Moin! Christmas-Shopping kann man so oder so sehen. Aufgrund des stetig in den Abgrund rauschenden Euro gegenüber dem USD würde ich das so uneingeschränkt nicht mehr bejahen. Ich habe die USA mit einem Kurs von durchschnittlich 1,30 bis 1,40 USD pro EUR lange Zeit erlebt und sogar im Jahr 2008 mit 1,62 USD/EUR - DAS war ein Fest. Jetzt wird's da langsam richtig teuer, denn man muss immer noch beachten, dass bei vielen Produkten die Sales Tax fällig wird. Wenn sich nichts geändert hat, ist diese in NYC bei Klamotten wegen der Vorreiterrolle New Jerseys immer noch ausgesetzt bei herkömmlichen Preislagen.
All das, was man in NYC kaufen kann, bekommt man auch in jeder anderen Shopping Mall sonstwo im Lande.... die Filialisierung hat da schon Ausmaße erreicht, die uns noch bevorstehen. Insofern hat NYC nicht mehr zu bieten als jede andere größere Stadt. Die Hotelpreise sind der Nachfrage angepasst und wie hoch die Nachfrage zu einer gewissen Zeit ist, lässt sich mit den üblichen Buchungsportalen leicht feststellen. Wenn die Preise im Mai höher liegen als im Dezember, dann wird es schon so sein, dass hier mehr Nachfrage besteht.
Mai fände ich auch schöner. Bei dem aktuellen in den Keller rauschenden EUR/USD-Wechselkurs plädiere ich dafür, alle nicht dringenden USA-Reisen erst einmal auf die lange bank zu schieben und sich dafür der schönen Nachbarin im Norden zuzuwenden: Kanada! Man sagt nicht umsonst, es sei das "bessere Amerika" und wenn man das noch nicht kennt, dann nix wie hin! Vancouver gilt zum Beispiel als eine der schönsten Städte weltweit und wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich immer Vancouver wählen anstatt mich über eine Dauerbaustelle am Times Square mit zigtausenden anderen zu drängeln.
Hotelpreise sind natürlich dynamisch. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ich nächstes Jahr im Mai immer noch ein Hotelzimmer bekomme zum selben Preis in Manhattan wie ich es heute buchen könnte. Es kann auch gut sein, dass ein Hotel dann ausgebucht ist. Kommt vor, und zwar nicht selten. Daher würde ich das Wunschhotel bereits heute reservieren: in USA haben viele Hotels die Option der kostenlosen Stornierung, und so kann man auch weiterhin nach Hotelpreisen gucken, auch wenn man schon eine sichere Buchung "in der Tasche" hat.