Mit fast den gleichen Worten wie dieser Thread lautet , warnt heute die SZ vor dem Chaos im S- und U-Bahnbereich. Z.B. sollen Züge an der Hackerbrücke durchfahren, wenn der Bahnsteig überfüllt sein sollte...
Das Oktoberfest vor dem Kollaps!
-
geschrieben 1347551347000
-
geschrieben 1347613862000
Man will dieses Jahr eben mehr Leute über den Hauptbahnhof lotsen und selbige dazu animieren evtl. den Weg zu Fuß auf sich zu nehmen.
Bei nem guten Tempo sind das ja auch nur 5-7 Minuten bis zur Theresienwiese.
Und dieser Fußweg soll nun ab dem Hauptbahnhof besser ausgeschildert werden.
Natürlich wäre es auch sinnvoll, dann die Bayerstraße zu sperren, zumindest an den Wochenenden.
Ich als S-Bahn-Fahrerin konnte letztes Jahr abends miterleben was passiert, wenn ein Vögelchen in die Oberleitung fliegt und an der S-Bahn-Haltestelle überhaupt nichts mehr geht, und das genau um eine Zeit, wo die großen Zelte schließen und die große Rückreisewelle beginnt.
Es ging nichts mehr! - Die Leute standen über die ganze Hackerbrücke und noch den halben Fußweg von der Wiesn dorthin entlang.
Den Thread-Titel wählte ich damals aufgrund eines Artikels im Münchner Merkur.
http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen-zentrum/wiesn-kollaps-944716.html
Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan. -
geschrieben 1347645322000
Griaß Di Kessi !
Ich wohn selber im S-Bahn Bereich und kenn schon den ganz normalen Wahnsinn unter der Woche.
Mit dem MVV nach München rein nur in Ausnahmefällen, am Besten gar nicht ! Und zur Wiesnzeit gleich 2x ned !
GottseiDank ist dieses Jahr der Kelch, das Familie, Freunde, Geschäftskollegen unbedingt mit uns zur Wiesn wollen, an uns vorübergegangen
Pfüat Di
-
geschrieben 1347882180000
Ja, ja, zur Wiesnzeit würden sich alle wieder melden, die sonst oft das ganze Jahr nichts von sich hören lassen.
Aber mir egal! - Die werden mittlerweile auch ignoriert. Da ist Hotel Kessi dann eben auch schon "ausgebucht".
Aber gegen die Stimmung in der S-Bahn usw... habe ich nichtmal was, wenn sie denn püntklich fahren würde, ausreichend oft, genügend Wägen hätte (was will man mit nem Kurzzug?), usw.....!
Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan. -
geschrieben 1347882576000
Hallo ihr,
Ich bin zum Ersten mal während der Wiesn-Zeit in München und muss auch unter der Woche arbeiten! Da meine Freunde natürlich auch alle die gratis Unterkunft bei mir ausnützen möchten, wäre es lieb von euch mir vielleicht ein paar Tipps zu geben! Wann müssen wir uns anstellen und macht es überhaupt noch Sinn sich anzustellen oder sollten wir lieber einfach in München wo weggehen und der ganzen Menschenmasse vom Oktoberfest den Rücken kehren?
LG
Mariechen
-
geschrieben 1347893665000
Ich schreib Dir mal die wichtigsten Infos per PN.
Der Rest wäre nur ne Zusammenfassung, was hier schon über viele Seiten geschrieben wurde.
Und "Geheimtipps" sollen auch welche bleiben.
geschrieben 1348405558000
Auch dieses Jahr kein nur positiver Bericht vom Anstichtag.
Die Horde der Wartenden vor den Zelten wird immer größer und sie tauchen immer früher auf. Aufgrund des starken Regens war es dann auch noch recht ungemütlich.
Da halfen auch die vielen Schirme nichts mehr.
Der Sicherheitsdienst trennte die wartende Menge bei meinem Zelt in verschiedene Blöcke, damit sie sich da nicht wieder halb erdrücken. Leider waren die Wartebereiche so eng, dass wir nun alle wissenwie sich Hühner in der Massentierhaltung fühlen müssen.
Ok, wir haben einen Tisch bekommen und waren dann erstmal - bis unsere Freunde auch endlich im Zelt waren, da sie leider in einem der hinteren Blöcke standen - damit beschäftigt, dass wir anderenLeuten sagen mussten, dass der Tisch quasi schon voll ist. Manche Leuten waren die Fragerei der später kommenden Gäste wohl derart leid, dass sie schon Schilder auf ihren Tischen aufstellten mit derAufschrift "auch komplett voll".
Endlich 12.00 Uhr haben wir dann endlich mal was zu trinken bekommen, denn von der Vorglühration vom frühen Morgen durfte man ja nichts mit ins Zelt nehmen. - Dafür aber ne Brotzeit sogar.
Das allergrößte Problem meiner Meinung nach war wieder mal die Raucherreglung.
In unserem Zelt gab es dann Raucherstempel. Damit konnte man raus und dann über nen anderen Eingang wieder raus. - Aber denkste!
Irgendwann haben sie auch uns Raucher nicht mehr reingelassen und es kam natürlich zu einem riesigen Gedränge und Gedrücke. Der Druck auf uns vordere war derart hoch, dass wir keine Luft mehrbekommen haben und schon richtig Platzangst.
Wie schlimm das war kann sich keiner vorstelle, der es noch nicht erlebt hat.
geschrieben 1348658880000
Oh je. Du machst mir Angst Wir werden am WE auch dort sein und möchten am Sonntag unseren Versuch starten. Letztes Jahr hat es super geklappt und wir mussten nirgends anstehen.
Weißt Du, wie gut die Chancen stehen, wenn man keinen Tisch reserviert hat? Wir sind nur zu Viert.
Hast Du vielleicht auch einen Tipp, wo man den Samstag (Abend) in München verbringen kann? (Außer Hofbräuhaus). Wäre klasse, wenn Du den ein oder anderen Tipp hättest.
Wir weden Samstag gegen Mittag in München eintreffen und planen erst einmal eine Sightseeing-Tour. Kannst DU (oder andere User) mir sagen, wo die Busse losfahren bzw. welchen Anbieter man am besten wählt? Vielen Dank im Voraus.
LG
-
geschrieben 1348662169000
Sonntage sind nicht ganz so schlimm wie Samstage, aber Ihr habt Euch genau das Italiener-Wochenende ausgesucht.
Ihr solltet auch zu viert auf jeden Fall morgens an einem Zelt Eurer Wahl stehen.
Wenn Ihr es international mögt, dann vor dem Hofbräuzelt oder vorm Löwenbräu.
4 Leute ist zwar nicht viel, aber wir haben letzten Samstag sogar Zettel mit den Aufschriften "Nein" oder "Alles besetzt" aufgestellt, weil wir es leid waren den Leuten zu antworten, ob noch frei sei. - Noch blöder ist es seit dem Rauchverbot. So erkennen andere meist nicht, dass eben gerade 2 Leute draußen zum rauchen sind.
Wenn Ihr nicht von Italienern umgeben sein wollt, dann vielleicht eher andere Zelte wie z.B. das Armbrustschützenzelt, die Fischer Vroni oder die Ochsenbraterei wählen.
Im Prinzip nehmt Ihr am besten das Zelt, in welches Ihr gerade reinkommt.
Letzten Samstag habe ich ne Clique kennengelernt, die um 7 Uhr morgens da waren, aber in 5 Zelten mit 5 Personen keinen Platz gefunden haben. - Aber wie schon erwähnt war es ein Samstag.
Am Sonntag ist das Standkonzert der Wiesn-Bands. Ihr solltet also vor 11 Uhr in den Zelten sein. Wenn das Konzert erstmal vorbei ist, dann ist eh alles verloren.
Was Ihr am Samstag unternehmen könnt? - Naja, ab dem Hauptbahnhof fahren diese Sightseeing-Busse.
Was Gastronomiebesuche betrifft, so würde ich Euch statt des Hofbräuhauses eher einen der Augustiner empfehlen. Evtl. den Augustiner in der Fußgängerzone oder den Augustinerkeller in der Nähe des Hauptbahnhofs.
Übrigens kann ich von dieser Woche berichten, dass auch schon an Montag Abenden die Zelte wegen Überfüllung geschlossen sind.
geschrieben 1348782729000
Wir sind letztes Jahr zuerst ins Hippodrom (da wir aus der Richtung kamen) und dann noch in 3 oder sogar 4 andere Zelte um am Ende wieder im Hippodrom zu landen. Nirgends hatten wir Probleme reinzukommen und mussten nicht einmal anstehen. Daher hoffe ich mal, dass es auch diesmal gut geht.
Irgendwie ahbe ich in Erinnerung, dass es für die Raucher nach hinten heraus auch einen abgesperrten Bereich gab und man daher auch keine Probleme bekommt, wieder reinzukommen. Das wäre ja total blöde gelöst, wenn man komplett raus muss um dann Gefahr zu laufen, nicht mehr zu den anderen zu kommen.
Naja, hoffen wir das Beste
Wir werden auch diesmal wieder früh dort sein (also direkt nach dem Frühstück). Leider ist unser Hotel etwas außerhalb und ich hoffe, dass die Bahn-Verbindung gut ist bzw. wir nicht allzu lange fahren müssen. Die Fahrt dürfte lt. Angaben um die 20-30 Minuten dauern. Wie es dann tatsächlich aussieht, lassen wir uns mal überraschen.
PS: @ Kessi: Sorry, dass DU war in meinem obigen Beitrag nur versehntlich in Großschrift. Sollte nicht schreiend oder sonstwie rüberkommen
Viel Spaß noch
LG