AI Schiffe (Nile Smart*Egyptian Prinzess*Nile Smile*MarquisII) - laut? wie ist das AI Angebot?

• Tomro
    geschrieben 1187714678000

Ich möchte Ende November eine Woche Nilkreuzfahrt und eine Woche Makadi Bay buchen. Jetzt habe ich gelesen, dass einige Zimmer auf den AI Schiffen von Phoenix sehr laut sein sollen (liegen nahe an den Schiffsmotoren). Hat das schon jemand erlebt?

Wie sieht denn das AI Angebot aus? Hier habe ich im Kalalog gelesen, daß neben den Sofgetränken nur Bier und Wein a.i. sind? Gibt es nicht mal Longdrinks (ist AI auch AI oder nur eine "abgespeckte Version")?

AI Schiffe haben bei Phoenix "nur" 4 Sterne. Ich war im 4 1/2 Sterne Siva Grand Beach in Hurghada...na, ja das Essen hat mich dort nicht umgehauen...Wie habt Ihr denn das 4 Sterne Schiff erlebt? z.B. Sauberkeit, Größe der Kabinen, Geschmack und Auswahl des Essens?

[/b]

• Belanna
    geschrieben 1187806549000

Hallo Tomro,

mit Phönix hab ich zwar keine Erfahrung, aber zu deiner Frage wegen den Kabinen auf Nilschiffen, kann ich dir sagen, das jedes Schiff Kabinen in der Nähe von dem Maschinenraum hat, irgendwo muß der ja sein.

Aber wenn das Schiff nicht ausgebucht ist, kann man, falls man eine erwischt, nach einer anderen Kabine Fragen.

Zu AI auf den Schiffen: das ist etwas Ansichtssache, wir buchen nie AI, weil sich das für uns persönlich nicht wirklich rechnet, aber ich würde dir bei Phönix schon ein 5* Schiff raten, das war für uns damals ein Entscheidungsgrund (gegen Phönix) weil die Schiffe nicht gerade so toll waren (damals! wir entschieden uns da für OFT-Reisen (TUI-Gruppe) und da blieben wir hängen).

Aber die super Longdrinks und Cocktails gibts in Egypt nicht wirklich, das Angebot ist schon etwas dürftig, deswegen verzichten wir in Egypt auf AI und ich persönlich finde eh das die Qualität bei nicht AI Schiffen oder Hotels besser ist, wobei das nur eine rein pers. Meinung ist.

Da wir die kleineren Schiffe bevorzugen buchen wir hin und wieder 4*, weil die halt wegen der Größe nur 4* bekommen, da sind auch die Kabinen oft etwas kleiner, aber wenn man sich nicht oft in den Kabinen aufhält, so wie wir, dann ist es wurscht wie groß die Kabinen sind.

Kleine Schiffe sind oft etwas familiärer und ruhiger, da nicht so viele Leute drauf sind. Aber das Essen war bisher recht gut.

Wobei ich eigentlich schon eher zu den 5* dentiere. Optimal für uns ist es wenn wir ein 5* Schiff, das nicht so groß ist, erwischen.

Was mich damals auch etwas von Phönix abgehalten hat, ist das man sich nicht konkret das Schiff aussuchen kann. Bei OFT stehen die Schiffe bei den Rundreisen fest. Oder ich kann mich bei den Standartrundreisen sogar ein Schiff aussuchen. Aber er ist halt ein klein wenig teurer!

Ich hoffe ich konnte dir schon etwas weiterhelfen und hoffe das sich noch jemand meldet, der es noch etwas besser kann!

Liebe Grüße

Carmen

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1187807095000

Die Motoren auf HP Schiffen sind auch nicht leiser.....

Das Essen ist meist so durchwachsen.....ungefähr so wie im Hotel...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1187809503000

Hallo Tomro,

Auch ich bin der Meinung, AI ist nicht nötig auf einem Nilschiff. Meistens rechnet sich der Aufschlag für AI auch nicht. Buche doch die Memnon NK auf einem 5 Sterne Schiff von Phoenix, allerdings mit VP. Dann hast du 3 x Büfett, nachmittags Teatime mit Kuchen. Ob mit oder ohne AI, die Coctails auf den Nilschiffen sind nicht der Knaller, man ist ja auch nicht auf der Aida ;) Die Getränkepreise bei Phoenix sind durchaus preiswert. Für eine Woche kommst du p.P. mit ca. 80 Euro aus. Du brauchst viel Wasser am Tag, kostet pro 1,5 ltr. Flasche 4,50 LE, Cola, Fanta usw. kostet 5 LE, Bier ab 12 LE und Coctails bekommst du ab 15 LE

Je häher du am Maschinenraum wohnst, desto lauter ist es auf allen Nilschiffen. Buche MD oder OB und lass dir direkt bei der Einschiffung die richtige Kabine geben, Das Essen ist zum grössten Teil sehr "Ägyptisch", gibt natürlich auch noch was anderes. Zu einer Nilreise durchaus passend! Die Kabinen sind nicht riesig, man hat aber genug Platz, sauber sind sie auch. Man ist eh nur zum schlafen dort. Man muss schon mit der richtigen Einstellung sowie erworbenem Grundwissen über das alte Ägypten eine solche Reise antreten, dann ist man auch nicht enttäuscht. Es geht hier in erster Linie um die Sehenswürdigkeiten und dieses einmalige Erlebnis, wie die alten Pharaonen die Lebensader Nil zu bereisen. Coctails und Halligalli kann man dann im Hotel haben ;)

Ich persönlich würde nie ein AI Bespassungsprogramm auf dem Nil buchen...passt nicht mit der alten ägyptischen Kultur zusammen. Aber jeder wie er mag!!!

LG S. Hartmann

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1187861798000

Hi,

Es geht hier in erster Linie um die Sehenswürdigkeiten und dieses einmalige Erlebnis, wie die alten Pharaonen die Lebensader Nil zu bereisen.

Ich fürchte, diese Zeiten sind vorbei. Aber ob die alten Pharaonen auch das Problem hatten, sich mit dem AI-Angebot auseinanderzusetzen, bezweifle ich jetzt doch ganz gealtig :D

LG chepri

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1187862809000

Hallo Chepri,

war bewusst etwas überspitzt ausgedrückt. Ich kann nicht nachvollziehen, wenn jemand eine Nilreise von der Coctailauswahl abhängig macht. Bei vielen habe ich den Eindruck, die Nilreise wird mal mitgemacht, damit man was zu berichten hat, ohne sich wirklich für die Sehenswürdigkeiten zu interessieren. Sicherlich steht es jedem Frei, den Urlaub so zu gestalten, wie er mag. Ich persönlich bereise den Nil am liebsten auf einem kleinen Schiff (Ramses 1) ohne Schnickschnack, Halligalli und Mitreisenden, die nur auf die Uhr schauen, wann die nächste Fütterungszeit ist ;) Meine übernächste Nilfahrt findet auf einer Dahabeya statt, mit 12 Personen. Das ist meine Vorstellung von einer schönen Nilreise ;)

LG

S. Hartmann

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1187866105000

Hallo Ahotep,

Du hast Dich vollkommen richtig ausgedrückt, doch leider nimmt (nach meinen Beobachtungen sowohl vor Ort, als auch in diversen foren) die Zahl derer, die einfach "just for fun" mal schnell eine NK machen immer mehr zu. Es ist noch gar nicht lange her, da gab´s auf keinem Nilschiff AI, jetzt wird es schon schwer, ein Schiff zu finden, das nur VP anbietet.

In einem anderem forum schreibt z.B. jemand, er mache vor dem Badeurlaub noch eine Woche NK mit und will dann wissen "welche Sehenswürdigkeiten man unbedingt mitnehmen muss und welche man getrost weg lassen kann." Weil er kein Komplettangebot gebucht hat, will er "vor Ort an der Anlegestelle (soll auch günstiger sein) buchen." Dabei wird erwartet, dass das auch in Deutsch geht.

Seit zwei Jahren gefällt es mir am Nil nicht mehr, weil Reisende dieser Art einfach zu viel wurden. Mal schaun, ob ich es noch erlebe, dass die Karawane weiterzieht und ich mit chinesischen Urlaubern besser zurecht komme.

LG chepri

P.S.: Eine Dahabeya könnte mir auch gefallen, allerdings nur, wenn ich mit lauter Freunden unterwegs wäre.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!