• schokohoernchen
    geschrieben 1513602317460

die preise fürs essen gehen sind nicht pauschal als billig oder teuer zu bezeichnen.

beispiel playa del carmen: in der quinta avenida fanden wir es recht teuer, in den nebenstrassen dagegen eher günstig - aber eben auch nicht alles.

generell kann ich inspired nur zustimmen: gern mal aus dem hotel rausgehen, keine angst davor!

und an den strassenständen hatten wir nie ein problem mit dem magen - immerhin essen da ja die mexikaner auch...

tacos sind natürlich lecker dort.

ruhig mal verschiedene durchprobieren - die haben in den meisten läden von 10-15 pesos pro stück gekostet (also ca. 0,60 € bis 0,80 €).

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Falentino
    geschrieben 1513638718474

Naja die unverträglichkeit mit den essen, da habe ich mich hier im Forum schon schlau gemacht bei Durchfall Pepto Bismol soll ja dort ein sehr gutes Mittel sein,das würde ich mir dort holen .Über ebay könnte man es auch bestellen aber lieber nicht ,bleibt beim zoll hängen. Vorab würde ich noch lieber mit son Tropenmediziener alles abschecken ob ich noch ne impfung haben muß mit hepatites a. Ist das Risiko da sehr hoch villeicht an sowas zu erkranken dort ?

Das bringt meine Urlaubplanung allerdings etwas durcheinander, da ich jetzt die Reise jetzt buchen müßte oder erst mit Artzt sprechen was sich in der länge zieht.Ich habe allerdings gehört das geht auch kurz vorm Abflug am Flughafen.

Ansonsten wollte ich zum Carnevalszeit fahren, da wird auch mehr los seien und mich nicht die ganze Zeit im Hotel aufhalten.

Ich denke das liegt bei den meißten an der Gewohnheit und oder die Angst dabei alleine los zu marschieren, wenn ich daran denke das genau da letztes Jahr Leute beim Musikfestival erschossen worden sind. Aber ich denke halt positiv dann wird schon werden.Die preise sind außerhalb von Hotels ja auch um einiges besser, als 500 € die woche für essen in Hotels so in etwa bei 4 oder 5 sterne Hotels ganz schön happig.

Was ich mit den Hotels gehört habe noch , das oft Partys von der Disco bis morgens 8 uhr gefeiert wird ist natürlich nicht so gut .

Einige Hotels in 3 sterne sind zu laut , aber auch bei teueren Hotels .

• Inspired
    geschrieben 1513645286403 , zuletzt editiert von Inspired

Letztens hat hier jemand recht eindrucksvoll gezeigt, dass ein Hausarzt nicht in jedem Fall der beste Ansprechpartner ist für Reisemedizin.

Bevor du also überlegst, ob es ggf. schon zu spät sein könnte, ruf doch einfach morgen mal bei einem Reisemediziner an, vielleicht bekommst du ja nun noch schnell einen Termin zur Beratung und ggf. die ersten Dosen.

Ich hatte übrigens keinerlei Beschwerden mit Montezumas Rache und habe, meine ich, auch Salat und Obst gegessen...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • DerGmorg
    geschrieben 1513662738488

Viele Krankenkassen beschäftigen auch Ärzte mit Reisemedizinischer oder Tropenmedizinischer Fortbildung. Man kann einfach bei der Hotline anrufen und sich durchstellen oder zurück rufen lassen. Die können Dir dann auch sagen, welche Impfungen die KK bezahlt und wie Du es einreichst.

• Inspired
    geschrieben 1513672120549

Man kann auch erstmal Google fragen bzgl. der Impfungen, natürlich nicht als ultimative Lösung, aber um sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, ob Reiseart und die konkrete Region, in die es gehen soll, überhaupt potenziell Handlungsbedarf ergeben.

• schokohoernchen
    geschrieben 1513685666079

und immer daran denken: montezumas rache kommt nicht immer davon, dass man das essen nicht verträgt oder die hygiene mangelhaft ist, sondern auch von diversen eiskalten getränken, die angesichts der warmen umgebung das verdauungssystem überfordern :smile:

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Falentino
    geschrieben 1513705076065

Ich bin der Meinung man kann sich aber auch so schlau machen als sich von Ärtzten da so abhängig zu machen, wenn ich einen Mediziener für Tropen frage wird der doch sagen das Macht Sinn , weil das bringt Geld in die Kasse .Anders ist natürlich wenn man da ehrlich beraten wird.

Ich wollte nur wissen da es eigentlich zwar vorgeschrieben ist , aber villeicht ist es garnicht notwenig .Ich brauchte wenn dann nur wegen Hepatites A . Ab ein bestimmtes Alter hat man da denke ich Antikörper.

Wenn ich jetzt nach Pattaya Tailand fliegen würde bräuchte ich gleich viel mehr gegen Malaria , Typhus usw . Obwohl da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, ob in pattaya Malaria oder Gelbfieber verbreitet ist.Da würde ich natürlich sagen dann , das man vorbeugen muß.Ansonsten war ich schon überall in Europa unterwegs außer in Griechenland oder Portugal.Auf den Kanaren bräuchte ich keine Hepatites A impfung .Ich trinke auch nicht das Wasser dort.

• Falentino
    geschrieben 1513737981629

Was mir noch eingefallen ist die Touristenkarte muß immer mitgeführt werden, was ich ziemlich blöd finde.Wenn die weg kommt muß man bei der Behörde erst eine neue vor der Ausreise beantragt werden, So hab ich das gelesen. .Bei der Einreise muß die abgestempelt werden, sonst hat man wieder ein Problem. So hab ich mir das garnicht vorgestellt was da alles kommen kann.Über die Behörden hab ich da nichts gutes gelesen.Langes warten , bestechungen sind deshalb an der Tagesordnung und einige deutsche in Haft ,

Was die Gesundheitsvorsorge angeht da gibt es ja auch alles und wird angeraten gegen Tollwut oder Typhus , Malaria usw. Die ganze Bandbreite In playa del carmen aber denke ich nicht so verbreitet. aber angeraten.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1513742517730

@falentino sagte:

Wenn ich jetzt nach Pattaya Tailand fliegen würde bräuchte ich gleich viel mehr gegen Malaria , Typhus usw . Obwohl da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, ob in pattaya Malaria oder Gelbfieber verbreitet ist. Da würde ich natürlich sagen dann , das man vorbeugen muß

Gelbfieber kommt in Asien nicht vor. Trotzdem sollte man sich – egal ob in Mexico o. Thailand – gegen Mückenstiche (und somit gegen Denguefieber!) schützen.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Inspired
    geschrieben 1513765218918

Weißt du was, Falentino, lass es lieber bleiben!

Flieg auch nicht nach Thailand. Da gibt es verschwundene und ermordete Touristen und die, die dort irgendwelche unbekannten Drogen aufgeschwatzt oder unwissentlich verabreicht bekommen und wahnsinnig oder völlig verblödet nach Deutschland zurück kommen. Und nicht zu vergessen, dass man sich dort in der Regel mit Aids und Tripper ansteckt und dann mit irgendwelchen merkwürdigen Würmern im Körper wieder nach Deutschland kommt, die sich irgendwann durch den Augapfel wieder ans Tageslicht bohren. Das zumindest habe ich gehört. Aber nach Thailand wird man aus reiner Boshaftigkeit ja auch gar nicht erst gelassen, wenn man nicht 500 Euro in bar dabei hat.

Es sollte dir völlig egal sein, dass die Riviera Maya der Ballermann der Amerikaner ist. Die sind schließlich gewohnt, dass an jeder Ecke eine mexikanische Gangsterbande steht und unschuldige Menschen erpresst, und auch in den USA treiben Drogenkriege ihr Unwesen und harmlose Bürger werden beim Souvenirkauf erschossen. Die sind das gewohnt, aber für uns Mitteleuropäer ist das nix! Ganz abgesehen davon, dass da auch Würmer sich durch deinen Augapfel wühlen, nachdem sie dein Gehirn angefressen haben.

Ja, angeblich werden dort immer wieder Menschen von korrupten Polizisten um Geld erleichtert, wie viele von den Hundertschaften, die täglich von einem Flieger ausgespuckt werden und Yucatan bevölkern, sind es wohl? Und ganz sicher dauert es auf Behörden lange, mindestens so lange wie in Deutschland das Warten auf den Termin beim Reisemediziner. Also fahr besser an die Nordsee oder in den Harz in Urlaub.

Nein, mal im Ernst: Natürlich ist es wichtig sich Gedanken zu machen über sein Reiseziel um Gesundheit und Sicherheit, aber sich jetzt schon Gedanken zu machen, was passiert, wenn du ein Dokument verlierst, das ist schon strange. Du nimmst in Deutschland doch auch einen Ausweis und Geld mit, dann steckst du dir eben auch in Mexiko den Pass in den Rucksack, wenn du einen Ausflug machst. Wie oft hast du schon etwas verloren, das wirklich wichtig war?

Irgend etwas muss dich ja an dem Gedanken nach Mexiko zu reisen, interessiert haben. Und ich hatte bei den vielen Vergnügen, Erholung und Entspannung suchenden Paaren und Familien mit Kindern und Einzelreisenden dort an keiner Stelle den Eindruck, dass die Menschen gedrückt und angstvoll und krank durch die Gegend schleichen und um ihr Leben bangen.

Sieh es mal umgekehrt: Ich weiß nicht, ob das jetzt noch so ist, aber als damals die Flüchtlingsgeschichte mit Pegida usw. aufkam, habe ich mitbekommen, dass die USA eine Reisewarnung für Europa, speziell für Deutschland, ausgesprochen hatten. Sinngemäß: Es komme zu Behinderungen und politischen Demonstrationen, der Verkehr sei behindert, insbesondere der grenzüberschreitende Verkehr, man müsse damit rechnen, dass Züge nicht fahren. Man sei nicht sicher und müsse besonders auf sich aufpassen, wenn man nicht weiß sei, sondern schwarz bzw. arabisch aussehe. Was hättest du jemandem gesagt, der dich gefragt hätte, ob man unbesorgt in Deutschland Urlaub machen kann?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!