• Stoner85
    geschrieben 1537518668933

Halol zusammen,

ich suche eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub für meine Eltern. Die Zwei sind Ende 50 und sind bisher noch nicht viel verreist. Da mein Vater keine große Hitze verträgt, ist Ende Februar/Anfang März wohl die beste Reisezeit.

Im Reisebüro wurde mir folgendes Angebot gemacht: 7 Tage M/S Royal La Terasse mit Vollpension und einschließend 7 Tage All in im Hotel Beach Albatros Resort Hurghada.

Flüge an DD um 07:50 Uhr mit Sun Express nach Hurghada und am Ende abends wieder ab Hurghada zurück. Ich kann jetzt nur nicht sehen ob das Direktflüge sind oder über Kairo.

Der Preis inklusive Ausflugspaket liegt bei 896,-€

Worauf muss ich noch achten? Das Hotel ist gut bewertet, das Schiff nicht so wirklich.

Ich selber reise immer individuell und kenne mich daher mit den Pauschalangeboten nicht so aus. Vielleicht sind hier ja Paare in dem Alter und können mir ein paar Tipps geben. J

Gruß

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1537525780637

Achte auf Angebote, die direkt nach Luxor gehen:blush: Gibt es momentan nur in den Winterangeboten ab November.

So spart man den langen Transfer bzw, die Zwischenübernachtung in Hurghada.

• Belanna
    geschrieben 1537619212306

Hallo Stoner85,

wie Ahotep schon schrieb, würde ich eher ein Angebot mit Flug direkt nach Luxor und zurück von Hurghada empfehlen.

TUIfly fliegt ab November ab Frankfurt immer Montags direkt nach Luxor.

Manche Angebote sind inklusiv Zugticket zum Flughafen, daher auch bequeme Anreise nach Frankfurt 

Was ist für deinen Vater „große Hitze „?

im März können es am Nil auch schonmal 30 Grad und sogar auch mal mehr sein.

Daher eher Januar bis max. Ende Februar planen.

Die La Terrasse ist eigentlich ein ganz nettes Schiff, vielleicht mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Wir waren vor etlichen Jahren mal drauf, da war es top. Sehr nette Schiffscrew und gutes Essen. Aber wie gesagt, das ist schon etwas her, aktuell hab ich leider keine Infos.

LG Carmen

• Stoner85
    geschrieben 1537644544877

Super. Vielen Dank für eure Antworten. :grinning:

Also 30 Grad sind zu viel für ihn. Dann wohl eher im Februar. Frankfurt mit Rail and fly wäre sicher eine Alternative.

Ich überlege auch selbst nach Ägypten zu fliegen. Ich war vor 5 Jahren selbst mit der Aida im roten Meer. Das hat um die 400€ mit Flug gekostet weil keiner auf das Schiff wollte. Allerdings immer nur Tagesausflüge mit zig Stunden Autofahrt. Daher will ich unbedingt wieder nach Ägypten. Ich habe hier den Lonely Planet liegen. Würde das ganze aber gerne mit einer Nilkreuzfahrt kombinieren.

Ist es möglich das zu kombinieren und anstatt einer Woche Badeurlaub anschließend individuell zu reisen?

Denn die Flugpreise alleine liegen bei 350€ bis 500€ DE nach Ägypten. Das wäre Pauschal ja sicher billiger.

Hat damit jemand Erfahrung?

• Belanna
    geschrieben 1537688848885

Hallo Stoner85,

du kannst statt Badeverlängerung auch Hotel in Luxor, Assuan oder Kairo, nach der Nilfahrt buchen. Schau mal bei FTI und Phoenix, diese 2 Veranstalter haben viele versch. Möglichkeiten.

Andere Alternative beim Veranstalter anfragen, ob man eine Leerwoche, also ohne Leistung, buchen kann. Bei meinem früheren RV hat das 2,50 € pro Tag gekostet, ist aber schon eine weile her und ob das heute noch so geht weiß ich nicht.

Was schwebt dir denn vor, möchtest du an einem bestimmten Ort bleiben oder gerne rumreisen?

Den NurFlug nach Luxor ist recht teuer, das stimmt, aber nach Hurghada bekommt man oft richtig gute Schnäppchen. Wenn du eh individuell rumreisen willst, wäre das vielleicht eine Idee. Die Nilkreuzfahrt kannst du auch in Luxor bei einer örtlichen Agentur buchen.

LG. Carmen

• Stoner85
    geschrieben 1537695822227 , zuletzt editiert von Stoner85

Hi Carmen,

Danke für die Tipps. Ich möchte im Land herumreisen.

Bisher bin ich in der Türkei in Marokko und im Iran ohne Probleme individuell gereist. In Marokko fand ich die Leute allerdings teilweise sehr aufdringlich.

Eine genaue Route habe ich mir noch nicht überlegt.

Ich habe Backpacker Berichte gelesen dass die Menschen abseits der Touristenmassen sehr nett seien sollen. Jedoch sind die Berichte aus der Zeit vor dem arabischen Frühling.

Gruß Pasquale

• Belanna
    geschrieben 1537709376411

Lieber Pasquale,

die Ägypter sind, ob in Tourigebiet oder außerhalb, sehr nett und hilfsbereit. Klar gibt es auch wenige Ausnahmen 

Aber ich habe in Marokko auch die Leute als eher unfreundlich und leicht überheblich erlebt, das hauptsächlich im Souk und auf der Straße. Natürlich hatten wir auch in Marokko einige nette Bekanntschaften, dennoch ist das ein anderer Menschenschlag 

wenn du eher Backpacker bist, würde ich dir auf keinen Fall eine Pauschalreise mit einer Gruppe empfehlen, ich denke nicht, dass du da glücklich wirst.

Schaue dich nach NurFlug-Angebote um und plane dann deine Tour ganz individuell.

Mit EgyptAir kommst du gut nach Kairo und von dort hast du alle Möglichkeiten.

Ich kann dir vom ReiseKnowHow Verlag den Wil Tondok: Ägypten das Niltal empfehlen, eine neue Auflage erscheind im November

https://www.reise-know-how.de/de/produkte/reisefuehrer/aegypten-niltal-kairo-abu-simbel-48205

das ist die Bibel für Ägypten unter den Reiseführern, damit fällt es leicht sich recht zufinden und individuell zu planen.

Auch eine Nilkreuzfahrt kannst du vor Ort buchen, auch nur Teilstrecken, so bist du wirklich nicht gebunden.

Was auch immer sehr schön ist, ist eine Nilfahrt auf einer Dahabeya (Segelschiff) hier hast du nochmal ein ganz intensiveres Erlebnis für eine Nilfahrt.

Auch der Nassersee ist sehr reizvoll, dort gibt es auch die Luxuspötte oder lieber im kleinen gemütlichen Rahmen mit einem Safariboot.

Du siehst Ägypten bietet sehr viel und gerade individuell ist es total schön, du wirst sehr viel Spaß haben, die Ägypter sind sehr offen und sehr Gastfreundlich.

LG Carmen

• Stoner85
    geschrieben 1537729303981

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.:grinning:

Ich habe nach Flügen von Amsterdam gesucht. Aegan Airlines bietet gute Verbindungen mit Umsteigen in Athen für ca 250€ an. Amsterdam ist zwar knapp 1 Stunde weiter entfernt als Frankfurt aber dafür kann man nach der Reise noch einen halben Tag in Amsterdam bummeln.

Ich werde mir jetzt genau den Lonely Planet durchlesen und dann eine Route planen. :grinning:

• Belanna
    geschrieben 1537807587576

Hallo Pasquale,

also 250 € für eine Umsteigeverbindung finde ich nun nicht so toll.

Welcher Zielflughafen hast du gewählt und welcher Reisezeitraum?

ich hab zB im Januar Flüge von Stuttgart nach Hurghada für 214 € gefunden und das sind Direktflüge.

Vielleicht einfach nochmal etwas weiter schauen.

LG Carmen

• Stoner85
    geschrieben 1537901352846

Stimmt nach Hurghada gibt es auch ab Düsseldorf günstige Flüge. Ich kann nur im März fliegen. Bei 2 Wochen werde ich mich wohl so oder so für eine Region in Ägypten entscheiden müssen.

Momentan geht es hier aber eh etwas drunter und drüber. Mein Vater ist im Krankenhaus und muss operiert werden. Eigentlich fliege ich im Oktober mit meinen Eltern nach Japan. Wenn es nicht klappt dann muss ich den Urlaub auf März verschieben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!