• smartie0506
    geschrieben 1437481958000

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage: Ich würde gerne für einen Kurztrip nach NYC fliegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wann die beste Reisezeit dort ist? Zur Auswahl stehen entweder der Dezember oder der Mai nächstes Jahr. Dezember ist toll fürs Christmasshopping, ich weiß. Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass die Hotelpreise im Dezember fast um die Hälfte günstiger sind als im Mai. Liegt das daran, dass die Preise der Sommersaison eigentlich noch gar nicht feststehen? Oder kann ich mich darauf einstellen, dass die Preise so bleiben? Ich würde ungern bis zum November/Dezember mich dem buchen warten, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank!

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1437496598000

Moin! Christmas-Shopping kann man so oder so sehen. Aufgrund des stetig in den Abgrund rauschenden Euro gegenüber dem USD würde ich das so uneingeschränkt nicht mehr bejahen. Ich habe die USA mit einem Kurs von durchschnittlich 1,30 bis 1,40 USD pro EUR lange Zeit erlebt und sogar im Jahr 2008 mit 1,62 USD/EUR - DAS war ein Fest. Jetzt wird's da langsam richtig teuer, denn man muss immer noch beachten, dass bei vielen Produkten die Sales Tax fällig wird. Wenn sich nichts geändert hat, ist diese in NYC bei Klamotten wegen der Vorreiterrolle New Jerseys immer noch ausgesetzt bei herkömmlichen Preislagen.

All das, was man in NYC kaufen kann, bekommt man auch in jeder anderen Shopping Mall sonstwo im Lande.... die Filialisierung hat da schon Ausmaße erreicht, die uns noch bevorstehen. Insofern hat NYC nicht mehr zu bieten als jede andere größere Stadt. Die Hotelpreise sind der Nachfrage angepasst und wie hoch die Nachfrage zu einer gewissen Zeit ist, lässt sich mit den üblichen Buchungsportalen leicht feststellen. Wenn die Preise im Mai höher liegen als im Dezember, dann wird es schon so sein, dass hier mehr Nachfrage besteht.

Mai fände ich auch schöner. Bei dem aktuellen in den Keller rauschenden EUR/USD-Wechselkurs plädiere ich dafür, alle nicht dringenden USA-Reisen erst einmal auf die lange bank zu schieben und sich dafür der schönen Nachbarin im Norden zuzuwenden: Kanada! Man sagt nicht umsonst, es sei das "bessere Amerika" und wenn man das noch nicht kennt, dann nix wie hin! Vancouver gilt zum Beispiel als eine der schönsten Städte weltweit und wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich immer Vancouver wählen anstatt mich über eine Dauerbaustelle am Times Square mit zigtausenden anderen zu drängeln.

Hotelpreise sind natürlich dynamisch. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ich nächstes Jahr im Mai immer noch ein Hotelzimmer bekomme zum selben Preis in Manhattan wie ich es heute buchen könnte. Es kann auch gut sein, dass ein Hotel dann ausgebucht ist. Kommt vor, und zwar nicht selten. Daher würde ich das Wunschhotel bereits heute reservieren: in USA haben viele Hotels die Option der kostenlosen Stornierung, und so kann man auch weiterhin nach Hotelpreisen gucken, auch wenn man schon eine sichere Buchung "in der Tasche" hat.

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1437497920000

Die Weihnachtszeit in New York ist einfach schön, wenn man Weihnachten mag. :D Ich mache "Weihnachten in New York" nun schon seit 2005 jedes Jahr und zum tollen New York-Erlebnis kommt dann eben noch das "weihnachtliche Sahnehäubchen" oben drauf.

Ich bin weniger zum Christmas Shopping dort, sondern finde es einfach herrlich, mich im weihnachtlichen New York von morgens bis abends treiben zu lassen....ist halt ein wunderschönes Gefühl und ich würde als Weihnachtsfan den Dezember immer wieder jeden anderen Monat vorziehen. :D

• smartie0506
    geschrieben 1437554829000

@tancarino

Stimmt ja, an die Möglichkeit der kostenlosen Stonierung hab ich gar nicht gedacht. Das ist eine super Option, vielen Dank für den Tip!

Mich wundert es nur, dass die Preise im Mai höher sind als in der Woche von Weihnachten  :shock1:

• Rosenmayer
    geschrieben 1437555812000

Hallo,

meine günstigste Reisezeit für NY war bisher Februar, da haben wir 2011 für folgende Hotel EUR 104/Nacht (Nacht NICHT Person!) bezahlt, Kursentwicklung, steigende Hotelpreise klar, aber die Reisezeit ist trotzdem günstig!

Genau wie (gerade US Brands) trotz stärkerem Dollar in eine US Outlet trotzdem günstiger sind als in der Schweiz (sowieso :)...) und in Österreich!

Wenn ich die Wahl zwischen Mai und Dezember hätte, würde ich (obwohl ich zu der Zeit noch nicht dort war das aber sicher noch nachholen werde!) aufgrund der von Ronald angeführten Gründe Dezember nehmen.

lg

Mario

• Susanne xyz
    geschrieben 1437556026000

Hallo,

vielleicht liegt es daran, dass das Memorial Day-Wochenende in die Reisezeit fällt oder irgendeine Großverantaltung zu dieser Zeit stattfindet...

Ich würde wohl den Mai bevorzugen, ich war ein paarmal im Dezember/Januar in New York und eine romantische Weihnachtsstimmung wollte irgendwie nicht aufkommen, auch kann das Wetter zu dieser Zeit schmuddelig und kalt sein, hatte aber auch schon, zumindest bis Ende Dezember, eine ganz passable Wetterlage.

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1437559898000

Ich war bisher im Mai, Februar und Juli in New York. Im Sommer würde ich nie wieder hinfahren - viel zu heiß und viel zu voll. Vom Wetter her war der Mai am besten. In der Vorweihnachtszeit würde mich New York schon mal reizen, aber die Temperaturen halten mich davon ab. Shoppen in New York halte ich für überbewertet, es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

• Inspired
    geschrieben 1437565938000

Ich kenne New York im Februar (rattenkalt) im Mai (überwiegend verregnet) und Ende August / Anfang September (noch sehr heiß )

Shopping in nahe gelegenen Outlet-Malls ist so wie Shopping in  Malls irgendwo in den USA.

Auch ansonsten war ich entweder in den falschen Gegenden unterwegs oder New York ist fürs Shopping wirklich nicht so dolle. An Gegenden mit netten, individuellen Läden, wo man von einem in den nächsten stolpert, kann ich mich kaum erinnern. Riesenkaufhäuser und Geschäfte von Ladenketten gibt es natürlich haufenweise, die mich allerdings nicht vom Hocker gerissen haben.

Ich selbst fand New York im Winter so ungemütlich wie auch jede andere Metropole in Europa, wenn es kalt ist, zu allen Jahreszeiten anstrengend und hektisch. Natürlich habe ich in jedem dieser Urlaube auch schöne Momente gehabt im "Big Apple", aber ich würde aus dem zeitlichen Abstand nach drei Besuchen dort sogar so weit gehen zu sagen, dass es nicht meine Stadt ist.

Für Leute, denen Anstehen nichts ausmacht, die gerne Museen besuchen und die gerne mal diese vielen bekannten Bauwerke sehen wollen, die mit dem amerikanischen Traum verbunden und aus Filmen bekannt sind, mag das natürlich ganz anders sein.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1437576654000

Hallo,

wie sind am "Black Friday", d.h. den Freitag nach Thanksgiving nach NYC angereist. Dieser Black Friday läutet quasi das Weihnachtsshopping ein. Das wusste ich allerdings vor Anreise nicht, und war nur erstaunt, was dort so los war :shock1: . Die Geschäfte überbieten sich mit Rabattaktionen und Gutscheinen und es war wirklich der Teufel los ;) . Mein Sohn hatte dann im Nikestore voll zugeschlagen  ;) .  Dafür gab es an den Sehenswürdigkeiten wie ESTB oder TotR keine langen Warteschlangen, weil wohl alle Touris auf Shoppingtour waren. Ab Montag wurde es wieder ruhiger, nachdem die Amis ihr verlängertes WE beendet hatten. Wer in einen Kaufrausch verfallen möchte, empfehle ich diese Zeit.

Wettermäßig hatten wir alles: Wind, Frost, Nebel aber auch Sonne. Temperaturen von -2 bis ca. 10 Grad. Fürs sightseeing fand ich es eigentlich ideal. Preislich war es für uns auch ok. Die letzte Novemberwoche war dann günstiger als die erste Dezemberwoche.

Weihnachtlich geschmückt war auch schon vieles und der berühmte Weihnachtsbaum wurde auch gerade aufgestellt. Ich kenne NYC leider nicht zu anderen Jahreszeiten, würde aber auch wieder Ende November dort hin fliegen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Yannik97
    geschrieben 1437599704000

Hallo,

ich war schon im Mai 10 Tage dort, war tolles Wetter so um die 25 Grad. Finde ich schöner als in der kalten und dunklen Jahreszeit.

Klar ist der Euro grad nicht so dolle gegenüber dem Dollar, aber davon mache ich doch meinen Trip nach NYC nicht abhängig (tancarino).

Gegenüber Deutschland mache ich doch immer noch mehr als was gut, Jeans, Tshirts, Turnschuhe-alles viel billiger als hier. Hab letztens 2 Paar Chucks für 60 Dollar mitgebracht.

Außerdem fahre ich nach New York um das Flair der Stadt zu genießen, immer wieder neues zu entdecken oder einfach mal in Ruhe am Hudson oder im Central-Park das Treiben zu beobachten. Dieses jahr werde ich mir einen Hubschrauberflug gönnen nachdem ich das die letzten male immer wieder auf das "nächste mal" verschoben habe. New York ist toll, und Shopping ist ein schöner Nebeneffekt.

Entweder mache ich Urlaub (egal wo) oder ich lasse es, da sollte der Wechselkurs keine Rolle spielen.

SuperBayern-Mia san Mia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!