• Birgit02
    Dabei seit: 1092355200000
    Beiträge: 42
    geschrieben 1184956955000

    Hallo Zusammen,

    wir sind in der Überlegungsphase eine Nilkreuzfahrt zu planen. Meine Frage hierzu. Ist es möglich die Ausflüge in einem Rollstuhl zu machen ? Es wäre ein Traum meines Schwiegervaters, dieses mal zu erleben, nur kann er keine weite Strecken laufen und wäre auf einen Rolli angewiesen.

    Eine weitere Frage wäre, gibt es auf den Schiffen Aufzüge , da er eine Gehhilfe benötigt ? Meine Fragen sind viell. was naiv, aber wir hatten uns nie näher damit auseinandergesetzt, daher wissen wir nicht, wie Schiffe ausgestattet sind.

    LG

    Birgit

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30979
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1184963114000

    Hallo Birgit02,

    Du schreibst "wir", dann fahren bestimmt Du und dein Mann noch mit? Das wären dann 2 Begleitpersonen für deinen Schwiegervater. Somit wäre eine Nilkreuzfahrt zu bewältigen, wenn auch mit vielen Hindernissen. Für die Ausflüge benötigt ihr auf jeden Fall einen Rolli. Das Problem sind die Anlegestellen und die schmalen Stege die auf die Schiffe führen. Dort müsste man ihn evtl. tragen. Zudem liegen die Schiffe meistens so, dass man durch mehrere hindurchlaufen muss um auf eures zu gelangen. Ist der Steg geschafft, muss man noch die Treppen zum Bus hinauf. Die Ausflüge in Luxor/Karnack wären mit Rolli und Hilfe gut zu schaffen. Das Tal der Könige ist keinesfalls zu schaffen. Tiefer Einstieg in die Gräber und unebenes Gelände. Der Hatschepsut-Tempel wäre wiederum zu schaffen, es sind zwar viele, aber breite Treppen nach oben. Ich meine auch, dort ist links eine Rampe.Abu simbel, Kom Ombo und Insel Philae wären zu bewerkstelligen. Es ist die Frage, wie belastbar und fit ihr und euer Schwiegervater seid. Ich kenne jetzt nicht eure Altersklasse, aber ihr werdet ganz schön beansprucht werden. Wenn ihr fahrt, empfehle ich die Wintermonate, damit euch die Hitze nicht so zu schaffen macht. Es wäre trotzdem eine unvergessliche Reise für den Schwiegervater. Er kann auch auf dem Sonnendeck zwischendurch die herrliche Nillandschaft bewundern und geniessen.

    Wir hatten mal vor Jahren eine Dame im Rolli nebst ihrem erw. Enkel an Bord. Es gab keine Aufzüge an Bord. Das Bordpersonal war extrem hilfsbereit und freundlich und auch die Mitreisenden waren immer hilfreich zur Stelle. Jeder hat mal angepackt und geholfen. Hat niemanden gestört und es gab auch keine Verzögerungen oder Nachteile. Jetzt weiss ich nicht, ob alle 5 Sterneschiffe einen Aufzug haben. Dann müsstet ihr ein Deck in Höhe des Speisesaales buchen. Die Schiffe sind ja nicht groß, man kommt schnell überall hin. Und wie gesagt, ihr werdet euch wundern, wie hilfsbereit und freundlich ihr aufgenommen werdet.

    Wenn es aber etwas mehr kosten darf, dann empfehle ich das Nilschiff MS Amarco, 5 * deluxe. Es ist speziell für Menschen mit Gehbehinderungen und Rolli ausgestattet, nebst Bordklinik und Arzt. Man bekommt eigenes Betreuungspersonal und wird in behindertgerechten Kleinbussen transportiert. Dieser Service ist aber leider nicht billig !!!!!!

    Andererseits, wenn ihr zu dritt seid, und der Herr Papa die kurzen Wege auf dem Schiff mit dem Gehstock bewältigen kann, würde ich eine normale Nilreise, aber auf einem 5 Sterne Schiff buchen. Bei der Buchung müsst ihr die Behinderung sowieso angeben, da lässt sich bei einem guten RV bestimmt was arrangieren. Wäre schön, wenn man deinem Schwiegervater diesen Traum erfüllen könnte !!!

    LG

    Sabine Hartmann

  • Bandit01
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 975
    geschrieben 1184973239000

    Hallo

    Also im Großen und ganzen kann ich Ahotep zustimmen!

    Die Schiffe selber sind Teilweise mit Fahrstuhl ausgestattet, unser Schiff die MS Semiramis 1 hatte einen der vom Unteren deck bis zum oberen ging, nur zum Sonnendeck muste man per Treppe!

    Ich habe aber auch Schiffe gesehn wo der Aufzug bis auf das Sonnendeck ging!

    Also man kann sagen auf den Schiffe ist das mit Rollstuhl kein problem, auch nicht wenn man über mehrere Schiffe laufen muss um an Land zu kommen! Die Schiffe liegen so eng zusammen das der Spalt dazischen nicht breiter ist als der von einem Bahngleis.

    Nur die Auflüge!

    Ich würd gennerell sagen das die nicht umbedingt Rollstuhlfahrer gerecht sind!

    Tal der Könige sowieso nicht!

    Karnak und Luxor Tempel wären zwar möglich, jedoch müste man immer jemanden dabei haben der einen Schibt, ist ja alles Kies oder steinboden!

    zum Edfu Tempel Wird man mit Pferdekutschen gebracht, da müste man eventuell über die Reiseleitung n Taxi oder Minibus organiesieren

    Horus Tempel, Komombo, Granitsteinbrüche u.s.w sind meines erachtens nicht dafür geeignet, da alles nicht auf einer ebene ist.

    Und die Fahrt mit der Feluke ist auch nicht gut zu machen, und grade die wäre empfehlenswert da man damit zum Botanischen Garten fährt, Wunderschön!

    Auch wenn einem die Ägypter immer Helfen und Hilfsbereit sind, muss man bedenken das sie dafür natürlich auch ein Gewisses Trinkgeld verlangen, auf die Dauer gesehn ist das natürlich teuer!

    Ich war 2 mal in Luxor in beiden Tempeln und im Tal der Könige! Und ich muss erlich sagen das ich nie jemanden mit Rollstuhl gesehn habe!

    Was aber jetzt nicht heisen soll das ich es den Menschen nicht gönne! Ich gönne jedem seinen Urlaub egal wo und wie groß die Behinderung ist, aber man sollte das wirklich sehr gut vorher organiesieren!

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30979
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1184974461000

    Hallo Bandit01,

    der Schwiegervater ist ja nicht ständig auf den Rolli angewiesen. Wie geschrieben, wir hatten schon einen Passagier mit Rolli (74 Jahre) auf allen Ausflügen dabei. Der Rolli kam mit in die Feluke, statt dieser unsinnigen Kutsche mit den abgemagerten Viechern kam ein Taxi zum Einsatz. Auf dem Schiff sehe ich auch keine Probleme. Es gibt Spezialveranstalter, die NK für behinderte Menschen anbieten. Leider sehr teuer, habe mich auch schon mal für meine Schwiegermutter schlau gemacht. Es geht wirklich, zwar mit einigen Hindernissen, aber es geht. Und wenn das sein großer Wunsch ist, nimmt er das vielleicht gerne in Kauf.

    LG S. Hartmann

  • Birgit02
    Dabei seit: 1092355200000
    Beiträge: 42
    geschrieben 1185006393000

    Hallo Ihr Lieben,

    ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nun wissen wir was möglich ist.

    Ihr habt Recht, wir wären dann zu 4. Schwiegereltern + Gatte und ich

    (39 + 42). Denke mal das wir das geregelt bekommen, ist dann ja alles eine Sache der guten Planung. Er kann ja kurze Strecken laufen, auch ohne diesen Gehwagen, aber wenns weiter wird, geht halt leider nix mehr.

    Auf dem Schiff käme er auch mit Sicherheit ohne aus.

    Wir waren bereits dieses Jahr zusammen in Sharm el Sheik und fliegen wieder mit ihnen im November dort hin. Dort haben wir ein Hotel in 2. Reihe, alles ebenerdig, das funktioniert auch sehr gut, zumal das Hotel relativ klein ist.

    Also nochmals, meinen lieben Dank und ein schönes Wochenende

    Birgit

  • Rathaus01
    Dabei seit: 1169424000000
    Beiträge: 758
    geschrieben 1185291855000

    @Birgit02 sagte:

    Hallo Ihr Lieben,

    ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nun wissen wir was möglich ist.

    Wir waren bereits dieses Jahr zusammen in Sharm el Sheik und fliegen wieder mit ihnen im November dort hin. Dort haben wir ein Hotel in 2. Reihe, alles ebenerdig, das funktioniert auch sehr gut, zumal das Hotel relativ klein ist.

    Also nochmals, meinen lieben Dank und ein schönes Wochenende

    Birgit

    Hallo Birgit,

    kann zwar zu einer Nilkreuzfahrt nichts sagen, war aber im Juni in Ghazala Beach Hotel(Naama Bay). Alles auch ebenerdig bzw. über Rampen erreichbar. Dort waren auch 2 Rollstuhlfahrer unterwegs. Da kannst du in den hoteleigenen Strand hineinfahren, da der Weg mit Platten bzw.Steinen ausgelegt ist. Weiterhin endet er in einer mit Steinplatten ausgelegten Umrandung, die speziell für Rollstuhlfahrer reserviert ist. Bis zum Wasser dann noch ca. 10 m. Auch bist du sofort an der gepflasterten Strandpromenede und kannst ohne Treppen die Naama Bay besichtigen. Wenn du wieder in Sharm bist und nochmals dort hin willst, so solltest du dir das Hotel mal ansehen. Gruß

    rathaus01

  • ClausD
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 32
    geschrieben 1185298249000

    Hallo Birgit,

    Ich habe die Luxor Tour mit einer starken Begleitperson von Hurghada im Jahr 2000 aus gemacht. Wir sind morgens um 5.00 Uhr vom Hotel mit dem Bus abgeholt worden und dann 5 Stunden durch die Wüste im bewachten Convoy nach Luxor gefahren. Zuerst hielten wir bei den Memnon- Kolossen, dann ging es weiter zum Tempel Karnak.

    Der Tempel ist innerhalb soweit mit dem Rollstuhl gut befahrbar, leider hat der Eingangsbereich Stufen. Vielleicht wurden die inzwischen abgeschafft.

    Nach dem Mittagessen Stadthotel sind wir runter zum Nil, wo unser kleines Schiff wartete, mein Begleiter hat mich die ganzen Stufen runtergelassen, es waren bestimmt 120, aber alles zu schaffen.

    Mein Highlight war es, dass ich vorne als Gallionsfigur auf dem Bootsdeck im Rolli eines kleinen Touristenbootes stehen durfe und konnte so den Nil überqueren. Mir war doch ein wenig mulmig.

    Der Tempel Hatschepsut ist soweit auch rolligerecht, auch die Rampen sind fahrbar, allerdings nur Runter, wer sich traut – hoch muss geschoben werden. Auf jeden fall Gutes Schuhwerk mitnehmen.

    Ab dem Eingangsbereich am Tal der Könige fuhr damals eine Bahn die zu den geöffneten Gräbern fuhr. Die Gräber im Tal der Könige sind mit dem Rollstuhl alleine nicht befahrbar und mein Begleiter und ich haben es mit netten Leuten aus unserer Gruppe geschafft, bis runter zu den Gräbern. Sehr toll und allerdings sehr anstrengend, aber alles machbar.

    Um 18 Uhr ging es wieder zurück Richtung Hurghada.

    Auf jeden Fall solltet Ihr die Ausflüge mitmachen – es ist ein Erlebnis. Hindernisse gibt’s überall in Ägypten, und die Ägypter sind sehr hilfsbereit (manchmal auch gegen Bakschisch).

    Gruß Claus

    Habe große Datenbank mit behindertengerechten /rollstuhlgerechten /barrierefreien Hotels im In- und Ausland. Einfach anschreiben!
  • j89a81
    Dabei seit: 1281398400000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1358255039000

    Hallo,

    der Thread ist zwar schon älter aber scheint doch auf uns zuzutreffen:

    Ich muss derzeit noch an einer Krücke durchs Leben gehen. Laufen ist mit der Krücke kein Problem ich komme auch Treppen mit dem Stock hoch, aber halt etwas langsamer :)

    Kann ich die Ausflüge schaffen? Verreisen mit Phoenix (vor Ort Memnon) eine Woche Nilkreutzfahrt und dann faul sein im Hotel.

    1. Tag Tal der Könige, dann 2. Tag Tempelanlage von Karnak und Luxor-Tempel,

    3. Tag Horus-Tempel von Edfu und Doppel-Tempel des Sobek und des Haroëris

    , am 4. Tag geht es zum Nassersee und mit einem "Motorboot" zum Philae-Tempel und anschließend zum Granitsteinbruch, letzter Tag wäre dann den Tempel des widderköpfigen Gottes Chnum

     

    Meint ihr es ist zu machen? Man könnte mich mit einer rüstigen Rentnerin vergleichen, die auch mal 3 Stunden laufen kann. Ich komm auch ohne Probleme in die Busse aber ich wüsste gerne wie lange ich am Stück stehen laufen oder Treppen steigen muss.

    Hat man z.B. die Möglichkeit sich mal 5 min hin zu setzen während die anderen Gäste sich die Grabkammern ansehen?

    Viele Grüße (ich winke euch mit der Krücke  :laughing: )

    ein nettes "miauuuu" versüßt den tag
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30979
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1358257455000

    Hallo ;)

    Dürfte kein so großes Problem werden. Die Phoenix Schiffe liegen zum Beispiel in Luxor am Isis Hotel, der Bus hält überall direkt an den Phoenix/Memnon Anlegestellen. Man muß zwar evtl. durch mehrere Schiffe hindurch und dann die Treppe rauf zum Bus, aber ohne Hetze.

    Dann fährt der Bus bis an die Sehenswürdigkeiten heran, sitzen kann man überall mal zwischendurch. Auch im Tal der Könige gibt es überall Mäuerchen oder Bänke vor den Gräbern. Ansonsten auch eine Rampe für Rollstuhlfahrer am Tempel der Hatschepsut (dann brauchst Du nicht die Treppe nehmen).

    Das einizge Problemchen sind die sehr schlechten Straßen und Bürgersteige z.B. in Luxor (Baustellen, Schlaglöcher usw.) Da muß man auch als guter Fußgänger immer auf den Boden sehen.

  • j89a81
    Dabei seit: 1281398400000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1358260072000

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das hört sich sehr gut an :)

    Und auf den Boden guck ich eh immer, ich hab nämlich das Talent zum Fliegen :D

    Danke.

    Viele Grüße

    ein nettes "miauuuu" versüßt den tag
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!