• felicity123
    geschrieben 1237935184000

An alle NewYork-Experten ...

--------------------------------------------------------------------------------

Anfang Juni gehts los nach NEW YORK. Das erste Mal und wir freuen uns schon total. Flug und Hotel ist schon alles gebucht. Bin schon fleissig am lesen, forschen und organisieren. :D

Und ihr wart hier so nett und habt mir schon viele Fragen beantwortet, aber ein paar hätte ich da noch ...

Vielleicht gibts hier ja ein paar liebe Leutln, die mir noch Hilfestellung geben können. :D

MetroCard

Im Net hab ich gelesen, dass das Umsteigen bei Bussen nur mit einem sogenannten Transferticket vom Fahrer möglich ist. Wie funktioniert das genau? Und brauchen wir das auch, wenn wir eine Wochenkarte für die Subway haben?

Hop On/Hop Off Touren

Hat jemand Erfahrung mit solchen fixen Touren? Von FTI (Reiseanbieter) gibt es die Möglichkeit, Tickets vorzubestellen, allerdings steht da nur WAS das für Touren sind und nicht wo sie starten und wie das genau mit dem Ein- und Aussteigen funktioniert. Wir würden nämlich gern zB eine Harlem-Tour machen, denn da trauen wir uns nicht wirklich ganz alleine hin. Nur wenn man einfach wo aussteigt, kann man dann jederzeit wieder einsteigen oder fährt der Bus nur eine bestimmte Tour pro Tag?

Tickets vorbestellen?

Bei FTI gibts zB auch Tickets die man direkt dort kaufen kann. zB für das Empire State Building oder Rockefeller Center, oder Heliflüge. Ich hab im Internet nachgelesen auf den jeweiligen Homepages und die Preisunterschiede sind nicht wirklich groß. Ist es eher unnötig, Tickets vorzubestellen oder macht es Sinn? Erspart man sich dadurch die Wartezeit?

Festplatte im Gepäck?

Wir wollen unseren Laptop mitnehmen und zusätzlich auch eine externe Festplatte, falls irgendwas passiert. Für Fotos hauptsächlich. Den Laptop nehmen wir natürlich als Handgepäck, aber kann die Festplatte in den Koffer oder muss man die am Flughafen vorlegen?

MoMA oder Guggenheim Museum?

Ich weiß, dass jeder unterschiedliche Geschmäcker hat aber was ist eher zu empfehlen?

War schon jemand im Madam Tussauds? Sehenswert oder eher nicht?

Bus ins Woodbury Outlet

Ein Ticket (Hin und Rückfahrt) bei FTI kostet 27 Euro pro Person. Ist es besser direkt in NY zu buchen oder passt das Angebot ganz gut? Und wenn in NY, wo? Direkt am Port Authority oder fahren die Busse von wo anders weg?

Und von wo gibts eigentlich die schönste Aussicht auf die Skyline? lt. Internet von der Staten Island Ferry, oder? Von wo fährt die weg und wieviel kostet eine Fahrt (Hin und Retour).

So... das wars glaub ich soweit.

Hoff meine Fragen nerven nicht und es gibt hier ein paar liebe Leut, die sie mir beantworten können.

DANKESCHÖN und gute Nacht!

Ganz liebe Grüße DANI

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1237970248000

Hallo Dani,

die meisten Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich die Verkehrsmittel nicht genutzt bzw. die Attraktionen nicht besucht habe.

1. Ich weiß nicht ob man unbedingt einen Computer bzw. eine Festplatte für Fotos nach NY mitnehmen muß. Ich denke mehrere Speicherkarten mit reichlich GB tun es auch, im schlimmsten Fall kann man ja vor Ort nachkaufen. Ansonsten...einen Computer in New York? Meiner Meinung nach sollte man dort mehr tun als am Computer sitzen. ;) Und eine schnelle Mail kann man auch mal kostenlos z. B. von einem der Rechner im Apple Store auf der 5th Av. am Central Park verschicken, wenn man einen freien findet. ;)

2. Das Ticket für das ESC würde ich nicht vorbestellen, man läuft sowieso am Ticketschalter vorbei, und ob man da so viel Zeit gut macht, wenn man ein paar Leute überholt, wenn man bereits ein Ticket hat?

3. Bei Top of the Rock wird (glaube ich) auch bei der Vorbestellung mit Zeitfenstern gearbeitet, d. h. Du mußt Dich bei Bestellung auf einen Tag und auf eine Uhrzeit festlegen. Weißt Du aber wie das Wetter an dem Tag ist? Da wäre es besser vor Ort zu entscheiden, wann Du hoch willst.

4. Beim Ticket für die Freiheitsstatue sollte man durchaus vorher bestellen, wenn man beabsichtigt in das Podest der Lady zu gehen, weil man dazu einen "Monument Pass" benötigt, den man, allerdings wohl nur in begrenzter Stückzahl, am Morgen vor Ort am "Castle Clinton" an der Südspitze Manhattans bekommt, oder eben im Internet.

5. Madame Tussauds sollte man durchaus mal mitgenommen haben, wenn man sich dafür Interessiert - hier einige Fotos von 2007.

LG - Ronald :D

• felicity123
    geschrieben 1237977664000

Hallo Ronny.

Danke für die Infos. Ich hätte mich das eher so vorgestellt, dass wenn ich übers Reisebüro ein Ticket kaufe, ich dann einfach zum Schalter vor Ort hin muss und ich erspare mir natürlich nicht die Wartezeit fürs Rauffahren aber wenigstens die Wartezeit um ein Ticket zu lösen. Hm... aber wenn das mit vorgegebenen Zeiten verbunden ist, dann kauf ich doch lieber dort. Weißt du ob das beim ESC auch so ist?

Laptop brauch ich nicht nur fürs E-Mail checken. Wir haben von unserem Anbieter (A1 Österreich) so eine Software die wir drauf laden können und wenn wir uns dann (gratis) in unserem Hotel ins Internet stoppeln, dann können wir sehr billig, fast gratis telefonieren. Auch nach Hause und das ist praktisch. Und bevor ich jetzt eine Ausborgaktion an Speicherkarten starte, mach ichs gleich so. Aber eben die Frage, ob ich eine externe Festplatte im Handgepäck mitführen muss oder ob die in den Koffer kann?

GLG dani

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1237980787000

Hallo Dani,

Ich denke die externe Festplatte kann man genauso als elektronisches Gerät im Handgepäck mitführen, wie eine Videokamera oder Fotokamera.

Das Ticket für Top of th Rock habe ich übrigens auch immer im Reisebüro in Deutschland gebucht. Den Voucher habe ich dann dort vorgelegt und mein Ticket bekommen. Aber weil ich immer schon gleich am Morgen hochgefahren bin wo kaum Besucher da waren, habe ich kein späteres Zeitfenster bekommen und konnte immer gleich rauf.

Allerdings steht dort auch eine "Entry Time" von 8.15 - 8.30 Uhr drauf, ich sehe es hier gerade vor mir.

Beim ESB gibt es keine Zeitfenster. Man stellt sich in die Schlange und wartet. Wenn man bereits ein Ticket hat, dann kann man nicht einfach daran vorbeigehen, sondern fährt genauso wie alle anderen Besucher in der Schlange erst mit der Rolltreppe eine Etage hoch, geht dann durch den Sicherheits-Check und steht dann vor dem Ticket-Schalter. Du würdest dann diesen gerade mal überholen und stehst dann in der letzten Schlange vor den Aufzügen.

Einzig als Besitzer eines "ESB Express Pass Ticket" darf man wohl an allen Warteschlangen vorbeigehen, das kostet aber gleich 48 Dollar und damit mehr als doppelt so viel wie ein normales Ticket. Informationen findest Du hier.

Und hier noch weitere Infos zu diesem "ESB Express Pass Ticket":

The lines at the Empire State Building Observatory are as legendary as the building itself. The line actually consists of 3 different lines. The first one is the security line that everyone must go through. Next comes the ticket line. Visitors with pre-purchased tickets can skip this line which can save a considerable amount of time during our busiest times. The 3rd and last line is for the elevators that take you to the Observatory.

While we have been told that anything this good is worth the wait, we have also heard laments that some people missed out on being able to visit the Empire State Building Observatory because they just didn’t have enough time to see and do everything while in NYC. Now you can. By purchasing an Express Pass you will automatically be moved to the front of each and every line.

[color=orange][i][b]LG - Ronald[/b[/i]][/color]

• janlav
    geschrieben 1237986791000

Hallo Dani,

wünsche dir viel Spass in New York - bin gerade zurückgekommen.

Mit deiner METRO CARD kannst du die Subway und die Busse der Stadt New York (MTA) benutzen (z.B. 7 Tage - 25 $ p.P.).

Die Staten Island Ferry ist kostenlos - Fahrzeit 20 min. hin und, wenn gewünscht, nach der Ankunft auf Staten Island gleich wieder umsteigen und 20 min. zurück.

Eine Subway-Station ist direkt an der An-/Ablegestelle.

Das Ticket zum WOODBURY OUTLET kostet vor Ort bei Grayline 40$ p.P.

Ein Ticket zum JERSEY GARDENS OUTLET kostet 10,50 $ p.P. - Fahrzeit beträgt hier ca. 25 min.

Wünsche noch viel Spass beim Vorbereiten.

• linea
    geschrieben 1238002127000

Hallo, eine tolle Aussicht hast du auch von der Brooklyn-Bridge. Wir sind zu Fuß hinüber gegangen und haben von der Brücke aus tolle Fotos geschossen. Kann ich dir nur empfehlen!

lg, Linea

• MasiMark
    geschrieben 1238004337000

Geht Abends mal in die PenTop Bar, ist die Bar auf dem Dach des Peninsula Hotels an der 5th Avenue Ecke 55th Straße, von dort hast Du eine schöne Aussicht auf die Straßen und die tollen Lichter der Häuser, im Sommer ist die traumhafte Dachterrasse geöffent.

03.06.-11.06.13 Madinat Jumeirah DXB 23.12.-30.12.13 GrosvenorHouse DXB
  • CS0815
    geschrieben 1238018282000

Beim ESB gibt es kein Zeitfenster. Das Ticket ist ab Ausdruck 2 Jahre gültig!

Wir hatten den New York Pass (Skyride und Observatory kostenlos). Haben zunächst nur den Skyride gemacht -> extra Eingang glaub in der 33. Straße... da stand niemand an und es besteht die Möglichkeit nach der Sicherheitskontrolle nicht nur zum Skyride zu gehen, sondern auch zu den Aufzügen. Somit trifft man hier wieder auf die Leute, die den offiziellen Eingang gewählt haben.... und an der Sicherheitskontrolle und an der Kasse anstanden.

Wenn man also schon ein Ticket hat, besteht die Möglichkeit das ESB über den Eingang zum NY-Skyride zu betreten.

Hoffe ich hab das verständlich erklärt.

LG

Christian

• Redneck
    geschrieben 1238345747000

Hallo meine Vorschreiber haben ja schon ziemlich viel beantwortet. Ich möchte noch was zum Thema Metro sagen. Mit der Metro card kann man die subway und alle Busse in new York unbegrenzt benutzen. Damit kommt man überall hin und ist im Vergelich zu deutschen Städten sogar preiswert.

Die schönste Aussicht auf die skyline hat man zweifelsohne von der Staten Island Fähre, aber auch von der Brooklyn Bridge.

Wenn man mit der Metro Linie B, D N oder Q Richtung Brooklyn fährt kommt man über die Manhattan bridge und hat auch hier eine schöne Aussicht.

Zu empfehelen ist auch eine fahrt mit der Roosevelt Island tramway, eine seilbahn auf Roosevelt Island für die übrigens auch die Metro Card gilt. Bei einem Spaziergang auf der Insel hat man immer wieder schönen Blick auf Manhattan speziell aufs UN- Gebäude.

Ich war auch bei Madame Tussands und war echt begeistert. Erstaunlich wie lebensecht die Figuren rüberkommen und sie stehen auch nicht hinter Glas sondern stehen fei im raum sozusagen zum Anfassen.

Ich hoffe ich konnte ein bishen helfen

Stefan
  • felicity123
    geschrieben 1238496731000

Danke für die vielen Infos. Haben bei der Vorplanung sehr geholfen.

Wir haben uns schon folgende Reiseräuten zusammengestellt:

1.Tag, SO: Ankunft ca. 16Uhr, Hotel, Times Square

2.Tag, MO: in der Früh Staten Island Ferry und gleich wieder zurück. Dann Lower Manhatten (entlang vom Pier zur Wall Street, Ground Zero, World Financial Center, Greenwich Street nach Tribeca, Canal Street nach Chinatown, weiter durch Soho, Little Italy)

2.Tag, DI: Greenwich Village, Washington Square Park, Flatiron Building, Madison Square Park, Madison Square Garden, Abends Empire State Building

3.Tag, MI: Woodburry Outlet

4.Tag, DO: in der Früh (sehr zeitig :)) Top of the Rock, St. Patricks Cathedral, Chrysler Building, 5th Ave hinauf zum Central Park, East Side besichtigen bis rauf zum Guggenheim Museum (aber nur von außen :) sind nicht so die Kunstfans). Vielleicht auch noch Strawberry Fields (aber das ist auf der anderen Seite des Central Parks) mal sehen...

5.Tag, FR: Shopping bei Marcys, Bloomingdales, 5th Avenue

6. Tag, SA: in der Früh über Manhattan Bridge nach Brooklyn, Brooklyn Heighs, Abstecher nach Queens (Flushing Meadows Park), bei Sonnenuntergang über Brooklyn Bridge zurück nach Manhattan

7.Tag, SO: Eventuell: Harlem Tour mit Reiseführer und Gottesdienst oder alleine auf eigene Faust :)

8.Tag, MO: vielleicht in der Früh Heliflug und dann nochmal etwas relaxter vielleicht Soho, Little Italy, etc.

9.Tag, DI: packen :(, vielleicht noch bummeln oder relaxen und spazieren gehen und um 17:00 geht der Rückflug

Was ist in Harlem besonders sehenswert und hat schon mal jemand so eine Führung mit Gottesdienst gemacht?

Was hält ihr von der Reiseplanung? Sind die Stationen easy zu schaffen, oder haben wir uns zB am 1. und 2. Tag zuviel vorgenommen?

Achja, ich hab auf der HP von Staten Island Ferry gelesen, dass angeblich Montags keine Fähre fährt. Es steht bei den Zeiten "not available monday mornings". Verstehe ich das richtig?!

Ganz liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!