• Kessi
    geschrieben 1341155420000

Wieder mal legt der MVV (Münchner Verkehrsverbund) mehrfach die komplette S-Bahn-Stammstrecke lahm.

Das kann natürlich auch für viele München-Besucher, die sich auf einfach Wege vom Hotel in die Stadt eingestellt haben, zu Problemen führen.

Die Stammstrecke wird an 7 kompletten Wochenenden gesperrt sein, und der Schienenerstatzverkehr (überfüllte Busse, in welchen die Leute schon mit den Gesichtern an den Scheiben kleben) sollen die Menschenmengen auffangen.

Die ganze Aktion soll jeweils an den Wochenenden vom 06. Juli bis 20. August jeweils von Freitag Abend bis Montag Morgen stattfinden.

Aber lest selbst:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sperrung-der-stammstrecke-alles-laeuft-ausser-plan-1.1395134

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Gaukelei
    geschrieben 1341157193000

Hallo Kessi,

danke für Deinen Hinweis. Ich bin vom 11. bis zum 16. Juli in München, also an dem 2. Wochenende der Sperrung, wo dann ja auch noch Christopher-Street-Day ist. Tja, wenn man hetero ist und aus Preußen kommt, kriegt man solche Ereignisse nicht immer rechtzeitig mit. Aber dank Deines Tipps kann ich mich schon einmal darauf einstellen!

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Kessi
    geschrieben 1341158537000

Ich bin wirklich froh, dass ich um diese Zeit noch meinen Tiefgaragenstellplatz in der Innenstadt habe.

Wenn ich Dir irgendwie mit Infos helfen kann, dann lass es uns hier in dem Thread oder per PN wissen.

Bin zwar die nächsten Tage sehr eingespannt und kann teilweise nichtmal wirklich online sein, aber dennoch.....

In den Trambahnen wird es natürlich auch so beengt zugehen wie in den Bussen.

Das mag einfach nicht jeder! - Für manche wäre vielleicht sogar ein Miet-Radl um die Jahreszeit ne tolle Option. In manchen Hotels bekommt man sogar welche.#

Was auch oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass die SEV-Busse bedeutend länger brauchen als sonst die S-Bahn. - Also macht das auch nen großen Zeitfaktor aus, den man vielleicht dann nicht shoppen oder im Biergarten sitzen kann.

Von pünktlich bei geschäftlichen Terminen erscheinen müssen wir ja nicht reden.

Und Taxen sind dann nachts auch eine schwer umkämpfte Sache.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1341159000000

Danke für die Info Kessi. Dann hoffe ich doch, daß wenigstens unter der Woche alles normal läuft. Ich möchte nämlich morgen zweimal mit der S3 fahren.

Beim letzten mal sind wir wegen Bauarbeiten auch ewig am Ostbahnhof gestanden und haben somit den Anschlußzug ins Allgäu verpaßt ... :shock1:

• steamboats
    geschrieben 1341163626000

BlackCat70,

am Ostbahnhof könnt ihr aber in die U5 bis zum Hauptbahnhof umsteigen ;-), nur für´s nächste Mal!

Die U5 fährt mit Verstärkerzügen, ebenso die Tram 19. Außerdem soll ein Bus fahren.

Die S8 fährt - ohne Leuchtenbergring - über Ostbahnhof und nonstop über den Südring (oberirdisch) zum Hauptbahnhof (und umgekehrt natürlich).

Gruß

Carmen

• Gaukelei
    geschrieben 1341164716000

@Kessi: Danke für Dein Angebot. Ich habe eben die für mich wichtigen Verbindungen abgescheckt. Es geht alles per U-Bahn. Ich werde wahrscheinlich etwas eher als nötig losfahren (ist ja Urlaub), so daß ruhig mal ein Bahn überfüllt sein kann. Die Idee mit dem Mietrad ist auch nicht schlecht. Vielleicht greife ich da auch zu. Aber das kann ich ja vor die paar Tage vorher schon vor Ort feststellen.

• steamboats
    geschrieben 1341167568000

@Kessi,

ist übrigens nicht die Schuld des MVV sondern der Deutschen Bahn! Der gehört die S-Bahn. Der MVV wollte das auch nicht in der Form. Noch weniger die Stadt.

Gruß

Carmen

• Kessi
    geschrieben 1341168865000

Das ist mir durchaus bekannt, aber für die Besucher von München nicht wirklich interessant.

Schreiben wir, dass die Bahn schuld hat, kannst schon wieder darauf warten, dass der erste, der evtl. aus einer ländlicheren Gegend kommt:

"Ah, also fahren nur die Züge nicht, die S-Bahn aber schon....".

So weiß wohl dann jeder ziemlich genau was gemeint ist.

• Kessi
    geschrieben 1342353829000

Hier mal noch die Abfahrtsorte für den SEV die nächsten Wochenenden.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/s-bahn-muenchen-stammstrecke-ab-freitagabend-gesperrt-1.1411595

• Gaukelei
    geschrieben 1343427263000

Ich bin inzwischen wieder zurück. München ist klasse. (TO-Modus aus.) Mit der Sperrung der Stammstrecke am Wochenende hatte ich keine großartigen Probleme. Ein Tipp für diejenigen, die schon vorher wissen, wohin sie wollen: Wenn man die Strecke im Internet in der Bahn.de eingibt, wird die Sperrung bei der Auskunft berücksichtigt. Das hilft natürlich nicht, wenn man nur spontan drauflos fährt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!