Hallo
Also im Großen und ganzen kann ich Ahotep zustimmen!
Die Schiffe selber sind Teilweise mit Fahrstuhl ausgestattet, unser Schiff die MS Semiramis 1 hatte einen der vom Unteren deck bis zum oberen ging, nur zum Sonnendeck muste man per Treppe!
Ich habe aber auch Schiffe gesehn wo der Aufzug bis auf das Sonnendeck ging!
Also man kann sagen auf den Schiffe ist das mit Rollstuhl kein problem, auch nicht wenn man über mehrere Schiffe laufen muss um an Land zu kommen! Die Schiffe liegen so eng zusammen das der Spalt dazischen nicht breiter ist als der von einem Bahngleis.
Nur die Auflüge!
Ich würd gennerell sagen das die nicht umbedingt Rollstuhlfahrer gerecht sind!
Tal der Könige sowieso nicht!
Karnak und Luxor Tempel wären zwar möglich, jedoch müste man immer jemanden dabei haben der einen Schibt, ist ja alles Kies oder steinboden!
zum Edfu Tempel Wird man mit Pferdekutschen gebracht, da müste man eventuell über die Reiseleitung n Taxi oder Minibus organiesieren
Horus Tempel, Komombo, Granitsteinbrüche u.s.w sind meines erachtens nicht dafür geeignet, da alles nicht auf einer ebene ist.
Und die Fahrt mit der Feluke ist auch nicht gut zu machen, und grade die wäre empfehlenswert da man damit zum Botanischen Garten fährt, Wunderschön!
Auch wenn einem die Ägypter immer Helfen und Hilfsbereit sind, muss man bedenken das sie dafür natürlich auch ein Gewisses Trinkgeld verlangen, auf die Dauer gesehn ist das natürlich teuer!
Ich war 2 mal in Luxor in beiden Tempeln und im Tal der Könige! Und ich muss erlich sagen das ich nie jemanden mit Rollstuhl gesehn habe!
Was aber jetzt nicht heisen soll das ich es den Menschen nicht gönne! Ich gönne jedem seinen Urlaub egal wo und wie groß die Behinderung ist, aber man sollte das wirklich sehr gut vorher organiesieren!