestils und dessen, was ich von einer Reise erwarte. Wenn du darüber nachdenkst, lieber ein kleineres Hotel nur mit Frühstück zu nehmen, kann ich dich nur ermutigen. Und sofern dieses zentral ist, kann ich dir versprechen, dass du nicht verhungern oder verdursten wirst.

Was die Versorgung angeht essen ,in den all inklusiv Hotels ist ja essen mit drin aber zu einem erheblichen Aufpreis bei 500 € die Woche, zb Rio Hotel. Ich habe mich   ob es nicht besser und günstiger ist sich da selbst zu versorgen und ein einfaches Hotel mit 3 Sterne zu nehmen. Bei 2 Wochen ist es schon ein Unterschied ,wenn 2000 und dann noch 1000 für essen ,zumal man unterwegs ist. Es gibt da auch schon gute 3 Sterne Hotels mit Frühstück.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!