Lufthansa hatte dieser Tage Flüg ab 499 € im Programm und für die günstigere Zeit um Weihnachten herum, speziell vom 20. bis 26. Dezember, bezahlst Du z. B. im sehr zentral gelegenen Milford Plaza 717,61 € (951,84 Dollar) also 120 Euro pro Nacht...und das wäre schon ein sehr günstiger Preis für diese Hotel-Lage mitten in Midtown und um die Weihnachtszeit sind die Preise dort sowieso immer etwas preiswerter - hier das Angebot aus der Rabattaktion "5 for 20 | Stay 5 Nights and Save 20% off your entire stay!" unter den "Specials" auf der Hotelwebseite.
Da sind wir aber schon bei ca. 1.220 € allein für Flug und Hotel. Dazu brauchst Du noch Taschengeld pro Tag für Essen, Souvenirs und gegebenenfalls Tickets für ESB, TotR, Bus-oder Hafenrundfahrt, Transfair vom und zum Flughafen....sagen wir mal pro Tag wenigstens 75 Dollar (ich kalkuliere pro Tag immer mit 100 Dollar und bin bisher immer sehr gut damit gefahren - an manchen Tag gebe ich mehr aus, an anderen weniger).
Alles in allem solltest Du meiner Meinung nach mit Gesamtkosten von so um die (mindestens) 1.600 bis 1.750 € rechen, wenn Du Dir auch ein bisschen was gönnen willst und nicht nur sprichwörtlich von Wasser (was gegenüber deutschen Preisen auch sehr teuer ist) und Brot allein leben willst, sondern Dir auch mal kostenpflichtig was anschauen und einige Souvenirs kaufen willst.
Tja...das ist die Realität....nun versuche das mal mit Deinen Planungen unter einen Hut zu bringen....