Ich habe über diese Hop on hop off Touren bisher auch eher Gutes gehört. Ich habe selbst noch keine gemacht, würde es in eurem Fall aber durchaus in Erwägung ziehen, denn selbst wenn man nicht aussteigt, bekommt man bequem eine Tour, die einen an allen wesentlichen Sehenswürdigkeiten vorbei fährt.
Top of the Rock ist wohl weniger aufwändig als ESB hinsichtlich der Wartezeit. Und das ESB vom TOTR aus zu sehen, finde ich schöner als drauf zu stehen, und dann hat man noch freien Blick auf den Central Park auf der anderen Seite. Wenn ESB, macht das gleich nach der Ankunft oder morgens am zweiten Tag, da kann man dann so durchmarschieren, später am Tag wartet man wirklich teilweise stundenlang. Es lohnt aber ohnehin nur bei gutem Wetter. Sollte an den Tagen zuvor das Wetter schlecht gewesen sein, dann sind die Schlangen umso länger.
Dann ein bisschen um den Times Square marschieren, falls Fräulein Tochter auf Abercrombie steht, noch Richtung Central Park, wo das Geschäft ist.
Am zweiten Tag würde ich, sofern ihr das Gepäck loswerdet, von Brooklyn aus über die Brücke gehen, einen Blick auf die Freiheitsstatue erhaschen, um die Börse und Ground Zero herumgehen.
Shoppen kann man an allen möglichen Ecken, vielleicht "zwingt" euch ja sogar das Wetter den einen oder anderen Laden aufzusuchen.
NYC ist total toll um sich auch mal ziellos treiben zu lassen, allerdings braucht man dazu natürlich Zeit und Ruhe ohne das Gefühl etwas zu verpassen. Keine Ahnung, wie es Anfang November so ist, aber der Bryant Park gefällt mir total gut. Da shoppt es sich auf den Wegen zwischendurch auch immer mal von ganz allein. Ich persönlich finde Shopping auf den Tourimeilen allerdings nicht soooo ergiebig, da gibt es eben jede Menge Ketten, nicht viel Besonderes.