• Thorsten2705
    geschrieben 1465401712000

Hallo Zusammen!

Wir fliegen Ende August für 6 tage ( 5 komplette + 2 halbe)und zum ersten Mal nach New York.

Mit Hilfe diverser Foren und GoogleMaps habe ich mal einen Plan für die einzelnen

Tage vorbereitet. Die genannten Orte wüden wir gern alle besuchen, aber nach Möglichkeit auch noch Zeit haben um uns rechts und links davon auch ein wenig treiben zu lassen. Im Idealfall wollen wir die genannten Spots zwischen 7h und 20h sehen, um dann Abends noch Luft für zb Musical, Comedy Club, Baseball, Times Square zu haben.

Google Maps ist zwar schon sehr gut, aber eure persönlichen Erfahrungen sind mit Sicherheit noch um einiges Wertvoller :) Meine Frage ist also: Ist mein Plan realistisch? Seht ihr noch irgendwo Luft um das ein oder andere noch einzuschieben (zb Queens , China Town, UN Gebäude...) oder sollte ich eher noch Orte weg lassen?

Untergebracht sind wir im Hudson New York, nahe Columbus Circle und ankommen werden wir um 12:00 am JFK.

Tag 1 (ab ca 15h) Big Bus Hop-On/off up+downtown

Tag 2 Circle Line Sightseeing (3 Std-Tour) / Beacon Theatre / Tom´s Restaurant (Bin Seinfeld fan ;) / American Museum Of Natural History / Hayden Planetarium / Central Park

Tag 3 One World Observatory / 9/11 Momorial + Museum / WTC Oculus / Wall Street / Battery Park / East River Fähre bis Dumbo / Brooklyn Park / Brooklyn / Brooklyn Bridge

Tag 4 5th Ave (ab RfC richtung Libary) NYC Public Libary / Bryant Park / Grand Central Station / Madison Square Park / Coney Island (bei Regen: The Mills at Jersey Gardens)

Tag 5 Rockefeller Center mit Top of the Rock / 5th Ave (richtung Central Park) / Times Square / Broadway

Tag 6 The Highline / Gansevoortstr. / Meatpacking District / Segelboot / Soho / Empire State Building

Tag 7 (bis ca 15h) noch nicht verplant - irgendwas fällt mir (oder euch) sicher noch ein.

Würde mich über ein feedback von euch sehr freuen! :)

VG Thorsten

• mirar
    geschrieben 1465418306000

Thorsten2705:

Hallo Zusammen!

Wir fliegen Ende August für 6 tage ( 5 komplette + 2 halbe)und zum ersten Mal nach New York.

Mit Hilfe diverser Foren und GoogleMaps habe ich mal einen Plan für die einzelnen

Tage vorbereitet. Die genannten Orte wüden wir gern alle besuchen, aber nach Möglichkeit auch noch Zeit haben um uns rechts und links davon auch ein wenig treiben zu lassen. Im Idealfall wollen wir die genannten Spots zwischen 7h und 20h sehen, um dann Abends noch Luft für zb Musical, Comedy Club, Baseball, Times Square zu haben.

Google Maps ist zwar schon sehr gut, aber eure persönlichen Erfahrungen sind mit Sicherheit noch um einiges Wertvoller :) Meine Frage ist also: Ist mein Plan realistisch? Seht ihr noch irgendwo Luft um das ein oder andere noch einzuschieben (zb Queens , China Town, UN Gebäude...) oder sollte ich eher noch Orte weg lassen?

Untergebracht sind wir im Hudson New York, nahe Columbus Circle und ankommen werden wir um 12:00 am JFK.

Tag 1 (ab ca 15h) Big Bus Hop-On/off up+downtown

Tag 2 Circle Line Sightseeing (3 Std-Tour) / Beacon Theatre / Tom´s Restaurant (Bin Seinfeld fan ;) / American Museum Of Natural History / Hayden Planetarium / Central Park

Tag 3 One World Observatory / 9/11 Momorial + Museum / WTC Oculus / Wall Street / Battery Park / East River Fähre bis Dumbo / Brooklyn Park / Brooklyn / Brooklyn Bridge

Tag 4 5th Ave (ab RfC richtung Libary) NYC Public Libary / Bryant Park / Grand Central Station / Madison Square Park / Coney Island (bei Regen: The Mills at Jersey Gardens)

Tag 5 Rockefeller Center mit Top of the Rock / 5th Ave (richtung Central Park) / Times Square / Broadway

Tag 6 The Highline / Gansevoortstr. / Meatpacking District / Segelboot / Soho / Empire State Building

Tag 7 (bis ca 15h) noch nicht verplant - irgendwas fällt mir (oder euch) sicher noch ein.

Würde mich über ein feedback von euch sehr freuen! :)

VG Thorsten

Ich denke schon, dass das machbar ist - mit bequemen Schuhen und Wasserflasche (im August kann es noch heiss sein).

Ein Fenster sehe ich am 5. Tag. Times Square ist jetzt Disneyland; da ist nicht viel zu sehen. Chinatown wäre eine Möglichkeit, oder ein Streifzug durch die Upper West Side oder Upper East Side oder Harlem. Queens und UN eher nicht.

• Rosenmayer
    geschrieben 1465427141000

Alles ist machbar ;-) und Geschmäcker sind verschieden, ich würde eher zu UNO oder nach Little Italy als nach Chinatown, aber weswegen ich mich eigentlich melde weil du schreibst Seinfeld Fan:

Den Suppenn..i nicht vergessen, gleich nähe Central Park (8th Av 55 W), der Link dazu_

Soupman

wir haben zuletzt die Suppen (kein Schnäppchen aber WIRKLICH lecker!) gekauft und dann im Central Park auf der Wiese gegessen, super.

lg

Mario

• Thorsten2705
    geschrieben 1465464031000

Danke für eure Meinungen! 

Chinatown reizt uns nicht soo sehr, aber die Upper East Side haben wir für den 5. Tag mal mit eingeplant.

Noch eine andere Frage: Welche der Tage würdet ihr erfahrungsgemäß lieber auf Samstag/Sonntag legen, bzw . welche tage würdet ihr auf keinen Fall am Wochenende machen?

@mario  Vielen Dank für den Hinweis! Der Soupman ist natürlich Pflicht! :)

VG Thorsten

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1465629277000

Für Top of the Rock würde ich die 'Blaue Stunde' empfehlen, d. h. bei Sonnenschein vor dem Sonnenuntergang hochfahren und das gesamte Lichtspektrum von Sonnenschein über -untergang bis zur Dunkelheit mitnehmen.

Bei TotR gibt es Tickets mit Zeitfenster, d. h., dass die Tickets, anders als beim ESB, mit einem bestimmten Zeitraum (Zeitfenster) von ich glaube 15 Minuten vergeben werden, zu dem man dann hoch darf. Ist das Kontingent für dieses Zeitfenster erschöft, bekommt man ein Ticket für das nächste Zeitfenster. Dann kann es aber schon zu spät sein für die 'Blaue Stunde'.

Oben kann man dann natürlich so lange bleiben wie man will.

Daher rate ich zu folgendem: an den Vortagen schauen, wann zu Eurer Zeit im August die Sonne untergeht und sich dann für diese Uhrzeit plus....45 bis 60 Minuten Vorlauf ein Ticket bereits am Vortag oder am Vormittag am Ticketschalter holen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Wetterbericht für den geplanten Besuch am Nachmittag auch Sonnenschein vorhersagt, sonst wäre es etwas schade.

Wie gesagt - die Tickets kann man schon vorher holen und sagt dort, dass man ein Ticket für den nächsten Tag oder für den Abend um 20 Uhr haben möchte, und geht dann einfach vom Ticketschalter wieder weg, weil sich dieser getrennt vom Zugang zu TotR befindet. Zum auf den Tickets aufgedruckten Zeitfenster kommt man dann wieder und darf hochfahren, nachdem man einige Zeit vor den Fahrstühlen gewartet hat und sich nebenbei noch ein paar Kurzfilme anschauen musste. ;)

Daher auch der zeitliche Vorlauf, weil man nicht sofort nach ein paar Minuten schon oben sein wird.

• mirar
    geschrieben 1465633194000

Museeumsbesuche würde ich nicht am WE machen.

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1465637112000

Das American Museum of Natural History ist übrigens sehr groß und hat nur bis 17.45 Uhr geöffnet. Von daher würde ich nicht erst 1 oder 2 Stunden vor Schließung dort reingehen, wenn man alles sehen will...

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1465640034000

Das American Museum of Natural History ist wirklich sehenswert, aber auch hier gilt nicht am WE. Wir waren an einem Sonntag dort und das Museum wird auch von vielen Familien mit Kindern besucht. Es war schon ziemlich unruhig.

Für die ganze N.Y. Planung kann ich nur empfehlen sich nicht jeden Tag so voll zu packen. Wir haben uns die Bereiche zwar auch tageweise eingeteilt, aber auch etwas Freiraum gelassen. In N.Y. gibt es an jeder Ecke so viel zu sehen und bedarf auch seiner "Freizeit".

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • ludwig2011
    geschrieben 1468324632000

Moin ;)   

Hier meine Tipps/Anregungen:

""""""Tag 1 (ab ca 15h) Big Bus Hop-On/off up+downtown""""

Super für den ersten Tag und das 1. Mal. War auch mein erster Tag 1996 und immer noch in Erinnerung.

Aber: du wirst den gesamten Loup nicht schaffen, wenn du auch mal aussteigen und bummeln möchtest (was zu empfehlen ist). 

Tag 2 Circle Line Sightseeing (3 Std-Tour) / Beacon Theatre / Tom´s Restaurant (Bin Seinfeld fan / American Museum Of Natural History / Hayden Planetarium / Central Park

Okay. Statt Circle Line hätte ich eher zu Water Taxi in Verbindung mit NY Pass geraten. Aber grundsätzlich ist eine Bootstour beim ersten Mal immer gut. 

Central Park ist am schönsten am Wochenende (mehr los, im Sommer Konzerte).

Ich würd schauen, was im Central Park im August so los ist und den Besuchstag danach ausrichten.

http://www.timeout.com/newyork/events-calendar

http://www.events12.com/newyork/august/

http://www.nycgo.com/things-to-do/events-in-nyc

"""""""Tag 3 One World Observatory / 9/11 Momorial + Museum / WTC Oculus / 'Wall' Street / Battery Park / East River Fähre bis Dumbo / Brooklyn Park / Brooklyn / Brooklyn 'Bridge'""""""""

Super. Alles Unten. Wenn du NY Pass hast, kannst du mit dem Taxi statt Ferry fahren. Ohne Pass würd ich die Ferry empfeheln. One World Observatory geht recht zügig nach oben. Würd sagen, dass die Wartezeit hier am geringsten ist, im Vergleich zu Empire State (meistens sehr qüälend) oder Top of the Rock.

""""""Tag 4 5th Ave (ab RfC richtung Libary) NYC Public Libary / Bryant Park / Grand Central Station / 'Madison' Square Park / Coney Island (bei Regen: The Mills at Jersey Gardens)""""""

Bryant Park ist toll im Sommer. Hier auf die Piano-Konzerte achten, die normal Mittags sind. Coney Island würd ich nochmal überdenken. Sicherlich interessant, aber fürs erste Mal womöglich nicht unbedingt nötig. es geht für die reise mehr als ein halber Tag drauf. 

""""""Tag 5 'Rockefeller Center' mit Top of the Rock / 5th Ave (richtung Central Park) / Times Square / 'Broadway'""""""""

Bei schönem Wetter unbedingt eine Rooftop-Bar besuchen! Könnte auch den besuch eines der Big 3 (Observatory, Top of the Rock, Empire) ersetzen. 230 5th ist empfehlenswert, aber auch die Rooftop auf dem Peninsula 5th Ave. Gibt recht viele und immer mehr Rooftops. 

Tag 6 The Highline / Gansevoortstr. / Meatpacking District / Segelboot / Soho / 'Empire State Building'

Das Empire würd ich fast weglassen, wenn du nicht den Pass hast. Weil die Warterei entsetzlich ist und du mit Top und Observatory schon 2 Skyscraper drin hast. Aletrantiv: 230 5th Rooftop zum Sonnenuntergang mit Blick aufs Empire State.

Im gansevoort Hotel zum Nachmittagsdrink auf die Rooftop-Bar, Plunge.

Die High Line fehlt in der gegend. Das lässt sich gut einbauen in die Tour.

Soho mit dem unteren Broadway ist gut zum Shoppen (Klamotten).

"""""Tag 7 (bis ca 15h) noch nicht verplant - irgendwas fällt mir (oder euch) sicher noch ein."""""     Das Metropolitain Museum und Guggenheim fehlt noch. Guggenheim zumindest von Aussen. das Met mit der tollen Dachterrasse (super Fotomotive) verbinden.

Das spontan.

Viel Spaß bei der Reiseplanung.

• ludwig2011
    geschrieben 1468324878000

PS: den Sonntag würde ich vorerst freilassen und kurzfristig planen. Sonntags gibt es sehr viele veranstaltungen, vor allem open Air. Zudem bietet sich Sonntags an für central Park und Gospel-Gottesdienste (Harlem oder Brooklyn). Auch Paraden auf der 5th gibts meistens Sonntags. Ein brunch ist für Sonntags eine gute Wahl. Oder statt Circle Line mit nem Segelboot die Sightseeing Tour. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!