Hallo Julia,
das Programm richtet sich natürlich auch nach der Anzahl der Tage/Nächte, die Ihr da seit. Wieviele sind es denn?
Von einem Besuch der Freiheitsstatue auf Liberty Island würde ich beim ersten Besuch abraten, weil das ein Ausflug von durchaus einem halten Tag werden kann, bis man wieder in Manhattan zurück ist. Tickets für die Krone sind leider bis Ende Oktober ausverkauft, so dass es maximal noch ein Pedestal Tkcket werden würde, mit dem Ihr bis zur Oberkante des Sockels hoch könntet. Von dort kann man dann durch Glasscheiben in die Struktur der Statue reinschauen, kommt aber nicht höher.
Wie gesagt - ich würde den Ausflug sein lassen und mich lieber auf die Sehenswürdigkeiten in Manhattan konzentrieren und ggf. eine der Bootsfahrten mit Circle Line machen - "Best of New York Cruise" einmal um die ganze Insel, oder "Landmark Cruise", bei der man nach halber Strecke auf Höhe der UNO wieder umkehrt. Bei beiden Fahrten fährt man auch ziemlich nahe an der Freiheitsstatue vorbei. Eine weitere Option wäre die abendliche "Harbor Lights Cruise".
Ansonsten sind natürlich auch der Besuch der drei Aussichtsplattformen (Top of the Rock, Empire State Building, One World Observatory) eine Empfehlung. Zwei davon sollte man auf jeden Fall besuchen - z. B. TotR zur Blauen Stunde, also vom Sonnenuntergang bis zur Dunkelheit.
Ein Bummel über die Brooklyn Bridge gehört auch zu einer New York-Reise dazu, der Besuch der Wall Street, des Bronzebullen, des 9/11 Memorial Museums und der beiden Memorial Pools.....usw. usw....Bryant Park, Public Library, Grand Central Terminal, 5th Avenue, Trump Tower, Tiffanys, Plaza Hotel, Central Park bis z. B. Höhe 71. Straße/Strawberry Fields mit IMAGINE-Mosaik in Erinnerung an John Lennon....Columbus Circle, Time Warner Center.....an jeder Ecke gibt es in New York irgendwas spannendes zu sehen und zu erleben....man hat einen aha-Moment nach dem anderen...