Mensch wlamm, sag das doch gleich!!!!
Bin (wie schon erwähnt) gestern aus Ägypten gekommen und war in der letzten Woche mit der MS Grand Sun auf dem Nil unterwegs.
Da ich schon mehrer Nilkreuzfahrten gemacht habe und es für meine Schwester das erste mal war, haben wir nicht das Ausflugspaket in Deutschland gebucht, sondern es vor Ort auf dem Schiff per Bausteinkastenprinzip zusammen gestellt. Das ist jederzeit möglich und wird von den Reiseleitern angeboten. Für Ägypten-Neulinge würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Ausflüge mit einem Reiseleiter zu unternehmen. Für Insider ist es kein Problem, sich die Eintrittskarten separat zu holen (z.B. Karnak- oder Luxortempel, Kom Ombo) und die Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu erkunden.
Als Einstimmung auf die Nilkreuzfahrt (wir haben erst am 2. Tag abgelegt) bietet sich das ägyptische Museum in Luxor (direkt gegenüber der Anlegestelle der Grand Sun) an. Meine Schwester war begeistert.
Achtung bei den Winteröffnungszeiten! Eintritt ca. 11 LE.
Auch die Licht- und Tonshow im Karnaktempel hat viele Mitreisende in ihren Bann gezogen.
Ohhhhh- Ihr geht mit der Grand Sun auf Tour... mein Neid ist mit Euch!!! Eines der besten Schiffe, die ich bisher erlebt oder gesehen habe. Ihr könnt Euch freuen!!!
Lieben Gruß an meine Jungs auf dem Sonnendeck, vor allem an Ali, mein Lieblings-Adoptiv-Brüderchen...
Wenn ich noch irgendwie weiterhelfen kann, kannst Du mir auch gerne eine Nachricht schreiben, dann können wir uns per Mail austauschen.
Grüssle
Lapis
PS: schau mal hier im Forum unter der MS Preziosa rein, hab da gestern was über die Grand Sun geschrieben