Hallo Molle.Maus,
mach' Dir mal keine zu großen Sorgen, dass es ein Problem sein könnte, allein nach New York zu reisen.
Ich mache das auch seit 2005 jedes Jahr im Dezember in der unmittelbaren Weihnachtszeit nach dem 15. Dezember und ich bin immer gut zurecht gekommen - auch beim ersten Mal. Man hat mich bisher nicht ausgeraubt, nicht überfallen und alles das, was ich sehen und erleben wollte, habe ich auch gesehen.
Also behalte mal schön Deine Weihnachtspläne für nächstes Jahr im Auge und halte das Feuerchen immer ein bisschen am brennen.
Der Reisepass kostet 59 Euro und ist 10 Jahre lang gültig.
Beim Flug solltest Du mit um die 500 Euro kalkulieren - teilweise wird er auch preiswerter, kann aber natürlich auch teurer werden, vor allem, wenn Du nicht rechtzeitig buchst.
Bei den Hotels gibt es riesige Preisunterschiede und die Preise können auch von einer Nacht zur nächsten stark schwanken.
Für ein 2 bis 3 Sterne Hotel in Midtown würde ich vielleicht ab 130...150 Euro einplanen...es kann aber auch ruck zuck teurer werden.
Taschengeld für Essen, Souvenirs, Tickets usw. brauchst Du ja auch noch - hier kalkuliere ich seit Jahren im Schnitt mit 100 Dollar pro Tag. Möglicherweise reichen auch 75.
Für 7 Übernachtungen würde ich also alles in allem mit mindestens 2.100 Euro rechnen.
Mit dem Fragenkatalog meinst Du sicherlich den ESTA-Antrag hier - der kostet 14 Dollar.
LG - R.