• mountainfreak
    geschrieben 1184457621000

Hallo allerseits

Meine Frage bezieht sich auf die Umfahrung München und die Autobahn A8 München-Salzburg.

Wir wollen am Samstag 25. August von Zürich nach Salzburg fahren.

Ein Online Routenplaner meint das die Strecke Bregenz - Memmingen - München - Rosenheim die schnellste Route ist. Ich habe aber so meine Zweifel ob ich doch lieber via Arlberg - Innsbruck fahren soll.

Also konkret zu meinen Fragen:

Ich komme von der E54 nach München und muss zur A8 Richtung Salzburg.

Ist die Umfahrung b.z.w der Zubringer zur A8 Problemlos an Samstagen über die Mittagszeit zu fahren ? (Es ist noch Ferienzeit )

Nach meinen Informationen ist die A8 München - Salzburg stark befahren

und es bilden sich jeweils lange Staus.

Wie könnte der Verkehr am Samstag 25. August sein ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Daniel

• sevenh
    geschrieben 1184675091000

hallo mountainfreak,

ist schwer zu sagen, A8 Richtung Salzburg hat so ein paar Punkte wie Irschenberg und um den Cheimsee herum, die immer für Staus prädistiniert sind... aber im Prinzip ist die Hauptreisezeit in Deutschland am 25.8. schon fast wieder vorbei, da die meisten Bundesländer wieder Schule haben - d.h. es werden wenn dann vorallem die Bayern und Schwaben an diesem Wochenende noch Richtung Italien fahren... München Ost-Salzburg dauert so ca. 1:20h im Normalfall

• chriwi
    geschrieben 1184683253000

Ich muss die Strecke 2 x im Jahr fahren und finde die 2-spurige Strecke Rosenheim - Salzburg fürchterlich. Und die Münchner Umfahrung ist zur Ferienzeit auch stauanfällig. Da ich die andere Strecke jedoch nicht kenne, kann ich auch keine Meinung abgeben, was g'scheiter ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Torbole
    geschrieben 1184761111000

hallo,

die autobahn salzburg - münchen ist für mich immer sehr nervenaufreibend, wir fahren die strecke mehrmals pro jahr und ich bin jedes mal froh durch zu sein, am wenigsten verkehr ist ganz früh morgens unter der woche, da sind zwar auch viele lkw unterwegs, aber man kommt trotzdem relativ flott durch, samstags bin ich die strecke noch nie gefahren, würde ich mir aber auch nicht antun, zumindest nicht im sommer, da würde ich dann schon eher den sonntag nehmen, grad speziell bereich chiemsee und irschenberg staut es sich schon sehr oft, und dann vielleicht noch eine kleine baustelle zwischendurch, und fertig ist die blechkolonne

viele halten sich auch nicht an den mindestabstand, fahren wie die irren und müssen mehr als 130 fahren, obwohl dort teilweise grad mal 100 das höchste der gefühle sind, da die strecke doch sehr kurvig ist, speziell der abschnitt bad reichenhall - chiemsee

die strecke über den arlberg bin ich noch nie gefahren, deshalb kann ich dir dazu nicht viel sagen, aber es kann dir passieren, dass es sich durch tirol ziemlich zieht, da es heuer viele baustellen gibt

ciao

Rita

• mountainfreak
    geschrieben 1184847482000

Vorerst einmal besten Dank für eure Antworten.

Muss die Route wirklich nochmals gut anschauen und allenfals

via Innsbruck - Kitzbühl fahren.

Daniel

• Honda Hans
    geschrieben 1296737998000

:laughing: Die beste Strecke zu Zeit ist auf die A99 Richtung Flughafen dann auf die A92 Richtung Salzburg da kommt man bei Kreuz Brunnthal wieder auf die A8

Da der Münchner Ring BR2 zur Zeit eine große Baustelle ist beim Luise Kieselbachplatz usw.

• Laborkatze31
    geschrieben 1296808190000

Bitte bedenkt auch, dass Samstags grundsätzlich viel los ist auf der AB, da nicht nur (noch) Ferien in Bayern sind, sondern auch sämtliche Wochenend-Ausflügler dazukommen.

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt. (Richard Hoffmann, *1938) | 22.07.13 - 30.07.13 Soneva Fushi | 30.07.13 - 07.08.13 Six Senses Laamu
  • A&J
    geschrieben 1296812474000

Falls ihr wirklich am Samstag fahren wollt, dann kann ich euch nur empfehlen eher am Nachmittag oder Abend loszufahren. Falls die Möglichkeit besteht, ist es noch besser am Sonntag zu fahren, da gibt es erfahrungsgemäß weniger Verkehr.

Außerdem würde ICH die Strecke über Innsbruck nehmen. Es staut einfach weniger. Aber es ist natürlich eure Entscheidung.

• Holzmichel
    geschrieben 1303991211000

Hallo Freunde, liebe Münchner,

brauche mal ganz dringend Eure Meinung !

Muss jetzt am Sonnabend kurzfristig wegen einer dringenden Angelegenheit nach Murnau bzw. Bad Kohlgrub.

Ich komme aus Thüringen und werde sicher die A9 über Nürnberg/Ingolstadt nehmen, alternativ vielleicht auch die Regensburger Strecke.

Soweit aber erstmal egal.

Ich muss jedenfalls nach Murnau am Staffelsee, ein Routenplaner-System hat mir dazu die Fahrt von der A9 durch München ?? zur A95 vorgeschlagen, wo ich dann an der Abfahrt Murnau/Kochel Richtung Ziel abfahren soll.

Eigentlich wollte ich nicht durch München, sondern irgendwie über eine Stadtring-Autobahn zur A95 kommen - aber lt. Karte gibt`s das scheinbar (noch) nicht in dieser Form ??

Wie würdet Ihr am Besten - vorallem Schnellsten - nach Murnau kommen ???

Zeitlich wird es so gegen 13/14 Uhr sein, wo ich in München sein werden !

Vorab schon danke für Eure Meinungen!  :kuesse:        

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1304026203000

Hallo Erwin,

ich schätze, der Routenplaner schickt Dich am Autobahnende in Schwabing auf den Mittleren Ring und dann zur A95?

Einen anderen Weg kenne ich auch nicht, aber unsere Münchner werden schon noch aufwachen. :D

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!