• heike0630
    geschrieben 1181245406000

Hallo,

die Grand Palm ist ein super Schiff. Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht sein. Die Zimmer sind sehr schön mit Panoramafenster. Alles ist relativ neu da vor ein paar Jahren renoviert. Nicht von der äußeren Fassade täuschen lassen.

Das Essen ist spitze, am besten die Nachtische, werden von einer Südamerikanerin gemacht. Unbedingt alles kosten ;)

Zu den Getränkepreisen kann ich nicht so viel sagen, da sich diese je nach jahreszeit ändern. Es ist etwas teurer im Vergleich zu Restaurants ausserhalb, aber immer noch bezahlbar.

Würde jederzeit wieder auf dieses Schiff gehen.

Das Grand Resort ist ebenfalls sehr schön. Aber darüber findest du sicherlich viel bei den Hotelbewertungen.

• HaukeHaien
    geschrieben 1185994695000

Da sich ja nach Jahren nicht wirklich jemand erbarmt hat:

Die MS Grand Palm ist sehr schön.

Das Essen war für Touri"hotel"verhältnisse sehr gut. Besser als zum gleichen Zeitpunkt im SIVA Grand Beach auf jeden Fall:

Es gab mehrmals 5-Gänge-Menüs(!), wenn ich mich recht entsinne mit zwei Hauptgängen zur Auswahl.

Die Verpflegung war ja VP, also im Bezug auf's Essen AI, denn es gibt Frühstück, Mittagessen, Abendessen und als Nachmittagssnack Kuchen/Crepes.

Der Güte des Nachtischs kann ich nur zustimmen: Genial. Besonders der Walnußkuchen, für den wir auch das Rezept bekommen haben, der aber hier mangels Zutaten nicht machbar ist. :(

Die Getränkepreise sind wohl hoch, Cola kostete 12 Pfund je Dose, wir haben sie dann einfach bei den Stops für 1-2 Pfund auf der Straße gekauft, da wir den Unterschied 6 Pfund im Hotel (Old Cataract) zu 12 Pfund auf dem Schiff dann doch etwas zu unverschämt fanden.

Da man die Cola eben auch auf dem Schiff in Dosen kriegt, sowohl auf Deck und in der Minibar, fällt das nicht weiter auf, wenn man sich nur eine Dose bestellt und den Nachschub dann aus der Minibar entnimmt, die man beim Landgang aufgefüllt hat :)

Wer Alkohol will, kommt aber an den Preisen an Board kaum vorbei, da die Läden die man mal eben erreichen kann keine alkoholischen Getränke führen, sondern sich auf dem Schwarzmarkt eindecken müsste, was auch utopische Preise nach sich zieht (Wir haben es einmal der Schwiegermutter zuliebe getan).

Tip: Unbedingt die Cocktails (Alkoholisch und nicht-alkoholisch) probieren!

Die Kabinen sind ausreichend groß, also Doppelbett, 2 Nachttische, 2 Sitzgelegenheiten, Tisch, Schrank, Minibar, großes Fenster, Klimaanlage, Fernseher und Bad mit Dusche.

Das Schiff war zu unserer Reisezeit voll belegt (Ende September) und trotzdem bekam man im Pool keine Platzangst.

Seekrankheit muß man nicht befürchten, ich werde auf Nordseeschiffchen sehr leicht seekrank, aber die MS Grand Palm bewegt sich kaum.

Durchfall hatte genau ein Pärchen. Ansonsten wurde der Arzt nur von meiner Schwiegermutter benötigt, weil diese so clever war, Vanilleduschgel zu benutzen, um Mücken und die damit verbundenen Stiche anzulocken (Immerhin blieb meine Freundin so verschont).

Tip für Frauen also: Duschgel "for men" benutzen, dann finden die Mücken schon eine Bekloppte, die meinen Tip hier nicht gelesen hat *g*

Ich asche heute noch in den Aschenbecher, den es dort gab *g*

Rauchen ist also erlaubt (War es zumindest damals).

Rauchen im Restaurant ist verboten, was ich aber auch als Raucher nachempfinden kann, da das Restaurant im untersten Deck ist und daher keine Fenster hat, die geöffnet werden könnten und auch die Plätze halt exakt auf die Maximalbelegung des Schiffs abgestimmt sind.

Notorische Nörgler werden den Teppich auf den Fluren bemängeln.

Realisten sehen einfach, daß Ägypten das ganze Jahr über Saison hat, d.h. daß bei 110 Doppelkabinen

2*52*110*2=22880 !!!

Koffer pro Jahr (An-& Abreise (2) an jedem Montag des Jahres (52) für 220 Gäste (110 Kabinen * 2 Personen) durchgerollt werden.

Selbst ein paar Wochen keine Saison oder mal einzeln belegte Kabinen machen da keinen Unterschied mehr, die Leute laufen ja auch noch durch...

Der Teppich kann halt, abhängig von der letzten Neuverlegung, abgenutzt sein, sauber ist er aber, gesaugt wurde nämlich täglich.

Auch die Zimmer wurden täglich gereinigt.

Wenn jemand will, kann ich Bilder per eMail schicken...

(Die Reise ist zu lange her, die Bewertung würde umgehend archiviert werden)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!