• Primavera1982
    geschrieben 1673034002815 , zuletzt editiert von Ahotep

9 Tage Nilkreuzfahrt mit Phoenix Reisen (2 Tage „Cheops“ – Kairo/ 7 Tage „Memnon“ – Nil)

Da ich mich im Vorfeld der Reise selbst auf die Suche nach aktuellen Bewertungen gemacht habe und – anders als bei vielen Hotels – hier nur wenig gefunden habe, wollte ich meine persönlichen Erfahrungen hier weitergeben. Wir haben vom 27.12. 2022 bis 5.1. 2023 die oben genannte Kreuzfahrt mit Phönix unternommen. Aufgrund einer Flugverspätung von 2,5 Stunden und weiterer Verzögerungen (Stau, Unfall, lange Wartezeiten auf den Koffer) kamen wir erst gegen 2 Uhr in der Nacht bei unserer Unterkunft in Kairo an. Hier wäre von Phönix die Information vorab sinnvoll gewesen, dass am Flughafen in Kairo pro Nase 28 Euro in bar gezahlt werden müssen für das Visum.

Die vorher telefonisch über die Hotline von Phönix mitgeteilte Information, wir wären in einem Hotel in Flughafen- und Zentrumsnähe untergebracht, stellte sich vor Ort leider als falsch heraus. Wir wurden in der „Crown Vision“ auf dem Nil untergebracht. Die Zimmer dort sind sehr klein, das Schiff aber relativ neu. Da das Schiff abseits des Zentrums liegt, entstehen dadurch lange Zeiten im Bus zwischen den einzelnen Programmpunkten. Das Verkehrschaos in Kairo ist unbeschreiblich. Unser Führer in Kairo war sehr kompetent. Wie alle Führer auf der Reise hatte er Ägyptologie und Germanistik studiert. Später haben wir erfahren, dass alle Führer nur wochenweise für die Saison angestellt werden. Keiner hat einen unbefristeten Vertrag. Hier sollte sich ein deutsches Unternehmen wie Phönix meines Erachtens für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen, auch wenn Phönix selbst nicht der direkte Arbeitgeber ist. Überhaupt tritt Phönix nur in Form von blauen Schildern und T-Shirts in Erscheinung. Ansonsten läuft vor Ort alles über die ägyptische Firma „Dynasty Travel“.

Das Programm in Kairo ist sehr ausgewogen (Sakkara, Memphis, Pyramiden, Sphinx, Alabastermoschee, Ägyptisches Museum, Mumienausstellung, optionaler Bazarbesuch), aber natürlich auch voll. Gleich am ersten Tag mussten wir nach unserer Ankunft um 2 Uhr um 6 Uhr wieder los. Unser Schlafmangel war daher von Beginn an belastend und das sollte auch nicht besser werden in den kommenden Tagen. Für Langschläfer ist diese Kreuzfahrt wirklich überhaupt nichts. Wir konnten an keinem Tag länger als bis 7 Uhr schlafen. Als besonderes Geschenk durften wir am Tag nach Silvester das Frühstück bis 9 Uhr einnehmen. An allen übrigen Tagen fand das Frühstück früher und nicht länger als eine Stunde statt.

Am Ende des zweiten Tages stand unser Transfer nach Luxor an. Die entsprechenden Wartezeiten am Flughafen sollten auch miteinbezogen werden. Man wird immer gut begleitet von Phönix (oder besser Dynasty Travel)-Mitarbeitern. Die Abholung klappte immer hervorragend. Die Busfahrer sind wahre Meister vor allem in Kairo.

Unser Schiff ab Luxor war die „Nile Vision“. Das Schiff ist definitiv in die Jahre gekommen, aber hat wirklich Charme und im Unterschied zur Crown Vision auch wirklich Platz. Unser Angst vor dem „Nildeck“, das wir mangels Alternativen buchen mussten, verflüchtigte sich schnell, als wir unsere schöne und große Kabine (323) mit Balkon betraten. Für uns drei (zwei Erwachsene, ein Kind war genügend Platz vorhanden. Das Beistellbett war bequem und ist auch für größere Personen in Ordnung).

Ich war jeden Tag in dem kleinen Pool schwimmen und fand das Wasser trotz des oft kühlen Winds an Deck sehr angenehm. Schnell nach Ablegen stellte sich die eigentliche Problematik der hinteren Kabinen heraus: Besonders nilaufwärts war der alte Motor des Schiffs unglaublich laut. Da das Schiff grundsätzlich bis Mitternacht fuhr, war an Schlaf überhaupt nicht zu denken. Alles klirrte und Gläser bewegten sich auf dem Tisch. Der Lärm war wirklich unbeschreiblich. Hinzu kam ein penetranter Dieselgeruch, der auch bei geschossenem Fenster ständig in der Kabine hing. Am zweiten Tag waren wir – auch wegen des vorher schon angesammelten Schlafmangels – total fertig. Wir durften dann für die letzten zwei Tage in eine andere Kabine umziehen. Vorher war das wegen der Vollbelegung nicht möglich. Grundsätzlich klingt Mitternacht nicht so schlimm, aber wenn man fast immer um 4 oder 5 raus muss wegen der frühen Ausflüge ist die Belastung schon enorm. Meine Schwiegermutter hatte eine Kabine ganz vorne. Dort war kaum mehr etwas hörbar. Ich würde keine solche Fahrt mehr in einer hinteren Kabine buchen. Gestört hat mich auch, dass die Schiffe oft im Pulk festmachen, sodass man sehr häufig ein anderes Schiff direkt daneben hat und die Kabine in totaler Dunkelheit oder sehr einsehbar ist.  

Das Personal auf dem Schiff war unglaublich bemüht und zahlreich. Unsere Kabine wurde, obwohl eigentlich nicht notwendig, bestimmt viermal am Tag gereinigt. Im Speisesaal wurden schmutzige Teller sofort abgeräumt. Das Essen war für meinen Geschmack sehr gut und abwechslungsreich. Viel frisches Obst und Gemüse. Oft gab es ein besonderes, landestypisches Gericht, das direkt vor Ort zubereitet wurde, aber auch weniger experimentierfreudige Geschmäcker kommen auf ihre Kosten. Die Süßspeisen waren kreativ und schön angerichtet. An Silvester hat sich die Küche wirklich übertroffen bis hin zu Götterfiguren aus Schokolade. Das All-inclusive bei den Getränken hat sich für uns auf alle Fälle gelohnt, da wir oft nachmittags so lange wie möglich auf dem Oberdeck waren und man auch ständig Wasserflaschen zum Mitnehmen braucht. Besonders zu empfehlen ist der kalte Hibiskustee. Großartig fand ich auch, dass selbst bei extremen Aufstehzeiten um 2 Uhr nachts noch ein frisches Frühstück für uns zubereitet wurde.

Das Programm auf dem Nil war – mit Ausnahme der Anfangszeiten, die aber aufgrund des Fahrtzeitraums einfach notwendig sind – wirklich traumhaft. Beeindruckende Tempelanlagen in Luxor, Edfu, Kom Ombo (wunderbar bei Sonnenuntergang) oder Philae sind feste Programmpunkte. Unser Führer Heisan war sehr kompetent und immer sehr um unseren Sohn bemüht. Es gab drei mögliche fakultative Ausflüge: Eine Ballonfahrt in Luxor (120 Euro) bei Sonnenaufgang, ein Besuch eines „nubischen“ Dorfes (28 Euro) und der Besuch von Abu Simbel (98 Euro). Auf den mittleren Ausflug kann man verzichten, auch wenn die Fahrt auf dem Nil sehr schön ist. Im „nubischen Dorf“ gab es lebendige Krokodil auf sehr begrenztem Raum. Hier sollte sich Phönix dringend für bessere Haltungsbedingungen einsetzen. Die anderen beiden Ausflüge sind sehr anstrengend, aber wunderschön.

Nach Abu Simbel waren wir insgesamt 7 Stunden per Bus unterwegs, 2 Stunden waren wir vor Ort. Der Bus fuhr morgens um 4.30 Uhr los. Trotzdem war es der Mühen wert angesichts dieser beeindruckenden Tempelanlage direkt am Nasser See. Bei der Ballonfahrt ging es schon um 4 Uhr los und hier hat mich das viele Warten in der Kälte wirklich geärgert. Obwohl wir wirklich viele Kleidungsschichten am Leib hatten, fror die ganze Gruppe wirklich sehr bei den fast 2 Stunden Warten auf den Abflug. Grund war die extreme Koordinierungsaufgabe (es kamen ungefähr 100 Kleinbusse mit jeweils etwa 10 Personen, die auf die vielen Ballone verteilt werden mussten). Der Abflug war dann wie eine Erlösung, zumal einem durch die Wärme des Ballons nicht mehr so kalt war. Ich habe vorher noch keine Ballonfahrt unternommen und fand die ca einstündige Fahrt wirklich grandios. Danach mussten wir wieder warten, bis uns die Gruppe auf dem Weg zum Tal der Könige abholte.

Überall wird man ständig von einheimischen Händlern belagert, die immer witzige deutsche Verkaufssprüche („Winterschlussverkauf“, „heute nehmen, morgen zahlen“, „Schau ma mal“) auf Lager haben. Auf dem Schiff ist das nicht so, aber man muss gleich zu Beginn eine „Trinkgeldpauschale“ pro Person bezahlen, die es bei einer Familie schon in sich hat (in Kairo 13 Euro für zwei Tage, auf dem Nil 40 Euro pro Person). Unsere Bargeldreserven waren dadurch und durch die Visa sehr schnell aufgebraucht. Die Ausflüge konnte man auch mit Kreditkarte zahlen.

Insgesamt war die Reise wirklich unglaublich in jeder Hinsicht und wir brauchen wahrscheinlich noch Wochen, bis wir alle Eindrücke verarbeitet haben. Empfehlenswert ist sie für alle kulturell interessierten Personen (die Führungen sind sehr hochwertig, aber auch lang und detailreich). Für Kinder halte ich die Fahrt erst ab einem Alter von ca 10 Jahren für sinnvoll. Unser Sohn ist 9 und sehr interessiert am Alten Ägypten.  Ältere Leute sollten unbedingt gut zu Fuß sein, längeres Stehen und kurzen Schlaf nicht scheuen. Frühaufsteher sind klar im Vorteil. Insgesamt ist Ägypten und der Nil mit all seinen Schätzen wirklich ein unglaublich beeindruckendes Reiseziel, das meiner Meinung nach jede Mühe wert ist.

• tigerschaf
    geschrieben 1673077855099

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, so etwas habe ich schon länger gesucht.

Allerdings möchte ich anmerken, dass die Gebühr für das Visum durchaus schon auf der Seite von Phönix, auch schon vor der Buchung, nachzulesen ist.

Wir haben Comfortclass Mittel-/Oberdeck gebucht und ich bin gespannt, ob die Entscheidung richtig war. Manche scheinen Comfortclass, andere Firstclass zu bevorzugen.

• Reiseleiter_Timo
    geschrieben 1673440264816

Hallo @Primavera1982 - vielen Dank für deinen wirklich sehr ausführlichen Bericht. Ich versuche gerade die richtige Nilkreuzfahrt für meine Eltern zu buchen und würde gern die "Sonnengott Aton" - Tour [klick] nehmen um ihnen den Zwischenflug in Ägypten zu ersparen. Die Aton-Tour wird mit der "Crown Vision" durchgeführt (sie fährt dann von Luxor bis Assuan). Könntest du hier eventuell noch ein paar Infos zum Schiff geben? Die Enge ist denke ich kein Problem, interessant wären aber z.B. ein paar Worte zum Allgemeinzustand des Schiffes, Bewirtung und Pool. Sprachen auch die Mitarbeiter an Bord ein bisschen Deutsch? Danke dir! :grinning:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1673446298635

Hallo Reiseleiter_Timo,

Eine sehr schöne Idee mit der Nilkreuzfahrt:smirk:

Die 10 tägige Aton endet in Cairo. Ich finde es entspannter im lauten hektischen Cairo zu starten und dann im wunderschönen Aswan zu enden. Gut, da hat man einen Inlandsflug oder Transfer bis Luxor (WInterflugplan), aber es ist viel schöner so und man nimmt noch schöne Bilder von der schönsten Seite des Nils mit. Da gäbe es ja noch die 14 tägige Nilreise ab Kairo. Es fehlen auch einige schöne Sehenswürdigkeiten bei der Aton.

Die MS Crown Vision wurde vor einigen Jahren renoviert und hat 38 Kabinen. Das geeignete Schiff, um auch durch das Flachwasser im Mittelteil der Reise zu fahren. Die grösseren kommen da nicht durch. Man kann AI buchen (das gilt für die Getränke). Essen gibt es zu festen Zeiten, da es ja ein schwimmendes Ausflugshotel ist mit festen Programmpunkten. Der Pool ist klein, reicht aber zur Erfrischung. W-Lan und Fernsehen an einigen Stellen der Reise schlecht (logisch, ist ja im Nirgendwo).

Im Mitteilteil Ägyptens ( Tell-el Amarna) geht es nur mit Militärbegleitung und/oder bewaffneten Zivilbeamten (nicht zu verwechseln mit der sonstigen Touripolizei bei bei den Standartnilreisen) Trinkgeld wird vorab eingesammelt auf dem Schiff, das ist üblich. So bekommt die komplette Mannschaft ihren Anteil. Visa nach Ankunft selber kaufen oder bei der Incomingagentur. Reiseleiter sprechen Deutsch, die Mannschaft die üblichen Floskeln. Die Mannschaft kann ja nicht alle Sprachen der Welt erlernen, da die Schiffe nur gechartert sind.

Wann soll die Reise denn sein?

• Primavera1982
    geschrieben 1673546279838

Die Crown Vision war relativ klein, aber dafür viel moderner als die Nile Vision. Besonders gefallen haben mir die Balkone auf allen Decks. Das Essen war gut, der Pool gar nicht so klein (ein seichter und ein tieferer Teil) und die Deutschkenntnisse waren ausreichend. Der Reiseleiter und der Führer haben sehr gut Deutsch gesprochen. Am wichtigsten wäre mir persönlich eine Kabine möglichst weit vorne im Schiff wegen der Motoren.

• tigerschaf
    geschrieben 1679615590615

Wir hatten die Memnontour gebucht mit anschließendem Badeurlaub im Albatros Beach Soma Bay. Wir sind mittags in Hurghada gelandet und wurden für ca 2 Stunden in ein Hotel gebracht, in dem wir All in zB Mittag essen konnten, das war schon mal mehr, als erwartet. Nachdem von anderen Flügen aus Deutschland ein Kleinbus voller Touris von Phönix versammelt war, ging es ab nach Luxor aufs Schiff.

Wir leben ca 30 Autominuten vom Flughafen Hannover entfernt und ab Hannover gibt es (derzeit) nur Hurghada direkt und wenn ich die Wahl habe zwischen 5+- Stunden mit der unzuverlässigen DB nach Düsseldorf, um nach Luxor zu fliegen oder 5+- Stunden im Bus zuverlässig von Hurghada nach Luxor, ziehe ich zweiteres vor. So oder so waren es nach den derzeitigen Zug/Flugplänen ca 10 Stunden Fahrt/Flugzeit zzgl natürlich sämtlicher Wartezeiten, so waren es bei uns letztendlich ca 18 Stunden vom Aufstehen nachts bis zum Bezug der Kabine, aber das kann man sich vorher ungefähr ausrechnen. Wobei ich nicht die 2 Stunden Aufenthalt im Hotel mittags erwartet hatte, dafür war es eine schöne Überraschung, mehr als ein trockenes Brötchen zu essen zu bekommen :-)

Gegen 21 Uhr kamen wir also nach relativ langer Anreise in Luxor an und wurden freundlich auf der Nile Vision mit einem leichten kalten Abendessen und Informationen vom Reiseleiter begrüßt. Wir hatten Mittel-/Oberdeck gebucht und sind ziemlich weit vorne gelandet. Die Kabine war schön, alles immer sauber, das Bad in Ordnung, jede Menge Platz für eine Schiffskabine und 2 Schiebetüren zum Lüften. Ein leichter Dieselgeruch hing auch bei geschlossenen Fenstern in der Luft, an den wir uns schnell gewöhnt hatten. Das Essen war 3x täglich phantastisch. Es gab immer Reis, Nudeln, Kartoffeln, Rind, Huhn, Fisch und viel Gemüse und Salat (mit Mineralwasser gewaschen, wie alles an Bord) . Gleich früh nächsten Morgen ging es früh los mit den Ausflügen und für mich als Fan des alten Ägypten (aber auch der Herzlichkeit der heutigen Ägypter) war alles rundherum einfach nur grandios! Phönix und Dynasty Travel haben alles perfekt organisiert. Von vorne herein wurde jeweils geklärt, was wann wo besichtigt wird, wo/wann es Toiletten gibt, ob Sachen im Bus gelassen werden können usw. - Alle typisch deutschen Fragen wurden schon vor der Frage geklärt ;-) Es wird auch vor jedem Ausflug immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich mit seiner Pauschale am Anfang der Reise von jeder weiteren Bakschischzahlung befreit hat, aber gerade im Süden des Landes wird man so herzlich(!) umtüdelt und versorgt, dass wir immer wieder freiwillig gerne als Dankeschön ein paar ägyptische Pfund gegeben haben. Das wurde auf dieser Reise wirklich niemals von uns verlangt, sondern war immer freiwillig. Wir waren mit den Reiseleitern ua auf einem Basar, wo wir vor dem Besuch vor Bettlern gewarnt wurden, stattdessen haben wir nur herzliches Lächeln und neugierige Blicke von Frauen und Kindern erlebt, aber nicht eine einzige offene Hand gesehen. Ich bin seit ca 20 Jahren immer wieder sehr gerne in Ägypten, nicht in jedem Urlaub, aber eigentlich ist es mein Herzensland und ich hatte diesmal das Gefühl, noch weniger bedrängt zu werden als sonst. Sicherlich versucht man uns zum Kaufen zu animieren und wird bei Pech (oder Dummheit) auch gnadenlos verar..., aber dennoch empfinde ich persönlich die Ägypter nicht als so fürchterlich aufdringlich wie zB Tunesier, aber da gibt es sicherlich auch unterschiedliche Erfahrungen.

Unsere Reiseführererin, Mama Isis, die ganz offensichtlich sehr bekannt und ein anerkanntes Original ist, hat uns auch immer wieder die Tricks und Maschen der schwarzen Schafe verraten und uns Tipps gegeben, wo wir kaufen sollten und wo besser nicht (dazu möchte ich noch anmerken, dass der übliche wirklich billige Schnickschnack ohne Handeln zu müssen meiner Erfahrung nach am Besten in der Senzo Mall oder am Flughafen bei der Abreise gekauft werden kann). Alles in allem scheinen aber die Preise für alles, was Touris betrifft, analog zur Verschlechterung der Wirtschaft Ägyptens zu steigen, oder sehe ich das falsch? @Ahotep, da kennst du dich wohl aus. Ich jedenfalls habe das Gefühl, für so Zeugs wie eine Strandtasche, Armbänder usw bedeutend mehr als vor einigen Jahren (hat das noch mit Corona zu tun?) bezahlt zu haben, oder?

Die Reise auf dem Schiff war megaspannend, es gab so viel zu sehen und erleben! Mein Tablet habe ich auf dem Schiff gar nicht erst angeschaltet, das Handy nur zum fotografieren benutzt, selbst in meinem Buch habe ich max 2-3 Seiten vor dem Einschlafen geschafft, weil ich voll und ganz von Kultur, Landschaft, Leuten und 1000 neuen Eindrücken geflasht war. Für mich hat sich ein großer Traum auf das aller Wunderbarste erfüllt! Ich kann gar nicht beschreiben, was MIR diese Nilkreuzfahrt bedeutet, das war eines der großartigsten Erlebnisse meines Lebens.

An all die Zweifler:

-wer hier Umweltschutz oder Tierschutz wie in Deutschland erwartet bzw nichts anderes erträgt: kommt nicht nach Afrika. Hier tickt die Welt (noch) anders. Es wird Müll in den Nil und in die Wüste geschmissen und weder Pferde noch Kamele oder andere Tiere werden nach europäischen Maßstäben gehalten. Akzeptiert das oder fahrt woanders hin, aber beschwert euch nicht bei den Reiseleitern oder sonstwem. Es wird sich irgendwann ändern - in-schallah

-wer nicht gut laufen oder Treppen steigen kann, sollte bei der Buchung aufpassen, ob er/sie hier richtig ist. Ich weiß nicht, ob es Schiffe mit Fahrstuhl gibt, bei uns jedenfalls ging es vom Sonnendeck über das Kabinendeck bis hinunter zum Essen jedenfalls ständig rauf und runter über 4 Etagen (für uns war das gut, weil man außer GEHEN eine Woche keine Bewegung hat, Sport ist eher nicht so möglich auf dem Schiff ;-) ) Und da habe ich noch nicht mal von den Ausflügen geredet, da kann man als eventuell Beeinträchtigter vielleicht auch nicht immer vorher entscheiden, ob man zurecht kommt, da sollte man sich im Vorfeld selber je nach den persönlichen Möglichkeiten erkundigen.

-wir hatten eine Mitreisende, die aufgrund ihres Asthmas Probleme an Anlegestellen hatte, an denen wir eng neben- und hintereinander mit mehreren Schiffen lagen, da die Motoren wegen der Stromversorgung durchliefen. Da sie nicht gejammert hat und trotz ihrer persönlichen Probleme mit der Luft restlos begeistert von der Reise war, glaube ich es tatsächlich, dass die Fahrt bei gesundheitlichen Problemen des einen oder anderen vielleicht doch nicht das richtige ist. Das sollte man sich ebenfalls vorher überlegen.

Das Hotel war ebenfalls in Ordnung und entspricht noch .... den Pickalbatros-Hotels, obwohl es in die Jahre gekommen ist, aber es gibt Renovierungsarbeiten. Das Personal war ausnahmslos auf zack und sehr freundlich, auch hier kam es immer wieder zu kurzen netten Gesprächen. Ohne den Mitarbeitern jetzt persönlich zu Nahe treten zu wollen, merkt man dann aber doch irgendwie, dass die Arbeit in einer großen Hotelanlage die Leute doch mehr abstumpft als die, die sehr viel weniger Gäste auf einem Schiff kommen und gehen sehen. Das ist jetzt keine negative Wertung der Menschen, sondern soll nur den Unterschied zwischen einer Nilkreuzfahrt und einem einwöchigen Urlaub in einer AI-Anlage aufzeigen. Nichtsdestotrotz Grüße an Moustafa, best man ;-) Wenn man das eine nach dem anderen macht, fällt es ein bisschen auf. Ich war aber bei keiner Reise nach Ägypten jemals von den Menschen enttäuscht.

Zu guter Letzt wollte mein Freund doch noch den Trip von Soma Bay zu den Pyramiden machen, was ich gerne noch in einen weiteren Urlaub mit ihm verschoben hätte, um ihn nochmal nach Ägypten zu locken ;-) Ich war vor ungefähr 18 Jahren oder so dort und hatte es viel voller in Erinnerung und auch krasser mit der Drängelei zum Kamelreiten usw. Tatsächlich war ich erstaunt, wie entspannt es dort abging. Hat sich meine Wahrnehmung geändert, es scheinen doch jetzt alle so auf die Händler zu schimpfen!? Ich habe es jedenfalls alls als alles andere als voll empfunden. Wir haben einige Fotos ohne andere Touris im Sichtfeld machen können. Was mir nicht gefiel, war die Hinfahrt (Trip über Phönix gebucht). F0r meinen Geschmack viel zu viele Pausen, der Hinweg dauerte 7 Stunden, der Rückweg 5,5 Stunden. Mein Freund denkt, es dauerte früh so lange, weil viele Kontrollen waren und wir im Konvoi fuhren. Ich denke, wir fuhren nur im Konvoi, weil unser Fahrer mit seinen Kumpels Tee trinken und rauchen wollte :-) Es ist, wie es ist und letztlich war Cairo absolut den Trip wert!

Mein persönlicher Favorit bleibt auch weiterhin der Hatchepsuttempel sowie eben dieselbe herausragende Persönlichkeit.

Aber genau so? oder noch mehr? ziehen mich immer wieder die heutigen herzlichen Ägypter hierher zurück sowie die unendliche Weite und Schönheit der Wüste. So oder so, ich muss immer wieder herkommen ;-)

Ich würde jederzeit wieder gerne mit Phönix verreisen! Die Reiseleiter-und führer sprechen anscheinend alle neben arabisch, englisch und deutsch auch noch weitere Sprachen, nur bei den Fahrern selber und teilweise bei den Begleitern auf Transfers hapert es teilweise selbst beim Englisch, es ist nicht immer leicht zu verstehen, aber auf Nachfrage klappt es schon irgendwann ;-)

Alles ist bei Phönix super organisiert, die Logistik ist enorm, wenn man mal wirklich drüber nachdenkt,...

Fazit: Perfekt! Ich bin rundherum glücklich und zufrieden habe nichts zu bemängeln! Wer mit Phönix verreist, kann vor der Buchung nachlesen, was auf ihn zukommt, ich bin positiv überrascht von der Nilkreuzfahrt im Allgemeinen und weiß gar nicht, was die Leute hier ewig zu nölen haben! :-D

• entdecker20005
    geschrieben 1712526018301

Wir können für die Nilkreuzfahrt Aton wirklich nur 5 Sterne vergeben. Es war toll und alles gut durchdacht und geplant. Schiff absolut 5 Sterne wert. Reiseleitung Mehmet unglaublich gut! Für absolut jedes Problem gab es eine Lösung. Selbst bei Magen Darm Problemen hat man uns hilfreiche Medikamente zur Verfügung gestellt. Das war unsre erste Kreuzfahrt und wir hätten uns keinen besseren Anbieter aussuchen können. Wir haben uns in Anbetracht der aktuellen Lage absolut sicher gefühlt. Anzumerken ist, dass viele Eindrücke gewöhnungsbedürftig sind... aber fremdes Land...fremde Einblicke. Wir betreuen wirklich Nichts, die Reise war jeden Cent wert. Wie bedanken uns vielmals.

• Schnorchellady
    geschrieben 1712557294117

Salam,

Super Reisebericht ! Danke, habe alles noch einmal gedanklich erlebt. Bereits bei meiner ersten Nilkreuzfahrt im Jahr 2002 war es genau so. Auch 2012 bei meiner Nilkreuzfahrt von Kairo nach Assuan war der Service von Phoenix-Reisen spitzenmäßig. Reiseleiter, Schiffe und Service sind 1a.

Was wir allein nicht schaffen, schaffen wir zusammen
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1712559410026

Hallo Schnorchellady,

richtet sich das an User tigerschaf?

• Schnorchellady
    geschrieben 1712640780460

Ja der Reisebericht von tigerschaf war super und hat mich an meine Nlkreuzfahrten erinnert.

Was wir allein nicht schaffen, schaffen wir zusammen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!