Mit der Schule war ich das letzte mal auf Neuschwanstein - schon sehr lange her.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gibt es eine leichte bis mittelschwere Tour zum Schloß? Wo fängt die an, wo müsste ich parken und wie lange müsste man gehen?
Mit der Schule war ich das letzte mal auf Neuschwanstein - schon sehr lange her.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gibt es eine leichte bis mittelschwere Tour zum Schloß? Wo fängt die an, wo müsste ich parken und wie lange müsste man gehen?
bloß eine halbe Stunde - ich habe das viel länger in Erinnerung - schade dass es nicht länger ist.
Gibt es einen schönen längeren Weg?
Durch die Pöllatschlucht, also quasi "hintenrum". Da bin ich aber als Erwachsene noch nie lang, weil mein Besuch meist nicht wandertechnisch ausgerüstet und interessiert war.
Schau mal hier, vielleicht findest Du ja auch ne Wanderkarte der Gegend im Buchhandel oder eine Route im Internet.
Hallo Brigitte,
der Weg durch die Pöllatschlucht ist sicherlich schöner als die olle Teerstraße von Hohenschwangau aus. Und die Marienbrücke muß man gesehen haben.
Hier ist der Weg recht gut beschrieben. Und hier auch.
Die Tickets mußt Du aber trotzdem unten im Ticket-Center kaufen, oben am Schloß gibt es keine Möglichkeit mehr. Die Vorbestellung im Internet ist zwar kostenpflichtig, dafür spart man sich die lange Ansteherei.
Viele Grüße,
BlackCat70
@BlackCat70, den habe ich gestern auch gefunden, allerdings war er dort nicht so schön beschrieben, wie bei dem Link von Dir. Danke.
Achja und dass man unten die Karten kaufen muss, gut dass Du´s sagst. Wäre ärgerlich, wenn man oben ist, dann darf man nicht rein.
Ja, das ist "da oben" schon einigen so gegangen, daß sie unverrichteter Dinge wieder abziehen mußten. War früher anderst, dafür haben damals dann viele gejammert, die hochgelaufen sind und dann wegen Überfüllung nicht mehr reingekommen sind.
Habe mich übrigens amüsiert, den Thread im MUC-Forum zu finden. Das Allgäu als Vorort von Minga hat was.
oh man - tschuldigung
Ich habe Deutschland gar nicht aufgemacht. Mein Gedankengang - ja die Mingana machen jedes Wochenende so Tagesausflüge zu irgend welchen schönen Wanderwegen und de wissen das
Jedesmal, wenn ich vor irgend einem Berg stehe, dann ist der Parkplatz voll mit lauter Autos aus München.
Brigitte,
des hoaßd Mingara. Aber narürlich nicht, wenn man in der heimlichen Hauptstadt geboren ist. Da ist man dann ein Münchner. Und Mingga hören. die gar nicht gern, was aber z. B. einem Niederbayern wurscht ist!
hy, woher woaßt den Du, dass i aus Niederbayern kim?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!