Weißt du was, Falentino, lass es lieber bleiben!
Flieg auch nicht nach Thailand. Da gibt es verschwundene und ermordete Touristen und die, die dort irgendwelche unbekannten Drogen aufgeschwatzt oder unwissentlich verabreicht bekommen und wahnsinnig oder völlig verblödet nach Deutschland zurück kommen. Und nicht zu vergessen, dass man sich dort in der Regel mit Aids und Tripper ansteckt und dann mit irgendwelchen merkwürdigen Würmern im Körper wieder nach Deutschland kommt, die sich irgendwann durch den Augapfel wieder ans Tageslicht bohren. Das zumindest habe ich gehört. Aber nach Thailand wird man aus reiner Boshaftigkeit ja auch gar nicht erst gelassen, wenn man nicht 500 Euro in bar dabei hat.
Es sollte dir völlig egal sein, dass die Riviera Maya der Ballermann der Amerikaner ist. Die sind schließlich gewohnt, dass an jeder Ecke eine mexikanische Gangsterbande steht und unschuldige Menschen erpresst, und auch in den USA treiben Drogenkriege ihr Unwesen und harmlose Bürger werden beim Souvenirkauf erschossen. Die sind das gewohnt, aber für uns Mitteleuropäer ist das nix! Ganz abgesehen davon, dass da auch Würmer sich durch deinen Augapfel wühlen, nachdem sie dein Gehirn angefressen haben.
Ja, angeblich werden dort immer wieder Menschen von korrupten Polizisten um Geld erleichtert, wie viele von den Hundertschaften, die täglich von einem Flieger ausgespuckt werden und Yucatan bevölkern, sind es wohl? Und ganz sicher dauert es auf Behörden lange, mindestens so lange wie in Deutschland das Warten auf den Termin beim Reisemediziner. Also fahr besser an die Nordsee oder in den Harz in Urlaub.
Nein, mal im Ernst: Natürlich ist es wichtig sich Gedanken zu machen über sein Reiseziel um Gesundheit und Sicherheit, aber sich jetzt schon Gedanken zu machen, was passiert, wenn du ein Dokument verlierst, das ist schon strange. Du nimmst in Deutschland doch auch einen Ausweis und Geld mit, dann steckst du dir eben auch in Mexiko den Pass in den Rucksack, wenn du einen Ausflug machst. Wie oft hast du schon etwas verloren, das wirklich wichtig war?
Irgend etwas muss dich ja an dem Gedanken nach Mexiko zu reisen, interessiert haben. Und ich hatte bei den vielen Vergnügen, Erholung und Entspannung suchenden Paaren und Familien mit Kindern und Einzelreisenden dort an keiner Stelle den Eindruck, dass die Menschen gedrückt und angstvoll und krank durch die Gegend schleichen und um ihr Leben bangen.
Sieh es mal umgekehrt: Ich weiß nicht, ob das jetzt noch so ist, aber als damals die Flüchtlingsgeschichte mit Pegida usw. aufkam, habe ich mitbekommen, dass die USA eine Reisewarnung für Europa, speziell für Deutschland, ausgesprochen hatten. Sinngemäß: Es komme zu Behinderungen und politischen Demonstrationen, der Verkehr sei behindert, insbesondere der grenzüberschreitende Verkehr, man müsse damit rechnen, dass Züge nicht fahren. Man sei nicht sicher und müsse besonders auf sich aufpassen, wenn man nicht weiß sei, sondern schwarz bzw. arabisch aussehe. Was hättest du jemandem gesagt, der dich gefragt hätte, ob man unbesorgt in Deutschland Urlaub machen kann?