Hallo zusammen,
ich habe mich heute erst hier registriert, nachdem ich gefühlte 4 Stunden in super informativen und ausführlichen Beiträgen herumgelesen habe. Dennoch habe auch ich noch die eine oder andere Frage, besonders weil wir (Eltern samt 12 jähriger Tochter) als absolute Newbies eine Nilkreuzfahrt für nächstes Jahr planen --> soll heißen, noch nie auf nem Schiff und noch nie in Ägypten --> aber wir wollen das, was wir seit Jahren nur aus Bildbänden und Fotos von anderen kennen, endlich auch einmal live sehen, weil uns alle dieses Land total fasziniert. Ich versuch mal, es "strukturiert" zu halten *ggg*:
1. Macht es klimatechnisch einen großen Unterschied, ob die Reise an Pfingsten (Mitte-Ende Juni) oder dann in den Sommerferien (August) stattfindet? Da wären wir zeitlich etwas flexibler und evtl. ist es dann günstiger? Bislang haben alle die Augen gerollt, als ich das mal vorsichtig angesprochen hatte - Ägypten im August, wir wären ja wohl nicht gescheit... hmmm.
Soo hitzeempfindlich sind wir eigentlich nicht, was jetzt nicht bedeutet, dass wir gern alle unsere Köpfe stundenlang in der Sonne braten lassen können... aber wir mögen es eher warm als kalt .
2. Wir haben uns mal ganz naiv eine nostalgische Fahrt vorgestellt, so bissl Agatha Christie-Style - die aber trotz allem bezahlbar sein soll (offensichtlich ist das nicht ganz sooo einfach, so eine Reise mit einer Dahabeya ist ja schon etwas exklusiver). Aufgrund von Internet-Bildern hatten uns anfangs die Schiffe, die bei ETI angeboten werden (Grand Palm, Grand Rose, etc.) super gefallen, weil klein, plüschig, kuschelig, etc. Nun sind wir aber aufgrund der Schiffsbewertungen da etwas unsicher da hier mehrfach von alten, muffigen, miefigen Kabinen, nicht so doller Sauberkeit, etc. berichtet wird. Außerdem lese ich hier weitaus öfter Empfehlungen für Oft Reisen und Phönix... .
Also wir legen keinen gesteigerten Wert auf x verschiedene Bars, Decks, Fitnessräume, Pools, Veranstaltungen, etc. aber wir möchten schon gern eine saubere, ordentliche und halbwegs geräumige Kabine haben, ein nettes Sonnendeck zum Relaxen, vernünftiges Essen, halt einfach das Gefühl haben, das ganze Schiff ist ok und nicht schmuddelig - mehr brauchen wir nicht. Wichtiger ist uns eigentlich eine kompetente Reiseleitung, damit wir auch was von dem Land haben, in dem wir uns dann aufhalten. Hat jemand da vielleicht einen ultimativen Tipp für uns?
3. Wenn wir ein Zeitfenster von max. 14 Tagen haben, geht unsere Vorstellung so aus: 2 Tage Kairo, 4-6 Tage Nil, 5 Tage Baden (+/-). Sollte man das dann so in dieser Reihenfolge machen, zwecks Erholungsfaktor? Oder kann man auch direkt Luxor anfliegen (ohne über Kairo), gleich aufs Schiff, danach dann Kairo und zum Schluss Baden? Irgendwie les ich immer so viel über Transfer von A nach B... das klingt bissl stressig und zeitraubend... Oder würdet ihr die Pyramiden dann lieber weglassen? (Kann ich mir aber eigentlich überhaupt nicht vorstellen, in Ägypten gewesen zu sein, ohne die Pyramiden gesehen zu haben....)
So, tut mir leid, ist jetzt ein Mörderbeitrag geworden. Ich freu mich aber schon sehr auf eure Antworten - danke schonmal im Voraus dafür.
LG
Schnuppi