Hallo Heike,
auch die üblichen Sehenswürdigkeiten wie Karnak Tempel, Deir el Bahari, TdK, oder der Luxortempel haben einen mehrfachen Besuch verdient. Meinst du jetzt speziell Luxor? Na denn mal los. Da wären u.a. noch zu entdecken:
Das Luxor Museum auf der Corniche sowie das Mumifizierungsmuseum, ebenfalls direkt am Nil (Anlegestellen) gelegen. So dann fahren wir mal rüber mit der öffentlichen Fähre auf die Westbank nach El Gezira. Dort ist ein Platz für Sammeltaxis. Preis aushandeln, die Hälfte anzahlen und von A nach B fahren lassen. Hier gibt es so viel zu bestaunen, dass 2-3 Tage nicht ausreichen werden. Da wären die aktuellen Ausgrabungen und Fundstücke auf dem Areal des Tempels von Amenophis III (Memnon Kolosse), links weiter nach Medinet Habu, Tempel von Ramses II, das Ramesseum nebst kleinem Museum, Deir el Medina, Tal der Königinnen, der Isis Tempel in Deir el Shalwit, Malqatta (Heiligtum von Amenophis III), das Assasif ,alte Nekropole Parkplatz Hatschepsut, links), Abd el Qurna und el Cocha, Arbeiterdorf und die schönen Noblengräber, die Cachette in Deir el Bahari, links oben über Hatschepsuttempel, das Carter Haus in Dra Abu Naga sowie die Gräber von Roy und Shu Roy, die Saffgräber El Tarif, nördlich vom Totentempel Sethos I, das Grab von Eije im Westtal (Tal der Könige). Und natürlich noch einmal TdK, weil immer nur 3 Gräber im Preis enthalten sind. Suche Dir davon aus was Dich interessiert. Besorgt euch einen guten Reiseführer über Luxor nebst Karte und macht Euch eine Liste ,was ihr alles sehen wollt. Dann nach der Karte die Tour zusammenstellen, da die Zeit knapp ist. Sonst fahrt ihr Kreuz und Quer und verliert dadurch Zeit. Vergesst nicht an den Tickethäuschen die Karten zu besorgen, sonst müsst ihr wieder zurück.
In Aswan mit dem Motorboot nach Elephantine fahren lassen Nilometer, Tempel und Antike Stadt Abu, sowie das Nubische Museum in der Stadt besuchen.
So das waren jetzt ein "kleiner Teil" unüblicher Ziele
Gruß
Sabine