Moi, moin!
Nach meiner Erfahrung ist es so, dass man üblicherweise ohnehin nur zum Duschen und Schlafen in der Kabine ist. Da ist es eigentlich schon fast egal, auf welchem Deck du deine Kabine bekommst. Im Unterdeck hörst du während der Fahrt (überwiegend ist das Schiff nur tagsüber bzw. maximal in den Abendstunden unterwegs) die Motoren; im Oberdeck kann die Bar und das Sonnendeck/Pool stören. Wenn man frei wählen kann, würde ich immer das Mitteldeck buchen.
Ich hatte z.B. im April 2007 eine Kabine auf dem Mitteldeck, die Fenster ließen sich aber dennoch nur einen Spalt weit öffnen. Die Kabinen sind meist nicht so einladend, dass man dort seinen Tag verbringen möchte ...
Die Kreuzfahrtschiffe auf dem Nil sind nahezu alle baugleich (immer nur Außenkabinen! Kabinen auf maximal 3 Etagen, wobei ich das Oberdeck am wenigsten empfehlen kann; meist ältere Schiffe in der 4 oder 5* Klasse, wobei ich in dieser Region immer nur 5* (Landeskategorie!) akzeptieren würde!). Im Normalfall erfährt man erst nach der Ankunft in Ägypten, welches Schiff gebucht ist; die Einteilung erfolgt meist aber mindestens eine Woche vor der Reise, so dass der Veranstalter Auskunft geben kann.
Meist ist das angebotene Landprogramm professionell organisiert und recht informativ. Sofern die Tempelanlagen von Abu Simbel angeboten werden, unbedingt buchen!!!! - Achtung: Vorsicht bei den leider immer wieder eingebauten Betriebsbesichtigungen (z.B. Parfüm)!!!
Bei der Einreise sollte man darauf bestehen, sich das Visum am Flughafen (Bankschalter sind 24 Stunden geöffnet!) selbst zu beschaffen => erhebliche Ersparnis gegenüber dem Veranstalter-Angebot => aber unbedingt vorher ankündigen, da es ansonsten Probleme mit der Reiseleitung geben kann
(wg. Nebenverdienst!).
Bei weiteren Rückfragen stehe ich gern über PN zur Verfügung.
Viele Grüße von der Nordseeküste, ein schönes Wochenende und in jedem Fall eine tolle Reise auf dem Nil
Andreas