Hat jemand Erfahrung mit einem Anbieter namens "Stern-Reisen", der eine Kreuzfahrt auf dem Nil anbietet, die vor einigen Jahren schon einmal von TUI unter dem Titel "Auf den Spuren von Agatha Christie" durchgeführt wurde? Die Reise findet mit dem Schiff "MS Sudan" statt, die Hotels sind die gleichen, in denen der Film "Tod auf dem Nil" gedreht wurde. Oder kann mir jemand einen weiteren Anbieter einer solchen Reise nennen?
Agatha- Christie-Kreuzfahrt
-
geschrieben 1273163057000
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30985Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1273165725000
Hallo,
hier in Deutschland kenne ich keinen anderen Vermittler/Reiseveranstalter, der die S/S Sudan im Programm hat.
Die Reise ist bestimmt schön.....nur das Old Cataract in Aswan wird es wohl nicht sein, da dieses noch bis nächstes Jahr wegen Renovierung geschlossen ist.
Sabine
-
geschrieben 1273166101000
Hallo,
ich hab vor kurzem (von einem ägyptischen Reiseleiter) gehört, dass auf der Sudan gar nicht "Tod auf dem Nil" gedreht worden sein soll, sondern auf der Memphis, die würde es aber nicht mehr geben und die Sudan wäre ein Nachbau der Memphis.
Stimmt das etwa? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Film auf der Sudan entstanden ist.
Gruß
Globetrotter
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30985Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1273168926000
Die S/S Sudan ist Baujahr 1885. Für den Film Tod auf dem Nil von 1978 mit Peter Ustinov u.a. wurden einige Innenaufnahmen auf der S/S Sudan, im Film die S/S Karnak gedreht. Dieses Schiff wurde damals gekauft und renoviert. Von aussen war es dann im Film ein ganz anderes Schiff, nämlich die S/S Le Pascha (heute Restaurantschiff Nile Peking, Kairo). Dieses Schiff ist kleiner als die S/S Sudan und sieht auch anders aus. Einfach mal die Bilder der beiden Schiffe mit dem Film aus 1978 vergleichen. Für die grottige Neuverfilmung von Tod auf dem Nil aus dem Jahre 2004, wurde die wieder neu renovierte S/S Sudan genommen, für den Film etwas umgestaltet.
Wenn man die Bilder der Steamships Misr, Memnon, Karim, Sudan, Le Pascha vergleicht mit den Filmaufnahmen, kommt man darauf.
-
geschrieben 1273169616000
Total interessant. Ich liebe diesen Film auch sehr!
Schöne Reise! -
geschrieben 1273246788000
Vielen Dank für die netten Beiträge. Schade, dass es wohl mit dem Old Cataract nichts wird. Vor vielen Jahren haben wir uns mal einen (oder auch zwei) sündhaft teuren "Sonnenuntergangsterassencocktail" im O.C. gegönnt (es war das viele Geld wert) - eigentlich waren wir Gäste auf einem Kreuzfahrtschiff, haben das O.C. besucht, eine supernette Führung bekommen und beschlossen, wenn es soweit sein sollte, unsere Silberhochzeitsreise in diesem Hotel ausklingen zu lassen.
An der Sachlage hat sich nichts geändert: wir sind immer noch eingefleischte Ägyptenfans (seit einigen Jahren im Giftun in Hurghada), ich kann immer noch im Film "Tod auf dem Nil" mitspielen, weil ich ihn schon so oft gesehen habe, dass ich die Dialoge fast auswendig kann ... und verheiratet bin ich auch immer noch, inzwischen 25 Jahre.
Aber egal, dann müssen wir eben umplanen.
Danke!