Hallo Tomro,
mit Phönix hab ich zwar keine Erfahrung, aber zu deiner Frage wegen den Kabinen auf Nilschiffen, kann ich dir sagen, das jedes Schiff Kabinen in der Nähe von dem Maschinenraum hat, irgendwo muß der ja sein.
Aber wenn das Schiff nicht ausgebucht ist, kann man, falls man eine erwischt, nach einer anderen Kabine Fragen.
Zu AI auf den Schiffen: das ist etwas Ansichtssache, wir buchen nie AI, weil sich das für uns persönlich nicht wirklich rechnet, aber ich würde dir bei Phönix schon ein 5* Schiff raten, das war für uns damals ein Entscheidungsgrund (gegen Phönix) weil die Schiffe nicht gerade so toll waren (damals! wir entschieden uns da für OFT-Reisen (TUI-Gruppe) und da blieben wir hängen).
Aber die super Longdrinks und Cocktails gibts in Egypt nicht wirklich, das Angebot ist schon etwas dürftig, deswegen verzichten wir in Egypt auf AI und ich persönlich finde eh das die Qualität bei nicht AI Schiffen oder Hotels besser ist, wobei das nur eine rein pers. Meinung ist.
Da wir die kleineren Schiffe bevorzugen buchen wir hin und wieder 4*, weil die halt wegen der Größe nur 4* bekommen, da sind auch die Kabinen oft etwas kleiner, aber wenn man sich nicht oft in den Kabinen aufhält, so wie wir, dann ist es wurscht wie groß die Kabinen sind.
Kleine Schiffe sind oft etwas familiärer und ruhiger, da nicht so viele Leute drauf sind. Aber das Essen war bisher recht gut.
Wobei ich eigentlich schon eher zu den 5* dentiere. Optimal für uns ist es wenn wir ein 5* Schiff, das nicht so groß ist, erwischen.
Was mich damals auch etwas von Phönix abgehalten hat, ist das man sich nicht konkret das Schiff aussuchen kann. Bei OFT stehen die Schiffe bei den Rundreisen fest. Oder ich kann mich bei den Standartrundreisen sogar ein Schiff aussuchen. Aber er ist halt ein klein wenig teurer!
Ich hoffe ich konnte dir schon etwas weiterhelfen und hoffe das sich noch jemand meldet, der es noch etwas besser kann!
Liebe Grüße
Carmen