Hallo Pezibaer,
freut mich, dass Du mit meiner Karte etwas anfangen kannst. Hier ist übrigens noch ein Link zu anderen Karten von Manhattan und auch zu einer vom Central Park.
In einer Woche kann man schon wirklich viel von New York sehen, ich hatte 2005 nur drei Übernachtungen und man hat mir im Nachhinein gesagt, dass ich echt viel in dieser kurzen Zeit geschafft habe, darunter sogar die Aussichtsplattform des ESB, die dreistündige Bootsfahrt um Manhattan mit Circle Line und die vierstündige, deutschsprachige Stadtrundfahrt mit Gray Line - hier eine kurze Video-Impression dieser von 2007, als ich sie noch einmal gemacht habe.
Wenn Du schon mal auf meiner YouTube-Seite bist - da gibt es u. a. noch ein paar andere Videos von New York aus dem letzten Jahren.
Wann in diesem Jahr der Rockefeller Tree erleuchtet wird weiß ich leider noch nicht, letztes Jahr war es am 3. Dezember, also ziemlich spät. Es heißt, dass es immer der Mittwoch nach Thanksgiving ist, in diesem Jahr am 26. November. Also wäre die Erleuchtung des Baums dann folglich am 2. Dezember 2009.
Die Krone der Freiheitsstatue ist ja erst wieder seit dem 4. Juli diesen Jahres zugänglich, bisher war ich immer nur im Sockel und konnte durch drei Glasscheiben in die Struktur reinschauen. War aber auch interessant. Hier ein gutes Bild bei Wikipedia.
Für Dezember habe ich aber in diesem Jahr auch ein Ticket für die Krone....schau'n mer mal wie's da oben ist....
Ein Kronenticket kostet doch nur 15 $ bei Statuecruises und nur, wenn man die Audio-Tour noch dazu bucht, muß aber sicherlich nicht sein, dann werden 23 $ fällig.
In diesen 15 Dollar ist aber alles dabei und es entstehen keine weiteren Zusatzkosten...höchsten dann für Souvenirs *hi hi hi*. Man kann mit dem Ticket nach Liberty Island zur Statue rüberfahren, dann in die Krone klettern, fährt dann weiter nach Ellis Island zum Einwanderungsmuseum und dann geht's zurück an's Festland....und das alles für 15 $....geht doch eigentlich.
Im New York-Pass wäre ja dieses Ticket für die Überfahrten mit drin, allerdings hat man dann eben leider kein Crown- und auch kein Pedestal/Museum Ticket und kann nur um die Statue herum gehen...manch einem reicht das ja....
Wenn Du also in die Krone möchtest, dann solltest Du nicht mehr so lange überlegen, es sind auch schon Tage im Dezember ausverkauft.
Ob nun der New York-Pass der richtige ist oder nicht muß jeder selber für sich einschätzen, ich hatte ihn schon dreimal und war zufrieden. Es sind eben z. B. die Aussichtsplattformen des ESB und von Top of the Rock dabei, viele Museen und Backstage-Touren (Radio City Music Hall, Madison Square Garden....), die Bootsfahrt um Manhattan mit Circle Line, Madame Tussaud's.....wenn man alles einzeln bezahlen will, ist man schnell über den Preis des Passes drüber...man muß also kalkulieren was günstiger ist.
Nun denn....noch viel Spaß bei Deinen New York-Vorbereitungen.
LG - Ronald