Es kommt zwar nicht so oft vor und ist auch nicht so üblich, aber ich bin auch ein Bargeldfan und tausche immer schon in Deutschland mein Geld. Natürlich gehen da vom offiziellen Wechselkurs noch ein paar Cent für die Bank ab (in meinem Fall 5 Cent, was aber je nach Bank mehr oder weniger sein kann), weil die ja auch mitverdienen will, aber gerade in diesem Jahr....die ganzen Unsicherheiten wegen der Euro-Krise in den letzten Wochen....da wollte ich nicht mehr länger warten und habe vor ein paar Wochen bei 1,45 getauscht (also dann für 1,40).
Was nützt mir der günstige Wechselkurs vor Ort, wenn er bei meiner Reise im Dezember vielleicht bei 1,35 steht.
Ich persönlich glaube nicht, dass der Kurs in diesem Jahr noch mal die 1,50 erreicht (kann mich aber auch irren )....letztlich muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob er vorher tauscht.
Auf jeden Fall würde ich immer ein bisschen Taschengeld in bar mitnehmen....vielleicht 100 bis 200 Dollar.
Der Grund, weshalb ich auch schon vorher tausche ist die "Angst", dass in New York aus welchen Gründen auch immer meine (einzige) Kreditkarte nicht funktioniert oder gesperrt wird. Ist mir nämlich mal in Deutschland nach zwei Ticketbuchungen für New York-Sachen passiert. Der Sicherheitscomputer der Bank meinte, dass hier ein Missbrauch vorliegen könnte und hat die Karte auotmatisch gesperrt....nach 10 Tagen hatte ich erst eine neue...entsperrt wurde sie nämlich nicht.
Mann stelle sich vor man will in New York sein Hotel bezahlen und die Kreditkarte geht nicht....und mit der EC-Karte kann man wegen eines vielleicht schon neuen Chips auch kein Geld mehr aus dem Automaten ziehen. :shock: :shock:
Deshalb bei mir....nur Bares ist Wahres!