Wann soll denn die Reise stattfinden - noch im Januar oder erst im weiteren Frühjahr? Um welchen Betrag den Du wechseln möchtest geht es denn - ein paar hundert Dollar im unteren Bereich (200....300) oder die gesamte Reisekasse mit mehr als 1.000 Dollar?
Es ist immer schwer den optimalen Zeitpunkt für einen Geldumtausch zu finden, weil man nicht weiß, wie sich der Kurs entwickelt. Wir waren ja dieses Jahr schon bei um die 1,38 und sind im Moment bei um die 1,354. Je höher die Summe die getauscht werden soll ist, desto wichtiger ist es natürlich, zu einem möglichst hohem Kurs zu tauschen.
Vielleicht solltest Du ja noch ein paar Tage warten und die Entwicklung in der kommenden Woche beobachten und ggf. kurzfristig reagieren. Ich gehe auch immer spontan und kurzentschlossen zu meiner Bank (8 Minuten zu Fuß entfernt) und meistens haben sie ausreichend Scheine auf Vorrat. Wenn der Kurs bei 1,365 oder höher ist, würde ich tauschen...er kann aber auch weiter fallen....weiß man nicht.....
P.S.: ich meine wenn der offizielle Kurs bei 1,365 liegt und die Bank dann für 1,32 und höher verkauft, dann tauschen