• Kessi
    geschrieben 1332512644000

Sehen wir die Sache doch mal realistisch!

Einer Touristin ne "echte" Tracht (egal, ob aus dem Chiemgau, der Oberpfalz oder sonstwoher) aufzuschmatzen, wäre ja schon fast eine Farce für uns Bayern selber, mal abgesehen davon, dass eine echte Tracht ja auch was mit Herkunft und Tradition zu tun hat. - Also, die Sache ist schon mal gestorben, auch wenn meine Vorschreiberin das mit der echten Tracht schon super erklärt hat.

Ihr etwas zu empfehlen, worüber wir selbst auf der Wiesn lachen ("Oh, haben wohl alle bei Tchibo/C & A, Karnevalsversandhaus usw... gekauft)", geht ja auch wohl mal nicht.

Somit wäre also etwas im preislichen Mittelfeld die angebrachteste Variante.

Diverse wären ja schon genannt worden.

Natürlich kann die TEin sich gerne selbst noch äußern wieviel sie ausgeben will.

Vielleicht einfach mal diese Seite noch anschauen und evtl. auch die Seiten im Netz zu den jeweiligen Geschäften. Im Anschluß kann sie immer noch sagen wohin sie gehen möchte.

http://www.muenchen.de/shopping/trachten/muenchen.html

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Brigitte
    geschrieben 1333271535000

@Dani, super schöne Dirndln gibts von Sportalm, findet man bei Lodenfrey in München. Es gibt sogar einen Lodenfrey outlet. Ich weiß allerdings nicht, wie das Angebot dort ist, weil ich noch nicht dort war.

Wenn Du aber über via Autobahn nach München kommst, würde ich Dir einen Abstecher zum Ingolstadt Village empfehlen. Dort gibt es super schöne Dirndln im Sportalm Outlet.

Preisspanne von 200 - 600 Euro. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Daniela83
    geschrieben 1333402029000

So,

letzte Woche war's soweit, ich bin fündig geworden  :D

Nach anfänglicher Enttäuschung wegen sehr geringer Auswahl an MidiDirndl in größeren Größen wurde ich bei Ludwig Beck wirklich sehr sehr gut beraten, jedoch auch dort scheiterte es letztendlich an der Auswahl.

Genau meine Vorstellung an Dirndl, sowohl optisch als auch preislich, fand ich dann bei Angermeier an der Donnersberger Brücke  :D  

Und in der richtige Farbe und im richtigen Schnitt sieht auch ein Midi-Dirndl trotz ein paar Kilos mehr auf den Rippen toll aus... Für junge Damen halt einfach ein bisschen flotter als ein Langes...

Danke nochmal an alle für die tollen Tips!!

LG Dani

• steamboats
    geschrieben 1333441283000

@Dani,

Glückwunsch zum neuen Outfit!!

Und keine Sorge, an Hungerhaken sehen Dirndl ohnehin nicht gut aus :laughing: , da fehlt das Holz vor der Hüttn! Oder frei nach Willy Michl: er hat die lange Lederhosn oh, damit ma net siagt, dass koana drinnasteckt!

Gruß

Carmen

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1333519120000

@dabaha:

Freut mich, daß du fündig geworden bist - dafür müßtest eigentlich jetzt ein Avatar damit einstellen, damit wir das Kleid begutachten können...... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • steamboats
    geschrieben 1333528356000

@palme30,

zustimm :laughing: !

Gestern hat übrigens ein neuer Laden aufgemacht, Daller am Stiglmeierplatz. Ich kenn die aus dem Weilheimer Raum, wo ihr Stammsitz mit Outlet ist. Die haben mehr traditionelle Sachen und weniger flippige wie beim Angermeier.

Gruß

Carmen

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1333534000000

Super Dani, daß es geklappt hat. :D

• frank1889
    geschrieben 1334927194000

Niemand möge sich bitte beleidigt fühlen, aber: Die Tatsache, dass Touristen sich Dirndl mittlerweile als Modeaccessoire mitnehmen und auch Münchner höchstens zum Oktoberfest ihr "Traditionsbewusstsein" entdecken ist Sinnbild für den Untergang allen bayerischen Brauchtums. Traurig zu sehen wie Kulturgut im Staub liegt und noch darauf herumgetrampelt wird. Lederhosen bei Lidl und Dirndl zu Discountpreisen - was hat das mit Tradition zu tun?

• Kessi
    geschrieben 1334928478000

Ich teile Deine Meinung absolut! - Meinereiner trägt Tracht auch zur Kirchweih, zu Volksfesten, auf Hochzeiten, zum Maitanz usw.....!

Dennoch lässt es sich eh nicht verhindern, dass die Touristinnen sich ein Dirndl kaufen, aber dann müssen sie wenigstens nicht rumlaufen wie Ulknudeln im Faschingskostüm.

Das, was teilweise manchen Leuten so als Dirndl untergejubelt wird, ist ja an Lächerlichkeit kaum mehr zu toppen.

Eigentlich generell schade wie sich das alles entwickelt hat.

Aber ist es nicht vergleichbar mit diesem ganzen Salsa-Hype, der seit ein paar Jahren durch Deutschland zieht?

Habe oft den Eindruck, dass manch blasser Europäer mittleren Alters allein durch den Tanz das Gefühl hat, dass er nun ein heißblütiger Latino wäre.

Darum müssen wir auch die Damen mit reihnländischem oder sächsischem Dialekt im "Dirndlgwand" ertragen. - Solang sie nicht auch noch versuchen unseren Dialekt zu imitieren, kann ich es gerade noch ertragen.^^

Bitte Smilies einfach in den Text denken.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • kathi**182
    geschrieben 1343155000000

Thema ist zwar schon älter, aber hab noch einen Tipp:

Trachten Peter Anderl in der Lindwurmstraße. Super Schicke Dirndl und preislich ok :)

Lg aus Oberbayern

Kathi

Juni - Kroatien Insel Rab * Sep - Kuramathi die 2te :)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!